PowerPoint Präsentationen

Dieses Thema im Forum "Windows Tutorials" wurde erstellt von mr.knut, 30. Mai 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Power Point Präsentation mit Office 2007​

    Da es anscheinend vielen schwer fällt eine PPP (Power Point Präsentation) zu machen bzw. zu gestalten werde ich jetzt mal ein kleines Tutorial dazu machen. Ist zwar noch nicht ganz fertig aber das grundlegendste ist wohl drin.

    Wie fängt man an?

    Erstmal sollte man natürlich wissen worüber man denn seine PPP machen möchte. Wenn man das dann weiß kann man sich ans suchen der Informationen machen. Danach muss man sich überlegen wie die Präsentation ungefähr aussehen sollte: bunt, schlicht, voll, weniger…
    Hier nochmal aufgelistet:

    Thema festlegen
    Informationen suchen
    Layout bestimmen

    Folien erstellen?
    Es gibt schon vorgefertigte Folien in die man dann nur noch Text einfügen muss aber zu den würde ich nicht raten. Früher oder später verändert man die so oder so und das kann man alles viel flexibler manuell machen. Näheres dazu im nächsten Punkt

    Wie gestalte ich am besten meine PPP ?

    Zur Gestaltung ist es schwer was zu sagen da jeder sein eigenen Geschmack hat aber ich werde trotzdem mal meinen preisgeben . Ich denke das eine solche Präsentation professionell aussehen sollte, Stichworte anstatt Text beinhalten sollte und vor allem ein durchgehendes Layout hat.
    Ich bevorzuge diese Layouts :


    {bild-down: http://img522.imageshack.us/img522/6205/pppnu7.jpg}

    DIREKTER LINK


    Man kann den Hintergrund allerdings auch per Verlauf gestalten.

    • Rechtsklick auf Folie
    • Hintergrund formatieren
    • Farbe etc. wählen.


    Wenn man eine Form, Grafik oder ein Smart Art einfügen möchte kann man einfach auf Einfügen gehen.


    {bild-down: http://img402.imageshack.us/img402/9334/ppp1ye3.jpg}

    DIREKTER LINK


    Ich würde ein Smart Art nehmen da eine PPP nicht einfach nur Text sein sollte sondern eher durch kurze knappe Informationen bestechen sollte die bildlich dargestellt sind (Notizen). Smart Arts kann man auch noch farblich und äußerlich ändern:


    ppp3zk3.jpg
    {img-src: //img235.imageshack.us/img235/769/ppp3zk3.jpg}

    DIREKTER LINK


    Um etwas zu schreiben einfach ein Textfeld einfügen (Siehe Bild) und den gewünschten Text einfügen. Wenn man dem Text dann noch andersfarbig haben will, leuchtend, schräg, abgerundet… Dann kann man das ganz einfach hier machen:


    ppp4sy7.jpg
    {img-src: //img177.imageshack.us/img177/8633/ppp4sy7.jpg}

    DIREKTER LINK


    ______________________________________________________________________________

    Weiteres folgt!
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.