Poster erstellen mit eigener Farbe -> Tontrennung?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von torsKen, 21. April 2009 .

  1. 21. April 2009
    Hi!
    Zuerst mal der Hintergrund meines Anliegens:
    Ich habe vor, demnächst mein Zimmer mal neu einzurichten und will dem ganzen aber etwas persönliches geben. Deshalb hatte ich die Idee, irgend etwas aus meiner Gegend/Heimat zu fotografieren und so zu bearbeiten, dass ich das Bild mit Farben die zum Rest des Zimmers passen einfärbe. Es soll also aussehen wie irgend nen stylishes Bild in dem aber ein bestimmes Motiv steckt. Ich habe mit Photoshop jetzt schon einiges ausprobiert und das wird irgend etwas mit Tontrennung/Tonwertkorrektur etc. zu tun haben. So etwas in die Richtung, nur eben nicht mit einem Gesicht sondern mit z.b. einer Landschaft: http://www.goetheschule-essen.de/Kunstbilder/poster.jpg
    Hat denn jemand ein Tutorial für so etwas in die Richtung parat?
    Oder andere Ideen wie ich so etwas machen könnte?
    Ist sowas überhaupt mit z.b. einer Landschaft möglich oder sind das zuviele verschiedene Töne, weil find hauptsächlich nur Gesichter.

    Vielen Dank schonmal vorweg !
     
  2. 22. April 2009
    AW: Poster erstellen mit eigener Farbe -> Tontrennung?

    ich denke das ist mit photoshop bestimmt möglich wenn du da mit Tonwertkorrektur und färben arbeitest.

    Tutorial hab ich leider keins ... hast du schon auf deviantart geschaut under dem thema im bereich tutorials ?
     
  3. 22. April 2009
    AW: Poster erstellen mit eigener Farbe -> Tontrennung?

    hmmm ich würds wal mit duplex probieren...

    bild ->modus -> graustufen => danach nochmal aber diesmal auf duplex statt auf graustufen.

    und da kannst dann bis ich glaub 5 farben einstellen und einstellungen treffen....

    hoffe das funzt für dich.

    mfg,

    S!nuX
     
  4. 22. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Poster erstellen mit eigener Farbe -> Tontrennung?

    Deviantart ist schonmal nen guter Tip, auch um sich mal Ideen zu holen wie man nen Bild sonst noch bisschen extremer bearbeiten kann, weil wie gesagt, nen normales Foto will ich nicht.
    Mit duplex hab ich jetzt auf Anhieb gar nichts hinbekommen, muss ich späer nochmal genauer ausprobieren.
    Mit Tonwerttrennung und noch ein paar Filter hab ich das jetzt hinbekommen, schonmal nicht schlehct finde ich aber könnte besser sein
    Eingefärbt wird das ganze dann natürlich noch mit verschiedenen Farbabstufungen.

    Bild
     
  5. 22. April 2009
    AW: Poster erstellen mit eigener Farbe -> Tontrennung?

    Nach meiner Erfahrung geht sowas immer noch am besten per Hand. Allerdings ist das bei einer Landschaft wirklich viel, viel Arbeit. Eine mögliche Vorgehensweise ist dabei: Du schnappst dir Gimp oder Photoshop (oder ein Tool deiner Wahl) und lädst zunächst einmal dein Bild rein. Jetzt drehst du den Kontrast hoch, sodass sich einige Farbtöne deutlicher herauskristallisieren (bei Bedarf auch gleich die Helligkeit mit anpassen). Sollte das noch zu undeutlich sein, versuch die Kontrasteinstellung bei einem Schwarz/Weiß-Bild vorzunehmen, das führt idR zu besseren Ergebnissen.

    Wenn du das Bild nun soweit gehend präpariert hast, wäre Handarbeit angesagt. Am besten schnappst du dir ein Vektor-Illustrations-Tool (sind mMn einfach komfortabler, als das Arbeiten mit Pfaden in Photoshop und co. Empfehlen kann ich dir hier inkscape. Ist Open Source und wirklich gut für sowas) und ziehst die einzelnen farbigen Bereiche Stück für Stück nach. Beschränke dich dabei am besten auf 2-5 Farben, je nachdem, was du für ein Ergebnis haben möchtest.

    Das einfachste ist es, sich dabei auf 2 Farben zu beschränken, damit erhältst du ein Ergebnis, das ähnlich wie mein Avatar aussieht.

    Das ist natürlich viel Arbeit, aber es sieht einfach besser aus, als wenn du die Tonwerte automatisch trennen lässt.
     
  6. 23. April 2009
    AW: Poster erstellen mit eigener Farbe -> Tontrennung?

    Hat nichts mit Tonwertkorrektur zu tun sondern am ehsten mit Colorieren oder vektorisieren. Für beides findest du im Web diverse Tutorials.
     
  7. 25. April 2009
    AW: Poster erstellen mit eigener Farbe -> Tontrennung?

    Anhand des geposteten Bilds komm ich grad auf die Idee das du Richtung Andy Warhol der Natur gehen willst ?

    {bild-down: http://www.freie-schule-braunschweig.de/projekte/prowo/selbstbildnisse/warhol/marilyn2.jpg}


    Ich weiß nicht in wie weit das bei deinem Bild funktioniert aber probier mal (sry für Englisch,aber ich hab PS in eng.):
    Image -> Adjustment -> Posterize
    Dann soviele Ebenen wies Später Farben werden sollen
    Dann per
    Select-> Color Range
    die einzelnen Graustufen markieren und einfärben

    Wahlweise X (Anzahl der Ebenen) ausdrucken und Stencils draus machen



    MfG BB
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.