Präsentationsprüfung: Einfluss Internet auf den Menschen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mazen2004, 15. Juni 2009 .

  1. 15. Juni 2009
    Heyho,
    muss demnächst ne Präsi.-prüfung in Reli halten: Wie das Internet das Menschenbild beeinflusst hat.

    Ich hab ma im Inet rumgeschaut, aber so wirklich was gefunden hab ich jetzt nich.

    hat iwer vlt. ne Ahnung wie ich das ganze angehen könnte?

    Muss 10min Referat drüber halten (also ziemlich wenig eigentlich).



    MfG
     
  2. 15. Juni 2009
    AW: Präsentationsprüfung: Einfluss Internet auf den Menschen

    ich hab nen Reli mal ne Facharbeit über Second Life gehalten. Ich hab das einfach so geschrieben wie es war halt. Und wie der einfluß auf mich war (hatte jetzt kein Second Life sondern WoW genommen und das einfach in SL umgeschrieben). Zack 1.

    Fang am besten an bei dir selbst zu schauen mach ne vernünftige einleitung ala das Internet blablabla... hat uns im Griff und ist heut zutage nicht mehr aus den Haushältern weg zudenken.

    Ich geh davon aus der rest kommt von selbst.
     
  3. 15. Juni 2009
    AW: Präsentationsprüfung: Einfluss Internet auf den Menschen

    Es klingt fast nach einer Erörterung....

    Als guten einstieg könnt ich mir einfach 2-3 Karrikaturen vorstellen (findest du mit Sicherheit genug zu) darüber dann den Übergang finden zu Voteilen und Nachteilen die das Internet mit sich bringt. Und dann als letzten Punkt würde ich dann das nehmen was Cy. gemeint hat. Wie wirkt das Internet auf dich, was hast du für Erfahrungen.
    Gerade in Reli bietet es sich an, dann daran (also nachdem du deine eigene Stellung bezogen hast) eine Disskusionsrunde mit der gesamten Klasse anzuschließen. Rede mit ihnen über ihre erfahrungen uswusf (schreib dir vorsichtshalber ein paar Fragen auf, mit denen du die DIsskussion vorantreiben kannst, da die oftmals schleppend in gang kommt) aber so hälst du den Kontakt zum ich sag mal "Auditorium^^" und aktueller gehts ja nun auch nicht^^
     
  4. 15. Juni 2009
    AW: Präsentationsprüfung: Einfluss Internet auf den Menschen

    so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. (hab halt kein auditorum, sondern nur 3 lehrer die mich danach noch mündlich abfragen xD)

    Mein Problem ist da konkret ne Gliederung zu überlegen mit was ich anfang und wie ich dann weitermache. Mir fällts auch schwer da nen konkreten Bezug zu Reli herzustellen xD
     
  5. 15. Juni 2009
    AW: Präsentationsprüfung: Einfluss Internet auf den Menschen

    Sorry hatte das mit der Prüfung irgendwie falsch verstanden....
    Mein ansatz bezieht sich wirklich auf einen Vortrag, wenn ud ne KLasse vor dir sitzen hast.DU kannst ja nicht deine Lehrer in eine Disskussion einbinden^^

    Ansonsten Gliederung:

    --> allg. Definition
    --> Möglichkeiten die das Internet bietet
    --> Vor-/Nachteile
    --> speziell Einfluss auf Menschen ( neue Berufszweige, neue Kriminalitätsstufen ecetera pp)
    --> Beispiele:
    --> Internetforen
    --> Onlinegames (WoW)
    --> Browsergames (travian.de)

    Was hast du denn für technische Möglichkeiten?
    Eine Freundin hat mal eine Powerpointpräsentation gemacht indem sie screenshots von google gemacht hat und dann hat sie sich so durchs "Internet" geklickt und immer wenn sie bei "google" dann eine Seite aufgerufen hat, kam ihre Folie, über die sie dann erzählt hat.
    So könntest du am anfang Zitate und Karrikaturen einbringen (was ich schonmal erwähnte, weil es sich halt einfach anbietet^^) und trozdem einen lockeren Übergang zu deinem eigentlichen Vortrag finden.

    Was mir noch im Sinn ist. Es gab bei uns in Thüringen Übungshefete fürs Abi und für die besondere Leistungsfeststellung. Such einfach im internet mal nach alten Abiaufgaben.Da findest du bei textgebundenen Erörterungen bestimmt was zum thema Beziehung zwischen Internet und Mensch (is ein beliebtes Prüfungsthema)
     
  6. 15. Juni 2009
    AW: Präsentationsprüfung: Einfluss Internet auf den Menschen

    im spiegel 11.08.08 stand mal ein artikel

    macht das internet doof?

    ging darum wie wir praktisch mit infos zugeballert werden aber gar nicht mehr richtig verarbeiten können weil wir alles blso noch überfliegen.

    kannst ja mal gucken ob du iwie dran kommst hab leider nur noch den einband der zeitung gefunden.


    wär auf jedenfall schon ein einzelnes referat wert über diese überflutung zu berichten
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.