Praktikum als Grafikdesignerin

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Croczka, 23. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. Mai 2007
    Hey,
    brauche ma eure Hilfe. undzwar muss ich mal n Praktikumsplatz suchen.Ich wollte eigentlich eins als Grafikdesignerin machen aber leider weiß ich nicht ob ich das schaffe und so ^^
    Erfahrungen mit Photoshop,Paint shop Pro und Photo Impact hab ich ja,weiß aber nicht ob es dann halt doch zu schwer für mich ist.

    Würde mich freuen wenn mal jemand erklären könnte was man da alles machen muss.

    Danke schonmal,

    MfG Yunchen
     
  2. 23. Mai 2007
    AW: Praktikum als Grafikdesignerin

    Ich würd mich auch über Antworten freuen da ich das gleiche in Sicht habe

    MfG. Zwicki
     
  3. 23. Mai 2007
    AW: Praktikum als Grafikdesignerin

    das kommt natürlich immer darauf an, wie gut ihr in photoshop seid. auf der anderen seite macht man ein praktikum ja nicht, weil man alles schon kann.
    welchen schulabschluss hast du (ihr) denn?
    Sonst einfach mal bei dem dafür geeigneten arbeitgeber in der Nähe anrufen und nachfragen.
     
  4. 23. Mai 2007
    AW: Praktikum als Grafikdesignerin

    Im Praktikum kannste du dann ebend gucken ob das was für dich wäre oder nicht. Wo wohnst du denn? Musst du mal bei firmen anrufen oder vorbeifahren?
     
  5. 23. Mai 2007
    AW: Praktikum als Grafikdesignerin

    Immer wieder praktisch:

    Grafikdesign – Wikipedia

    Da gibts eine Berufsdefinition und eine Umrandung des Tätigkeitenfelds, wobei die jeweiligen Fachbereiche über seperate Artikel verfügen.
    Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass sehr gute Photoshop-Kenntnisse zwar absolut notwendig sind, es aber noch einiges mehr braucht - unter anderem Talent. Soll heißen: Man sollte in der Lage sein, innovative und ansprechende Designs herzustellen, die über 0815 hinaus gehen.

    Da es sich aber nur um ein (Schul?)-Praktikum handelt, sind diese Anforderungen irrelevant. Praktikas sind ja dafür da, sich Berufe anzuschauen und mal "reinzuschnuppern".
     
  6. 23. Mai 2007
    AW: Praktikum als Grafikdesignerin

    Jep, genau.. Wenns ein Schulpraktikum ist, dann wirst du nicht mehr beigebracht bekommen, als die minimalsten Grundfertigkeiten. Wenns ein langes ist, das über ein Jahr hinaus geht, dann wirst du wohl sowas wie Prospekte Designen etc. mitmachen dürfen/können/müssen.
    Ich denk mal, ohne Corel kommst du da auch nicht weiter.

    Aber wie gesagt.. du machst ja kein Praktikum, weil du zeigen willst, dass du alles kannst. Wenn du dich für den Beruf interessierst, dann wäre es ein Fehler, kein Praktikum zu machen. Ich hatte das auch vor, leider gabs bei uns in der Nähe nichts, wo ich hätte anfangen können.

    Viel Glück^^.

    Edit:
    Die werden dich auch bestimmt nicht nicht nehmen, weil du nicht weisst, wie man in Photoshop brushst, oder so. Du wirst wohl eher etwas in Richtung Farbgestaltung etc. wissen müssen, was gut zusammenpasst usw.
    Das lernt man nur durch sehr viel Übung oder einer Ausbildung. D.h. das setzt niemand vorraus. Mach dir da keine Angst.

    Theoretisch dürften die gar nichts vorraussetzen, weil man als Privatperson ja nur mit zu viel Geld an Photoshop drankommt^^. Zumindest die Cs versionen.
     
  7. 23. Mai 2007
    AW: Praktikum als Grafikdesignerin

    hm naja hab ja eigentlich schon Erfahrungen mit photoshop... (http://www.blue-graphics.de ) aber weiß halt ned in welche richtung ich gehen würde oder ob es halt zu schwer für mich ist oder ich nichts lerne . aba schaue mal bw habt ihr ^^
     
  8. 24. Mai 2007
    AW: Praktikum als Grafikdesignerin

    Stimmt nur begrenzt. es gibt auch Letue die da nur für Ideen da sind. Und wie du sicherlich bemerkt hast sind neue Kampagnen schlicht, aussagend und einfach gehalten.


    Ja, das ist der Beruf. Aber war das nicht klar? Außerdem sollte er das merken wenn er da ist.
     
  9. 24. Mai 2007
    AW: Praktikum als Grafikdesignerin

    Was man bei nem Praktikum vorher drauf hat ist vollkommen egal. Und zu schwer gibts da auch nicht. Es wird einem sowieso nur gezeigt was abgeht, wie das ab geht und wie der Beruf so aussieht, dafür ist ein Praktikum gedacht.
    Selbst bei ner Ausbildung brauch man in den meisten Fällen keinerlei Erfahrungen da man ja eine Ausbilfdung macht um Erfahrungen zu sammeln und das ganze zu lernen.
    Also brauchst du dir überhaupt gar keine gedanken machen.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  10. 24. Mai 2007
    AW: Praktikum als Grafikdesignerin

    weiss grade nicht, willst du das studieren oder als ausbildung? da gibt es noch mediendesign, als alternative berufswahl. in der berufsschule lernt man übrigens auch so manches. bei bedarf schreib eine pn an mich, weil ich kenne einige aus dem bereich.
    hier ein link:
    Ulf Jenninger Grafikdesign - Leipzig | Startseite
     
  11. 24. Mai 2007
    AW: Praktikum als Grafikdesignerin

    schau doch einfach mal bei arbeitsamt unter berufe.net da wird genau beschriben was mann in dem job macht .

    mfg
     
  12. 31. Mai 2007
    AW: Praktikum als Grafikdesignerin

    ok thx leutz habt mir bei meiner entscheidung geholfen^^
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.