Prinzip der Elektroenergieerzeugung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von peterpaul, 19. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. April 2008
    hallo an alle raid rusher ich habe nen problem!

    ich muss in meiner berufsschule im praktischen unterricht nen vortrag machen über das prinzip der elektroenergieerzeugung und dann erklären was für ein energieerzeuger,übertrager,verteiler und verbraucher in einem beispiel vorkommen und was für aufgaben sie haben!

    und finde leider nichts auf goolge seiten dazu!!


    danke und cya

    p.s. könnt ihr mir vielleicht bitte helfen was zufinden , finde einfach nix dazu RIESEN DANK

    BRÄUCHTE ES BIS SONNTAG ABEND BITTTE
     
  2. 19. April 2008
    AW: Prinzip der Elektroenergieerzeugung

    elektroenergie klingt ja lustig^^
    naja erzeugt wird elektrischer strom (fast; wenn man mal von batterien etc. absieht) immer mittels eines generators. dabei handelt es sich meist um eine spule, die sich in einem magnetfeld dreht. dadurch wird eine wechselspannung in der spule induziert, der elektrische strom. kannst dir ja mal auf wiki oder so durchlesen.
    diese generatoren werden meist durch turbinen angetrieben, durch die z.b. wasser oder wasserdampf strömt (je nach art des kraftwerks). der strom wird dann mittels eines transformators auf eine möglichst hohe spannung (und damit niedrige stromstärke) transformiert, um die energieverluste bei der übertragung über größere distanzen möglichst niedrig zu halten.
    im umspannwerk wird der strom wieder auf eine niedrigere spannung transformiert und auf die haushalte (verbraucher) verteilt. in der nähe der verbaucher gibt es transformatorstationen, die die noch (relativ) hohe spannung von mehreren kV auf die niedrige haushaltsspannung transformieren.
     
  3. 19. April 2008
    AW: Prinzip der Elektroenergieerzeugung

    cool danke dir erstma!

    ich weis das es jetzt blöd klingt aber bräuchte halt mehr aber der anfang is gut!!

    vielleicht am anfang ne einleitung zum prinzip der elektroenergieerzeugung was das ist usw habt ihr da was für mich??

    und dann an hand eines bespiels erklären wie wind/wasser/atom/lichtkraftwerk


    riesen dank und cya pp
     
  4. 19. April 2008
    AW: Prinzip der Elektroenergieerzeugung

    also das referat solltest du schon selber machen
    nimm doch einfach ein windkraftwerk. der wind dreht die windräde und treibt den generator an. dann erklärst du wie so ein generator funktioniert und was dann mit dem gewonnen strom passiert (steht ja alles oben). über die einzelnen punkte solltest du dich halt näher informieren, aber vorkauen, was in deinem referat wort für wort stehen soll, wird das dir hier keiner.
     
  5. 20. April 2008
    AW: Prinzip der Elektroenergieerzeugung

    Hier kannst du einiges rausziehen: Quarks & Co - Wissen - WDR Fernsehen
    in der rechten Spalte die Links durchprobieren.
    Und in Wikipedia findet sich auch eine Menge: Klick, Klack, Kluck, usw.
     
  6. 20. April 2008
    AW: Prinzip der Elektroenergieerzeugung

    Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

    1. Energieerzeuger: Kohle-, Wind-, Wasser-, Sonnen-, Atomkraftwerk

    2. Übertrager: Hochspannungsleitungen mit 20kV

    3. Verteiler: Umspannungsstationen, Runtertransformiert von 20kV aufm 400V

    Trafo

    Trafostation

    4. Verbraucher: Jedes Elekttrisches Gerät
     
  7. 22. April 2008
    AW: Prinzip der Elektroenergieerzeugung

    ich danke allen habt mir echt geholfen closed

    bw habt ihr alle
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.