Private Immobielienvermittlung?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Pokofreezie, 30. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. Mai 2009
    Hallo RRler!
    Ich habe mich lange damit befasst, vieeeele Stunden mir Gedanken darüer gemacht usw...
    Ich habe vor, eine Art Maklerbüro zu eröffnen, bzw Immobilien zu vermitteln... Die Geldgeilheit der Makler bei uns in Ndb reicht ins grenzenlose und meine Idee war es nebenbei anderen zu helfen, ohne dabei Wucherpreise zu verlangen. Ich gehe ganz normal zur Arbeit und bin nicht auf "die große Kohle" aus, sondern möchte einfach nur anderen Mitmenschen helfen. Eine Homepage wäre bereits in Planung und Werbung (Zeitungs- und Internetauftritte) ebenfalls. Die Kosten würde logischerweise der neue Mieter tragen. Was mich von den anderen unterscheiden würde, wären die Preise und meine soziale Kompetenz. Natürlich würde ich es nicht für lau machen, aber mehr als eine minimale Aufwandsentschädigung wäre nnicht drin. ICh möchte mich auch (zunächst) nicht hauptberuflich darauf spezialisieren. Jetz würden mich mal Meinungen von Leuten interessieren, die Ahnung davon haben und mir evtl Tipps geben könnten...

    THX im Vorraus!
    GreetZ
     
  2. 2. Juni 2009
    AW: Private Immobielienvermittlung?

    Prinzipiell spricht ja nix dagegen, aber ob das so einfach funktionieren wird?

    Rein auf Internet-Basis? Eher nicht, oder? Dafür gibts genug Portale wo auch Privatleute einstellen und erfolgreich sind nur die Großen. Bei anderen stellen die Leute gar nicht erst ein oder wenn doch verstauben sie dort.

    Also brauchste Kunden denen du auch was vermitteln kannst.

    Versuchen kannst du es ja, du solltest nur mit etwaigen Eigenkosten aufpassen, dass du dich nicht irgendwie verschuldest.

    Der Knackpunkt ist ja, dass du wenn es funktioniert dann viel Aufwand hast und der will wieder bezahlt werden. Klar, Immo-Verkäufer machen gutes Geld wenn sie ein Haus verkaufen, aber davon geht auch einiges an Kosten drauf.



    Und wenn ich von jemand ein Haus kaufen wollte, dann würd ich natürlich auch eine gewisse Seriösität erwarten... schon klamottentechnisch und stylingtechnisch.

    Gut, aber vielleicht willst du ja nur mit Mietverhältnissen arbeiten. Aber auch dann wollen Benzinkosten etc. bezahlt werden.


    Letztendlich glaub ich nicht dran, dass es sich trägt ohne viel unneigennützigen Aufwand. Erfolg wünsch ich dir aber, ich suche selber ne Wohnung und da kriegste das kotzen was Immo-Makler verlangen, wenn ich mir mit denen 20 Minuten eine Wohnung angucke und sie nehmen würde. 2,38 Kaltmieten sind ja normal. Da such ich lieber weiter... ohne Makler.

    PS: Immobilie richtig zu schreiben würd sicherlich auch helfen
     
  3. 2. Juni 2009
    AW: Private Immobielienvermittlung?

    ich kenn mich da ein bischen aus und kann dir von vornherein sagen,das was du dir vorstellt wird nicht klappen.
    du musst erstmal einen bauträger finden,der dir aufträge vermittelt.
    der will natürlich auch profit aus der geschichte.

    und da du auch verdienen willst,spürt es der kunde.
    die provisionen liegen wenn du oben in der pyramide stehst bei 10 % des verkaufspreises

    sagen wir du verkaufst ein haus für 300k € ,somit hast du eine provision von 30k €.
    nun musst du umsatzsteuer zahlen,mietkosten,evtl.mitarbeiter.
    dann natürlich an den bauträger bischen mehr abdrücken damit du weitere afträge bekommst etc.

    ausserdem von zuahse kannst es eh nicht machen.
    ich kaufe bestimmt kein haus von jemanden der nichtmal ein büro hat.


    nun kommt der öffentliche auftritt,brauchst ein vernünftiges auto mit dem du dich präsentierst.
    mit jeans wirst du auch nicht beim kunden auftauchen oder er bei dir,also anzüge kaufen.

    dann müsstest du sogenannte "Kickbag" aktionen anbieten.
    du tilgst die schulden des potenziellen käufers,damit er einen neuen kredit aufnehmen kann,den genauen verlauf werd ich dir jetzt nicht weiter erläutern,da du dich damit in eienr grauzone befindest.

    und damit du dich bei immobiliengeschäften absichern kannst würd ich eine gmbh anmelden.das kostet dich auch 25000€

    fazit:
    denk 3 mal nach bevor du sowas startest....
     
  4. 14. Juni 2009
    AW: Private Immobielienvermittlung?

    ok, danke für die Antworten... Ich würde mich definitiv auf Mietverhältnisse festlegen, das war sowieso eher mein Ziel... Ein vernünftiges Auto habe ich mit einem smart denke ich auch, ansonsten hätte ich noch nen smart Roadster und ein nagelneuer 1er BMW würde sich auch noch vor der Tür anbieten. So viel mal zu dem Thema... Und klamottentechnisch... wer mich kennt, weiß bescheid

    Achja übrigens, als ich diesen Thread eröffnet habe, war ich sehr stark alkoholisiert, also bitte entschuldigt die Tippfehler!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.