Praktikum Tagesbericht

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von lukas111222333, 29. Januar 2009 .

  1. 29. Januar 2009
    Hallo,
    Ich habe Schwierigkeiten einen Tagesbericht zu schreiben
    Könnte jemand einen Tagesbericht schreiben, wenn ich meinen tagesablauf in stichpunkten nenne?
    ich wäre wirklich sehr sehr sehr dankbar!
     
  2. 29. Januar 2009
    ich glaube kaum, dass hier jemand deine Hausaufgaben erledigt...außerdem weiß keiner besser als du was bei deiner Stelle so abgeht. Es kann sich ja keiner einfach ausdenken was du machst/wie es dir gefällt etc.
     
  3. 29. Januar 2009
    Ich glaube nicht, dass jemand dir diesen Bericht schreibt bzw. wenn dir jemand diese Bitte erfüllt, ist dieser Bericht nicht gerade authentisch.

    Es ist schwer etwas genau zu beschreiben, wovon man nur ein paar Informationen hat bzw. worüber man noch keine eigene Erfahrung gesammelt hat. Es kommt natürlich auch darauf an, wie komplex deine Arbeit aussah.

    Ich rate dir, erstmal selbstständig einen Bericht zu verfassen. Diesen kannst du ja hier reinstellen. Es gibt bestimmt einige nette Leute, die dir dann Verbesserungsvorschläge machen.

    Viel Erfolg, Gruß
     
  4. 29. Januar 2009
    lol wenn du schon stichpunkte ... ist es dann sooo schwer aus dem stichpunkten einen satz zubilden ?xD


    oder habt ihr iwelche struktur/Vorgaben, die erfüllt werden muss ?


    mehr infos wären nciht schlecht.

    gruß


    €:

    n beiden über mir stimme ich überein.


    man tippt ihr schnell xD




    scheiß alk...
     
  5. 29. Januar 2009
    haha... bester request beitrag seit langem. Ich geb dir mal ein beispiel was du machen könntest, da du ja in der Lage bist Stichpunkte zu verfassen.

    Nehmen wir an du musstest putzen. Dein Stichwort ist demnach also:

    - Putzen

    Im Idealfall fügst du diesem Stichpunkt auch noch eine ungefähre Dauer hinzu, das kann entweder durch die Stundenanzahl geschehen, oder durch den Zeitpunkt des Startes und des Endes. Das würde dann so aussehen:

    - 8.00 bis 9.45 Putzen

    Wenn du diese elementaren Informationen schon hast, dann wäre es wirklich sensationell, wenn du durch ein paar literarische Züge dem Stichpunkt ein Gesicht verleihst, ungefähr so:

    - Von 8.00 bis 9.45 Uhr musste ich putzen.

    Wenn du ein Genie der Linguistik und Syntax bist, dann fügst du dem ganzen noch ein paar adverbiale Bestimmungen zu. So zum Beispiel:

    - Von 8.00 bis 9.45 Uhr musste ich die Besenkammer putzen.

    Und schon ist der Stichpunkt abgearbeitet... gar nicht so schwer, oder?
     
  6. 30. Januar 2009
    Zum Beispiel Putzen muss ich leider etwas off-topic loswerden:
    Ich finde es so schwachsinnig, dass es eine Praktikumsmappenpflicht gibt. Praktikanten werden in der Regel "in die Ecke gestellt". Ich habe schon Praktika erlebt, während dessen Schüler 2 Wochen lang das Lager fegen mussten. Da bringt auch linguistische Fähigkeit nichts, wenn der Praktikumsbericht nur diesen einen Satz enthält.
    Noch viel schlimmer finde ich es, dass es für den Inhalt in den meisten Fällen eine Note gibt. Stellt euch mal vor, jemand hat 2 Wochen nur gefegt, der Lehrer kommt zu Besuch, die Person soll den Betrieb vorstellen, sagt dabei, dass sie nur zum Putzen gekommen ist. Nennt mir einen Lehrer, der stunk beim Betrieb macht? Die Last der Note und die, wie ich finde, subjektive Benotung obliegt dem Lehrer später, der ja nur eine Stunde der zwei Wochen und einen Kommentar des Schülers bewerten kann.
    Welche Note er für einen Ein-Sätzigen-Praktikumsbericht ausspricht, könnt ihr euch nun selbst denken.

