Prisma vereinfacht erklären???

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Atze Fikka, 20. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 20. Juni 2009
    Kurze knappe Definition

    Prismatische Ablenkung

    suche dies ganz einfach erklärt.
     
  2. 20. Juni 2009
    AW: Prisma vereinfacht erklären???

    http://www.zeiss.de/C1256E24004C9306/0/64503F28A2AE3480C1256E47002A934E

    kürzer gehts wohl nicht... oder willst ne physikalische erklärung?
     
  3. 20. Juni 2009
    AW: Prisma vereinfacht erklären???

    ein prisma spaltet einfallende lichtstrahlen in ihre spektralfarben auf (wie ein regenbogen)

    das liegt daran, dass die unterschiedlichen wellenlängen unterschiedlich stark abgelenkt werden.
     
  4. 21. Juni 2009
    AW: Prisma vereinfacht erklären???

    da ich morgen ne mündliche prüfung hab weil ich auf der kippe stehe muss ich morgen nen 5-10 minuten vortrag halten , ich hab da aber nur höchstens stoff für 2-3min

    Kann mir da nicht jemand helfen , was ich erzählen könnte , ich hab jetzt nur wie ein Prisma aufgebaut ist und die 4 Winkel die sich bilden wenn licht drauf kommt.

    HILFE
     
  5. 21. Juni 2009
    AW: Prisma vereinfacht erklären???

    Ein Prisma (Mehrzahl: Prismen) ist ein geometrischer Körper, der ein Vieleck als Grundfläche hat und dessen Seitenkanten parallel und gleich lang sind.

    Ein Prisma entsteht durch Parallelverschiebung eines ebenen Vielecks entlang einer nicht in dieser Ebene liegenden Geraden im Raum und ist daher ein spezielles Polyeder. Man kann auch von einer Extrusion des Vielecks sprechen.
     
  6. 21. Juni 2009
    AW: Prisma vereinfacht erklären???

    Prịs•ma das; -s, Pris•men
    1. Math; ein geometrischer Körper, der oben und unten von zwei miteinander identischen Flächen begrenzt wird und dessen Seiten schräg sind
    || ↑ Abb. unter geometrische Figuren
    2. ein Körper aus Glas, (der aussieht wie ein Keil) der das Licht so bricht (5), dass verschiedene Farben entstehen
    || K-: Prismenglas
    || hierzu pris•ma•tisch Adj; prịs•men•för•mig Adj
     
  7. 22. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Prisma vereinfacht erklären???

    Wenn du noch 7 Minuten füllen musst, könntest du z.B. auf die Brechung an sich eingehen, welche Farben um welchen Winkel gebrochen werden und wie das mit der Wellenlänge zusammenhängt.

    Legst deinen Dozenten noch ein Spektrum vor die Nase während du das knapp zusammengefasst erklärst:


    spektrum1.gif
    {img-src: //www.roro-seiten.de/physik/lk12/emwellen/spektrum1.gif}



    Damit füllst du locker noch ein paar Minuten.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.