Praktikum fürs Studium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von eistee, 8. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. Juli 2010
    Hallo Leute,

    ich hätte mal eine sehr wichtige Frage.
    Unzwar war ich 3 Jahre auf der Höheren Handelsschule (1x sitzengeblieben) und habe in der Zeit zwei 2-wöchige Praktika abgelegt. Auf meinem Zeugnis steht das mir schon 10 Wochen Praktikum angerechnet wurden, da ich ja insgesamt auf 24 Wochen kommen muss um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erreichen.

    Jetzt stellt sich die Frage ob meine 4 Wochen Praktika auch noch auf die 10 Wochen draufgerechnet werden, so dass ich noch auf einen Rest von 10 Wochen Restpraktikum komme.

    Meine Güte ist das kompliziert, ich hoffe es ist halbwegs verständlich formuliert ^^

    ** Nebenfrage: In der Realschulzeit hab ich auch noch ein kaufmännisches Praktikum in der Stadtverwaltung gemacht, darf ich mir das auch anrechnen lassen? **

    Ich habe auch schon an meiner Schule angefragt, aber selbst da konnte mir keiner eine qualifizierte Antwort darauf geben. Vielleicht war von euch jemand genau in der selben Situation.

    Gruß,
    eistee
     
  2. 8. Juli 2010
    AW: Praktikum fürs Studium

    Einfach bei der Uni nachfragen bei der du studieren willst, dafür gibts die Leute dort die man ansprechen kann/soll
     
  3. 8. Juli 2010
    AW: Praktikum fürs Studium

    Das wird von Uni zu Uni bzw. FH zu FH unterschiedlich sein. Kommt drauf an ob das Praktikum in die Richtung deines Studienfaches geht (ging) wenn ja, könnte es sein das sie es dir anrechnen.

    Am besten wie gesagt bei der FH nachfragen. Die OStD. kann dir bestimmt informationen geben die wir dir hier nicht geben können.
     
  4. 23. Juli 2010
    AW: Praktikum fürs Studium

    oder der Allgemeinen Studienberatung. Die sind für sowas zuständig.

    außerdem heißt es dem AStA(usschuss)
     
  5. 23. Juli 2010
    AW: Praktikum fürs Studium

    Normalerweise ist für so ein Praktikum ein Lehrstuhl bzw Ansprechpartner verantwortlich. Den kriegt man normalerweise auch ziemlich schnell raus. Da kannst dann ja einfach mal nachfragen.

    Ich kenn übrigends nen Fall, bei dem einer statt acht nur noch vier Wochen machen musste, weil er direkt nach dem Abi schon mal was gemacht hat.

    Aber verbindlich ist das natürlich nicht.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.