Powercolor 3870 PCS oder Club 3D 3870

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von W@$T3, 26. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 26. Dezember 2007
    Hi,
    ich werde mir innerhalb der nächsten Tage eine neue Grafikkarte kaufen. Dass ich ne ATI 3870 nehme ist schon klar, aber ich weiß nich von welchem Hersteller, ob Powercolor oder Club3D.

    Die Club 3D kostet 231,49€ und hat den Standart 2-Slot Kühler.
    Hier mal der Link:
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXUM1

    Die Powercolor kostet 232,49€ hat allerdings nicht den Standartkühler sondern einen Kühler von Zeortherm drauf.
    Hier mal der Link:
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXOM2
    Sie hat außerdem ein bisschen mehr Takt (Ram-takt 800Mhz;gpu-takt 2340Mhz, normal liegt der Takt bei 775Mhz und 2252 Mhz)

    Die entscheidende Frage ist jetzt welche Kühlung leiser/effizienter ist.
    Ich denke dass die Powercolor die gesamte Gehäusetemperatur etwas anheben könnte weil sie die warme Luft nicht aus dem Gehäuse befördert. Andererseits kann dass kein großes Problem darstellen weil ja sonst Zalman nicht so viele Kühler mit diesem Konzept verkaufen könnte oder?

    Also was haltet ihr für besser? Hat jemand Erfahrungsberichte oder vllt sogar nen Bericht von computerbase und Konsorten?

    achja, ich hab die Links von Alternte genommen, weil die Links bei dem ich bestellen wollte nicht funzen....


    mfg

    W@$T3
     
  2. 26. Dezember 2007
    AW: Powercolor 3870 PCS oder Club 3D 3870

    Hoi
    tendiere zu Powercolor weil ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ausserdem bei dem (eigentlich nicht vorhandenen) Preisunterschied würde ich immer zu dem mit nem bissel mehr Takt und einem nachgerüsteten Kühler tendieren, weil die "Boxed" Kühler von Grakas nie so wirklich der Bringer sind. Und Zerotherm macht eigentlich n guten Job. dazu gleich. der is doch von Zerotherm und nich von Zalman oder hab ich da was nicht mitbekommen?

    hoffe ich konnte helfen
    mfg
     
  3. 26. Dezember 2007
    AW: Powercolor 3870 PCS oder Club 3D 3870

    erstmal thx
    ja der is von zerotherm, ich war mir halt nicht ganz sicher ob diese kühler-lösungen von zalman/zerotherm so gut sind...
    aber ich werd mir dann mal die powercolor bestellen denke ich
     
  4. 26. Dezember 2007
    AW: Powercolor 3870 PCS oder Club 3D 3870

    Ich würde die ganz normale ATI 3870 im Referenzdesign kaufen, der Kühler ist sehr leise nicht mehr so laut wie früher bei der 2900XT

    Den Zerotherm Kühler würde ich nicht kaufen, da der teilweise sehr laut wird und man ihn nicht manuell runterregeln kann. Der GX810 ist zwar Temperaturgesteuert dreht aber meist viel zu hoch.

    Zalman (VF900 oder VF1000) ist OK da man diesen auch selbst manuell regeln kann. Weiß aber nicht genau ob die beiden auch auf eine HD3870 passen.
     
  5. 27. Dezember 2007
    AW: Powercolor 3870 PCS oder Club 3D 3870

    Ich würde dir auch die Powercolor Variante empfehlen! Hab schon ein paar mal gehört, dass die sehr nice sein sollen!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.