Praktikum..! (Informatik bereich)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sunrise52, 11. August 2008 .

  1. 11. August 2008
    Hallo RR.Board..

    Also,....ich muss nach den Herbstferien ein Betriebspraktikum absolvieren und wollte euch mal so fragen, wo ich denn was machen könnte.

    Also ich wollte nachher in meinem Beruf auf jedenfall was im IT bereich machen und hatte mir deswegen auch gedacht das Praktikum in dem Bereich zu machen.

    Ich hab schon an so einen Computer Hard&Software Laden gedacht wo es halt darum geht Rechner auseinander zu schrauben, Custom-Rechner für die Kunden zu basteln, usw. und da ich das halt noch nicht so gut kann habe ich mir gedacht das würde nicht schaden aber ich wollte, um nochmal sicher zu gehen, hier im Board nachfragen, da hier bestimmt Leute mit mehr erfahrung sind und mir bestimmt auch sagen können ob sich das Praktikum in so einem Laden lohnt oder ob ich es doch wo anders versuchen sollte...?!
     
  2. 11. August 2008
    AW: Praktikum..! (Informatik bereich)

    Ein Praktikum lohnt in jedem Fall, ich will Programmier werden, hatte mein erstes Praktikum aber im Media Markt - mehrere Abteilungen (tolle erfahrung)

    Mein zweites war in einer kleineren Firma in der ich heute meinen Nebenjob habe (Webdesign und son kram)

    Am besten (so hab ichs gemacht) suchst du dir aus nem Branchenbuch (gibts auch online) Firmen, die dir rein von dem, was sie auf ihrer Homepage anbieten einen raus und schreibst denen einfach mal nen kontaktformular oder rufst an, ob die denn welche einstellen.

    Die Erfahrung von andern sagte mir, das man bei großen firmen meist der knecht für alles billige und einfache ist nur um keinen Fehler zu machen...
    Wobei wiederum Siemens eigentlich relativ gut war.

    Wie dem auch sei: ein Praktikum lohnt immer, auch ohne große Ahnung (wobei man ein wenig natürlich mitbringen sollte, rein von dem Standpunkt, das man erstmal zugelassen wird ), musst dich aber für einsetzen das du nicht ausgenutzt wirst
     
  3. 12. August 2008
    AW: Praktikum..! (Informatik bereich)

    Praktika sind immer eine lohnende Erfahrung, bin vor 3 Tagen aus einem 3 wöchigen Praktikum zurückgekommen. Soviel habe ich das letzte halbe Jahr nicht gelernt wie in diesen 3 Wochen. Allerdings wurde mir die Aufgabe gestellte eine produktiv eingesetzte MySQL DB mit PHP Script zu optimieren - ohne Kenntnisse beider Sprachen. Da in diesem Betrieb sonst auch keiner Ahnung davon hatte, habe ich mir alles aus dem Internet und über Bücher selbst beigebracht.

    Das kann dir natürlich auch immer passieren, aber wenn man sich reinhängt profitiert man für das ganze Leben von Praktika, nicht zu letzt auch wegen der Connections die sich zwangsläufig ergeben (wenn du gute Arbeit gemacht hast )

    Aber du musst dir aufjedenfall über mehrere Sachen klar werden. Du bist _immer eine günstige Arbeitsbiene, das heißt zwar nicht zwangsläufig Kaffee oder Mittag holen, aber unter Umständen einfachste Brüoarbeit usw. Um so höher die Qualifikation die du mitbringst, je mehr darfst du natürlich auch machen!

    Der IT Beruf ist ein ziemlich breit gefächertes Berufsbild, was genau möchtest du denn im Berufsleben machen?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.