Praktikum ausführlicher tagesbericht

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Praktikant007, 9. März 2009 .

  1. 9. März 2009
    Tagesbericht 2.2.09

    Es war 8:00 als ich mein ersten Praktikumstag in der Rechtsanwaltskanzlei begann. Am Anfang stellte mir Herr Gx, Frau Ex, die Auszubildende, vor die mir zeigte welche Aufgaben ich in den nächsten 3 Wochen zu erledigen habe.
    Das hat etwa 15 Minuten gedauert dann druckte ich die Fristen für den Tag aus.Anschließend suchte ich die entsprechenden Akten dazu und legte diese Herrn Geuenich vor. Um 8:20 habe ich verschiedene Botengänge erledigt. Ich ging zu erst zur Poststelle, um dort unsere Post abzuholen. Bei verschieden Banken gab ich unsere Überweisung ab und holte außerdem noch bei der Sparkasse unsere Kontoauszüge.
    Nachdem ich die Briefe geöffnet und sortiert hatte, gab ich Frau Esser bescheid, sodass Sie, diese abstempeln kann. Von 9:15 bis 9:30 ging ich zum Gericht, um dort Post in die Fächer anderer Rechtsanwälte, Gerichtsvollzieher und des Gerichtes zu verteilen. Die für uns bestimmte Post nahm ich mit in die Kanzlei. Die Briefe wurden dann ebenfalls abgestempelt und in die dazugehörige Handakte hinein gelegt.Wenn Ladungen zu einem Gerichtstermin dabei waren wurden diese Termine sofort im Computer eingegeben und auf das Aktenvorblatt notiert. Gleich danach begann meine Frühstückspause die von 9:50-10:30 dauerte.

    Von 10:30 bis 11:00 habe ich einige Briefe an die jeweiligen Mandanten gefaxt.Dann ordnete ich einige Akten alphabetisch geordnet ins Archiv, dies dauerte etwa 60 Minuten. Anschließend las ich mir eine Akte eines Prozesses durch, weil ich am 05.02.09 mit zu einer Verhandlung komme.Um 13:00 bis 14:00 hatte ich Mittagspause.

    Nach der Mittagspause erstellte ich das Vorblatt für die Akten mithilfe des Computers. Bei der Erstellung einer Akte werden zu dem jeweiligen Fall, Daten zugeordnet und anschließend gedruckt. Dann heftete ich alle dazugehörigen Vorgänge zusammen.
    Nach dieser Tätigkeit half ich der Auszubildenden beim ablegen einiger Akten.Bei einer Aktenablage werden die Daten der Akte gelöscht und sie werden einer Ablagenummer zugeordnet. Letztendlich entfernte ich den Aktendeckel und legte sie in das Archiv, welches sich im Keller befindet.Um 15:30-17:00 habe ich die restlichen Akten des Tages sortiert und zurück gelegt.

    Um 17Uhr schließt die Kanzlei.





    :klatsch: ? ? ?
     
  2. 9. März 2009
    AW: Praktikum ausführlicher tagesbericht

    Am Anfang stellte mir Herr Geuenich, Frau Esser, die Auszubildende, vor , die mir zeigte welche Aufgaben ich in den nächsten 3 Wochen zu erledigen habe.

    Das hat etwa 15 Minuten gedauert. Danach druckte ich die Fristen für den Tag aus. Anschließend suchte ich die entsprechenden Akten und legte diese Herrn Geuenich vor. Um 8:20 erledigte ich verschiedene Botengänge. Ich ging zuerst zur Poststelle, um dort unsere Post abzuholen. Bei verschieden Banken gab ich unsere Überweisung ab und holte außerdem noch bei der Sparkasse unsere Kontoauszüge.
    Nachdem ich die Briefe geöffnet und sortiert hatte, gab ich Frau Esser bescheid, sodass Sie diese abstempeln kann. Von 9:15 bis 9:30 Uhr ging ich zum Gericht, um dort Post in die Fächer anderer Rechtsanwälte, Gerichtsvollzieher und des Gerichtes zu verteilen. Die für uns bestimmte Post nahm ich mit in die Kanzlei. Die Briefe wurden dann ebenfalls abgestempelt und in die dazugehörige Handakte hinein gelegt. Wenn Ladungen zu einem Gerichtstermin dabei waren wurden diese Termine sofort im Computer eingegeben und auf das Aktenvorblatt notiert. Gleich danach begann meine Frühstückspause, die von 9:50-10:30 dauerte.

    Allein in diesem Absatz sind sooo viele Fehler, dass es mir zu mühsam war, alle rot anzumakern.

    Eher .
     
  3. 9. März 2009
    AW: Praktikum ausführlicher tagesbericht

    Es war 8:00 Uhr, als ich mein ersten Praktikumstag in der Rechtsanwaltskanzlei begann.


    Sehe ich leider auch so, sorry :/
    Vielleicht gibste nochma dein Bestes und lässt es von deinem Eltern/Freunden nochma durchlesen und postest es dann nochmal oder so..
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.