    Und nun zum Topic:
    Wenn dein Stichpunktzettel mehr als 3-4 Stichpunkte enthält, versuche diese in möglichst lange, schönberedende Sätze zu fassen.
    Zudem: Versuche die Praktikumsmappe möglichst ansehnlich zu gestalten (Deckblatt usw), so dass es dem Lehrer/Ausbilder, was weiß ich, Spaß macht, sie zu öffnen. Sowas ist meist schon die halbe Miete.
     
  7. 30. Januar 2009
    Bsp:



    statt Tageszeiten kannst du ja auch Uhrzeiten nehmen. Aber Sätze bilden musst du wohl selber.
     
  8. 30. Januar 2009
    omg -_-
    wo zum teufel machst du den Praktikum? -_-
    gib stichpunkte her...
    dann schau ich drüber
     
  9. 30. Januar 2009
    DANKE ! Ich kann eben keine schönen ansehnlichen sätze formulieren
    Ich mache Praktikum bei ,,Plus,, Warenhandelsgesellschaft. Deckblatt und so hab ich schon aber mir fehlen nur die Tagesberichte
    Hier ist eine tabellarische form meines berichts. Danke nochmal

    Uhrzeit Tätigkeit

    1.Tag: 08:30 Betriebsräume gezeigt, Kartonpresse bedienen gelernt
    08:45 Obstregalleisten von Dreck entfernt
    09:00 Gelernt wie Waren eingeräumt werden (z.B.:vorziehen), LN notieren
    09:45 Preisleisten von Dreck entfernt
    10:15 Frühstückspause
    10:50 Regale geordnet, vorgezogen, Kartonballen gepresst
    12:30 Mittagspause
    13:30 Handelswaren eingeräumt
    16:15 Dienstschluss

    2.Tag: 08:30 Handelswaren eingeräumt
    09:00 Preisleisten von Dreck entfernt
    09:45 Handelsw eingeräumt
    11:30 Tiefkühltruhe im Lagerraum geleert, um es aufzutauen
    12:30 Mittagspause
    13:30 Getränke eingeräumt
    15:15 Aufgetaute Tiefkühltruhe trocken gemacht
    15:45 Regale geordnet, vorgezogen, Kartonballen gepresst
    16:50 Dienstschluss

    3.Tag: 08:30 Molkeprodukt-Schränke innen und außen gereinigt. (ausgebaut)
    10:00 Frühstückspause
    10:30 Handelswaren eingeräumt
    11:30 Regale geordnet, vorgezogen, Kartonballen gepresst
    12:00 Mittagspause
    13:00 Molkeprodukte eingeräumt
    15:00 Geschäft gefegt und gesäubert
    15:20 Dienstschluss

    4.Tag: 08:30 Handelswaren eingeräumt
    10:10 Frühstückspause
    10:40 Handelswaren eingeräumt
    11:30 Neue Lieferung angekommen
    11:50 Neue Lieferung eingeräumt
    13:00 Mittagspause
    14:00 Neue Lieferung eingeräumt
    16:15 Geschäft gefegt und gesäubet
    16:55 Dienstschluss
     
  10. 30. Januar 2009
    ganz meiner meinung, und wie man an den stichpunkten von unserem praktikanten sehen kann, der sich garantiert viel zu spät beworben hat, sonst wäre er nicht in den "Plus" gekommen, musste er tatsächlich die ganze *******rbeit machen

    wie kommt man dazu im "Plus" praktikum zu machen =OOO
     
  11. 30. Januar 2009
     
  12. 30. Januar 2009
    DANKESCHÖN!!!!!!!!!! voll geil der bericht
    und warun ich bnei plus amche? ich wollte eigentlich inner apotheke machen. aba 5 tage bevor ich den vertrag abgeben musste sagte der chef vonna apotheke das ich die stelle doch nicht kriege. dannmusste ich eine notlösung finden....und das ist ..plus,,
    ich mach da noch nächste woche praktikum. meine erste woche von 2 wochen habe ich heute beendet.
    danke nochmal für den superbericht
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.