Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Fitz, 14. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. 14. Februar 2007
    Also, da ich wiedermal ein Praktikum machen muss (11. Klasse), aber keine Ahnung hab, was ich machen soll, frag ich hier mal rum, was ihr mir so vorschlagen könntet. Am liebsten wäre natürlich, wenn ihr selber von guten Erfahrungen sprechen könnt

    Also mal zu mir.
    Ich bin eigentlich ein sehr vielseitiger Mensch und mache eigentlich fast alles gerne, bis auf harte Arbeit Also im Sinne, vom Bau oder ähnlichem.
    Was ich nicht gerne in meinem Praktikum machen würde, wäre den ganzen Tag nur im Büro hocken und mit PC's arbeiten (wenn es sein muss, dann nur wenig, da ich schon zu Hause genug damit zu tun habe).
    Eine weiter Sache die ich nicht so gerne mache wäre langweilige Arbeit! Also wo man immer nur das gleiche macht...
    Mein Praktikum in der neunten Klasse hab ich in unserer Dorf-Bäckerei gemacht (keine Fließbandarbeit) und fand es eigentlich recht unterhaltsam, da ich auch privat gerne backe und koche, doch will ich dieses mal nicht schonwieder zu dem gehen Aber eine andere Küche bzw ein Konditor wäre natürlich nicht auszuschließen.

    Schön wäre es natürlich, wenn sich etwas in meinem Umkreis (PLZ 36199 bzw 36211) findet (liegt zwischen Fulda und Kassel und ich würde auch weitestens bis Fulda bzw Kassel fahren), also wenn jemand ein Praktikum in einem Betrieb absolviert hat, dass auf das alles zutrifft könnt ihr das natürlich posten und noch besser wäre es, wenn es in meinem Umkreis wäre

    Auf monster.de Jobbörse & Stellenangebote – Jobs, Jobsuche und Karriere und auf Startseite - www.arbeitsagentur.de habe ich schon geschaut, aber da ich noch keine Konkrete Vostellung habe, bringen mir die beiden nicht besonders viel, deswegen frage ich ja nach guten Erfahrungen.

    Hilfreiche Antworten bekommen selbstverständlich eine Bewertung

    MfG Fitz
     
  2. 14. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    Hi


    Also...ich habe mein Praktimuk in einem Archtekturbüro gemacht und fad es relativ interessant!!!

    Wir waren jeden Tag unterwegs und waren halt dementsprechen auch immer auf dem Bau!

    Ich kann dir sagen, dass du bestimmt in deiner Nähe ein Knusper Bäcker hast oder andere Bäckereien!

    Geh zu den hin und frage nach einem Praktikumsplatz bzw ruf an!

    Die sind froh wenn die eine kostenlose Arbeitskraft kriegen!!

    Hoffe habe geholfen
     
  3. 14. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    War ja schon beim Bäcker und würde mich da eher für eine Konditorei interessieren, aber nicht die, die es gefroren von irgendwelchen Firmen bekommen, sondern noch selber die Deko und alles machen... Und andere Küchen (also kochen nicht backen) würden mich ebenfalls nur interessieren, wenns schon etwas "bessere", wenn man das so nennen darf, sind, da ich gerne ausgefallene, neue Sachen mache...

    Architektenbüre, wäre wohl eher nicht so mein Fall, da ich nicht so gerne schreibe, sondern eben lieber praktisch rangehe und beim Architekten muss man ja, denke ich, halbwegs viel schreiben und zeichnen (was ich nicht kann )

    MfG Fitz
     
  4. 14. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    Wie wäre es den mit einem Praktikum ineinem Supermarkt?Davon gibts ja in jedem Ort welche.Un die Arbeiti st nicht grad sehr hart.

    mfg
     
  5. 14. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    Wäre auch nichts für mich, ist mir zu langweilig, den ganzen Tag Regale einzuräumen und den Dreck, den die Kunden, machen wegzuwischen

    MfG Fitz
     
  6. 14. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    Hab in der 9ten mal als Drucker gemacht. Fand die Arbeit sehr einfach und zudem hat sie auch Spaß gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Mfg
     
  7. 14. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    Ich habe im Baumarkt gemacht bei Hornbach war voll lessig ich weiß nicht ob bei dir ein Baumarkt in der nähe ist aber is eigendlich ganz locker alles weil es so groß is das eigendlich gut da dich keiner bewachen kann so zusagen du bekommst frühs eine aufgabe und hast dann den ganzen tag zeit
     
  8. 14. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    Ich würde fast sagen, du musst selbst am besten wissen was dich interessiert und welches Berufsfeld du dir gern näher ansehen möchtest, aber wenn du professionelle Hilfe auf dem Gebiet suchst, schau mal nach einem Termin im Berufsinformationszentrum, da sitzen speziell dafür ausgebildete Leute im vorfeld könntest du dich vielleicht unter http://www.arbeitsargentur.de informieren, da gibts ja auch so einen tollen interessen test^^
     
  9. 14. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    Hab mein Praktikum in ner Bank gemacht und muss sagen, das war echt chillig. Man fängt Spät an, muss nicht hart arbeiten, die Mittagspause ist sehr lang und es war zumindest bei mir echt witzig. Der einzige Nachteil ist, dass man sich dementsprechend auch kleiden muss, d.h. Anzug etc.
     
