Porsche 918 Spyder

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von GoodMoodAgain, 30. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. November 2010
    Hallo Leute!

    Ich habe einen interessanten Bericht über den neuen Porsche 918 Spyder gelesen. Dieser hat zwar 700 Pferdchen unter der Haube, kann aber mit zwei optional zuschaltbaren Elektromotoren bis zu 25 Kilometer weit fahren.

    Mit diesen Elektromotoren würde er den Parkours, der für die Feststellung des Verbrauchs (wegen Steuer usw)vorgeschrieben ist, mit 0,0 Litern (rechnet man den Stromverbrauch hinzu, mit 3 Litern)bewältigen, damit würde man für einen Boliden, der bis zu 60 Liter auf 100 Kilometer schluckt, weniger Steuern zahlen als für einen Fiat Panda!

    Was meint ihr, ist das intelligentes Marketing oder einfach nur Betrug am Staat?

    Hier ein Bericht: Link

    Grüße,

    GMA
     
  2. 30. November 2010
    AW: Porsche 918 Spyder

    Ist es schon soweit dass der Verbrauch für die Kfz-Steuer herangezogen wird?

    Ich denke es geht dabei doch nur um Hubraum, Diesel/nichtDiesel, Abgasnorm (CO2-Ausstoß).

    Hier ist ein Link unter dem aufgelistet wird wie sich die Kfz-Steuer zusammensetzt:
    Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2014, Neue und alte Kfz-Steuer für Pkw


    EDIT: By the way, bilde ich mir das ein oder sieht der Porsche von diagonal vorne und von der Seite aus wie n Audi R8?
     
  3. 30. November 2010
    AW: Porsche 918 Spyder

    Es zählt die Co² Norm, die sich zusammen setzt aus Verbrauch/Krafstoffart und Euronorm.

    Wer hier wen den Staat betrügt ist die Frage.
    Als gegenbeispiel:

    Mein Auto mit 2.3L Hubraum D4 Kat kostet mich 155€ im Jahr steuern.
    Nach neuer Norm würde ich für mein Fahrzeug 234€bezahlen.
    Im Gegenzug in Österreich (festhalten bitte) 587,40€

    Die Frage ist wer hier wen den Staat hintergeht.
    Ja wenn ein Fahrzeug unter 120g CO² kommt ist er zum sondertarif.
    Das hat nichts mit betrug zu tun, sondern das födert der Staat momentan noch.
    Um auf neue Fahrzeuge zurück zu greifen.
    Das ist alles Politik, wie die Umweltplakette die Hirntod ist.

    Beispiel kostet ein Honda CRZ mit 131PS oder ein Toyota Auris H. ein vielfaches weniger.
    Warten wir ab was uns die Jahre bringen, es bleibt nicht ewig so günstig.

    Das Design vom R8 ist auch nicht gerade neu.
    Die Urlienen gab es vor jahren in einer ähnlichen Form.
    Man muss solche Formen bauen um gut im Wind zu liegen.
    Kopiert ist da sicher nichts und wenn man sich schlau macht.

    Audi=VW
    VW=Porsche
    Dann sollte alles klar sein oder?
     
  4. 30. November 2010
    AW: Porsche 918 Spyder

    Keine Sorge, das is mir schon klar, und sogar ich weiß dass da noch zigg andere Hersteller dazugehören.

    Aber hätte man mir diesen 918 Spyder gezeigt ohne zu sagen dass es Porsche ist, dann hätte ich beim senkrechten Blick auf die Seite drauf getippt dass es ein R8-Concept ist.
     
  5. 1. Dezember 2010
    AW: Porsche 918 Spyder

    Diese Sportwagen unterscheiden sich natürlich nur bedingt. Im Endeffekt haben sie alle eine flache, breite Form, aerodynamische Linienführung und wirken allein vom Auftritt her schon sportlich.

    Zum Thema: Die Versicherung ist ja nochmal ein ganz anderes Thema, aber die Steuer finde ich irgendwie "falsch". Ich würde mir vorkommen, als würde ich dafür "bestraft" werden, ein Spritsparendes Auto zu fahren.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.