Präsentationsprüfung Geschichte BW Part 2

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ben_, 17. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Juni 2010
    Hallo,

    Thema: Afghanistan – Krieg gegen Terror oder amerikanischer Imperialismus?

    Gliederung:

    • Gründe für den Einmarsch amerikanischer Truppen nach Afghanistan
    • Erfolge im Kampf gegen die Taliban und das Terrornetzwerk Al-Quaida
    • Stellung der Amerikaner zum Krieg

    Kann mir jmd. helfen da eine Art Aufbau zu formulieren? bzw. mir sagen welche Infos wichtig sind.

    bw for sure ;-)


    greetz
     
  2. 18. Juni 2010
    AW: Präsentationsprüfung Geschichte BW Part 2

    naja eigentlich hast du ja schon einen --> allein durch die Überschrift:

    Thema: Afghanistan - Krieg gegen Terror oder amerikanischer Imperialismus

    da würde ich eine Art 2 teilung durch meine präsi ziehen.
    einer seits Terror, aber was gibt es z.B. in Afghanistan --> Öl etc.

    Dann Vorgeschichte, wie interessiert war amerika vor den bushs und vor allem vor dem Umstrittenen 11.9. ^^

    und da kannst du dann direkt zu den Gründen überleiten.

    Danach lässt sich sicher recht gut mit Kartenmaterial zeigen, welches die hauptziele Amerikas waren und welche Bereich gehalten / besetzt werden und in welche es bis heute keinerlei erfolge gibt.

    Erfolge --> z.B. Liste mit höchsten Al-Quaida mitglieder --> und dann so "durch-x-en", welche Hohen mitglieder noch am leben sind.

    danach von den toten auf der al-quaida seite zu den schon recht vielen toten aus sicht der Angreifer und "friedenshalter" -.- .

    und dann z.B. paar interviews mit zivilisten aus amerika suchen (gibts sicher)... am besten einmal von frau - kind von soldaten oder so und dann von nem richtigen patrioten.

    dazu halt paar passenede fotos von demos, weinenden menschen und dann eins mit ner horde dicker amis mit flagge^^.

    joa und am ende dann so ne offene frage in den raumstellen, am besten irgend ein zitat:
    "Der Westen ist dazu bestimmt, die Völker zu verwestlichen und für sich zu erobern"
    Silvio Berlusconi, italienischer Ministerpräsident, am 27.9.2001 laut 'taz'

    Bush: "Afghanistan ist erst der Anfang des Krieges..."
    US-Präsident Bush am 21.11.2001 vor Soldaten und ihren Angehörigen in Fort Campbell, Kentucky

    Quelle: Kein Krieg! - Zitate f
     
  3. 18. Juni 2010
    AW: Präsentationsprüfung Geschichte BW Part 2

    ich fände es passender, wenn du die thematik rein akademisch beleuchten würdest und nicht so moralisch anklagend. beleuchte die ereignisse des elften septembers von allen blickwinkeln und ziehe den warscheinlichsten schluss für den einmarsch der truppen in afghanistan.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.