Populäre und Bekannte Lyrik (Gedichte)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von bemeh, 26. Oktober 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Oktober 2006
    Hi,

    joa in meinem Abschlussjahr 10 an der Realschule wollt ich mich mal richtig anstrengen, um sicher die Quallifikation für ein Gymnasium (bin kein schlechter Schüler) und um ein gutes Polster zu haben auch wenn die zentrale Abschlussprüfung nicht ganz so gut laufen sollte.

    Nun ja, lange Rede verdammt kurzer und uninteressanter Sinn :) -> wollte mich mal informieren, welche Gedichte Lehrer aus eurer Erfahrung bevorzugt nehmen, oder welche einfach am beliebtesten und am bekanntesten sind, um ein bischen vorzuarbeiten etc. :p

    Joa würd mich über so 5-10 Gedichtsnamen freuen, Bewertung gibts natürlich :p

    MFg thx
     

  2. Anzeige
  3. #2 26. Oktober 2006
    AW: Populäre und Bekannte Lyrik (Gedichte)

    Joa wir hatten den Handschuh in eienr Arbeit in der 6 oder 7ten

    Ausserdem hatten wir in der 9ten
    "Das Mädchen aus der Ferne"
    "Willkommen und Abschied" (goethe)
    und was von brecht (titel vergessen)

    aber trotzdem THX, ich bäruchte aber nen paar mehr Namen ^^
     
  4. #3 26. Oktober 2006
    AW: Populäre und Bekannte Lyrik (Gedichte)

    Also, da ich die Schule(Gymnasium) vor kurzem beendet hab, ist es meiner Meinung nach schwierig, also pauschal zu sagen was gelesen wird.Da jede Schule natürlich ein eigenes Kurikolum hat.

    Aber um dir nur einige Namen zu nennen:

    - Wolfgang Borchert (Die Küchenuhr etc.)
    -Günter Eich (Inventur)
    -Bertolt Brecht (An die Nachgeborenen etc.)
    -Heinrich Böll (Bekenntniss zur Trümmerliteratur)
    -Paul Celan (Todesfuge)

    diese Liste geht natürlich noch weiter, aber wenn du erst einmal Lyrik behandelst in der schule, werden dir noch viele Gedichte begegnen, auch von nicht so namhaften "Künstlern".
    Na ja viel Glück dabei.

    greetz BaboNo1

    Würde mich über ne Bewertung freuen :D
     
  5. #4 26. Oktober 2006
    AW: Populäre und Bekannte Lyrik (Gedichte)

    wir kriegen auch jetzt zentrale abschlussprüfungen.. mache auch jetzt meinen abschluss... wir beide schaffen das mit nem qualifizierten abschluss :D
     
  6. #5 26. Oktober 2006
    AW: Populäre und Bekannte Lyrik (Gedichte)

    Also ich bin jetzt in der 11 Klasse und wir haben bis jetzt Sachen von Heinrich Böll(so ward Abend und Morgen), Wolfgang Borchert(Das Brot) durchgenommen.
     
  7. #6 26. Oktober 2006
    AW: Populäre und Bekannte Lyrik (Gedichte)

    auch borchert "das brot"
    dann von hoffmannstal "die beiden"
    und noch borchert "nachts schlafen die ratten doch"
    MfG
     
  8. #7 27. Oktober 2006
    AW: Populäre und Bekannte Lyrik (Gedichte)

    das lied der glocke von schiller
    und der prometheus von göthe
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...