  10. 14. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    @ tabasco: Ich zitiere mich mal...
    Soll soviel heißen wie: Ich habs schon probiert

    @ Shawn: Das mit dem Anzug ist für mich kein Problem, bloß stelle ich mir so ein Praktikum bei einer Bank etwas zu chillig^^ Ich wär schon gerne beschäftigt

    @ Cortez2k: Wie schon gesagt, sind mir so Märkte allgemein zu langweilig, weil sie einfach zu lässig sind

    und zuletzt @ SkiFire: Was macht denn bitte ein Drucker? Mir würde jetzt nur das einfallen, wo man so Sachen auf sein T-Shirt druckt

    MfG Fitz
     
  11. 14. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    Beschäftig bist du! Blos nicht körperlich wie beispielsweis aufm Bau. Und noch ein Vorteil ist, das da eher mehr gebildete Leute sind und nicht so völlige Deppen. Finde ich ganz angenehm, wenn man nicht von Leuten umgeben ist, die nicht richtig Deutsch reden können.
     
  12. 14. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    Nein, du mischst eben Farben für die Maschinen, lernst mit den Druckermaschinen umzugehen und druckst zum Beispiel Verpackungen, Kartons oder Plakate für Konzerte. In meiner Druckerei wo ich gearbeitet hab, haben wir zum Beispiel Plakate für Douglas gedruckt, war sehr interessant.

    Mfg
     
  13. 15. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    Erkundige dich mal ob bei dir in der nähe ein Elektronikerbetrieb ist.
    ich habe mein Praktikum bein Benteler Stahl/Rohr gemacht und fand es ganz gut, kann
    ich dir nur empfehlen. Abwechslungsreich ist es auch

    MfG CrossFire
     
  14. 15. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    also ich habe mein praktikum bei nem kiefer chirogen gemacht und durft soger mal mit ran an den op tisch und den speichel absaugen naja ich will ja auch artzte werden aber ich wuerde das machen was du spaeter werden willst so bekommst du nen kleinen einblick in das berufs leben und vll gefealts die ja doch nicht
     
  15. 15. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    Also ich hab mein Praktikum in der 10 Klasse beim Ordnungsamt gemacht und mir hat es sehr viel spaß gemacht:]
    Das war im Sommer und ich war fast täglich mit dem Außendienst unterwegs.
    Wir haben Autos abschleppen lassen, Strafzettel verteilt, Genehmigungen überprüft, Behindertenparkplätze angefertigt, usw...
    Und wenn wir mal nichts zu tun hatten sind wir zu McDonalds gefahren oder sind Eis essen gegangen.
    Und ab und zu war ich im Innendienst tätig.
    Dort hab ich dann Pläne gezeichnet und die einzelnen Bereiche kennen gelernt.
    Nur der vorletzte Tag, war nicht so toll, weil ich Akten sortieren musste
    Aber im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen und kann es nur weiterempfehlen.

    mfg Kuba
     
  16. 15. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    ich könnte dir empfehlen in einem hotel als techniker/veranstaltungstechniker ein pratikum zu machen ich kann dir das nur empfehlen wenn dein intresse im technik bereich leigt
     
  17. 20. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    An deiner stelle würde ich ein praktikum in der bücherrei machen das ist einfach perfekt ein paar bücher einräumen und lesen ganze tag so ruhig entspannung pur.Einzelhandel(im supermarkt) würde ich dir dringenst abraten habe nur schlechte erfahrungen gesammelt,aber musst dich immer noch selbst entscheiden viel spass



    Mfg
     
  18. 20. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    Ich war 2 Wochen beim L-Lab (Home | LLAB) das ist ein Forschungsinstitut. Also ich fand es absolut geil! Ich würd mir auch irgendwas in der Forschung z.B. Entwickelungsabteilungen von Herstellern oder so suchen!

    Ich konnte soviel machen von Probefahrten mit nem übelen BMW(gesponsort) bis zu einer virtuellen Fahrt (in einem ECHTEN Smart), Experimente miterleben usw. Eigentlich nur sau intressante Sachen.
     
  19. 20. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    Hmm.... das mit dem L-Lab ist schonmal ein guter Anfang, ich les mir mal die Seite durch, scheint interessant zu sein...

    MfG Fitz
     
  20. 21. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    ich hab ma zwei wochen beim rettungsdienst gemacht das war ma übel lustig und man sieht viele sachen
     
  21. 21. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    Ich hab auch dieses Jahr n Praktikum gemacht...
    Ich war an einer Grundschule und muss sagen,dass es ein sehr gechilltes und lockeres praktikum war...
    Lag aber wohl daran,dass es meine alte Grundschule war
     
  22. 21. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    Mach dein Praktikum dort, wo du es für richtig hältst. Am Besten in einem Unternehmen, dass sich mit deinen Berufswünschen deckt. Denn letztendlich willst du ja herausfinden, ob die Bereiche wirklich was für dich sind. Aber wenn man natürlich die Möglichkeit hat, sein Praktikum bei einem Weltkonzern zu machen, dann sollte man diese auch wahrnehmen.
     
  23. 21. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    letztes jahr hab ichn praktikum in ner druckerei gemacht. visitenkarten, plakate etc.
    war ganz ok.

    dieses jahr hab ichn praktikum in der bücherei gemacht. is auch ok.^^
     
  24. 21. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    Veranstaltungstechniker oder so^^

    das habe ich gemacht, ist sehr interressant, weil man da mal ein bisschen was zu sehen bekomt..

    Sowas macht man bei den Firmen die auf Messen die Stände aufbauen..

    kann das sehr empfehlen
     
  25. 21. Februar 2007
    AW: Praktikum, was könnt ihr empfehlen?

    hey geh doch zum nächst gelegener grundschule .. musste nich viel machen.. hockst halt wie in der schul auch dumm rum.. un manchmal erkennt man soga, wie kindisch man sich während einer stunde benimmt.. und lernt was draus..
    *sprech aus erfahrung hab in der 9.klasse auch mal nen grundschul lehrer besucht
    da hast du halt des glück schon nach 13 uhr nach hause zu dürfen.. un es ist garned soo anstrengend

    mfg Dragon12
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.