Polynom in kartes. Koordinatensystem angeben ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von hunter-x, 6. März 2014 .

  1. 6. März 2014
    Hi Leute,

    ich habe hier eine Aufgabe, bei der ein Polynom gegeben ist (vollkommen egal wie es aussieht) und jetzt kommt der Teil, den ich nicht verstehe. Wir sollen das Polynom in ein kartesisches Koordinatensystem umstellen. Wie mach ich das, wie muss ich da vorgehen ?

    Danke
     
  2. 6. März 2014
    AW: Polynom in kartes. Koordinatensystem angeben ?

    Du könntest zum Beispiel mit der 1. Ableitung die Extremstellen bestimmen. Diese setzt du dann in die 2. Ableitung ein um herauszufinden, welche deiner Extremstellen Hoch- und Tiefpunkte sind. Anschließend errechnest du den Funktionswert y dieser Extremstellen, dann hast du deine Extrempunkte, die du in dein Koordinatensystem einsetzen kannst. Mit diesen Informationen hast du dann den groben Verlauf deines Graphen. Ein paar Mal üben, damit das wie geschmiert klappt.
     
  3. 7. März 2014
    AW: Polynom in kartes. Koordinatensystem angeben ?

    Zusätzlich kannst du natürlich auch noch die Schnittpunkte mit der Y-Achse (f(0)) und der X-Achse (f(x)=0) bestimmen. Sollte der Grad höher als drei sein wirst du zusätzlich ohne Wendepunkte nicht auskommen. Begriffe wie Monotonie helfen dabei auch ungemein.

    Ich denke jedoch, dass du die Aufgabe als solches nicht verstanden hast. Ein Polynom in kartesischen Koordinaten (handelsübliches Koordinatensystem mit x und y Achse) darstellen heißt nichts anderes als es zu zeichnen . Du könntest also auch einfach in kleinen Abständen werde in das Polynom einsetzen (das sind deine x-Werte) und das dazugehörige Ergebnis (y-Wert) einzeichnen. Am ende musst du nur die Punkte verbinden.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.