Privater Vertrag

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von BeefCheef, 26. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. September 2010
    Hallo,
    ich hatte vor eine meiner Webseiten zu verkaufen.

    Ein Käufer war schnell gefunden.
    Der Preis und alle einzelheiten waren auch schon geregelt.

    Jetzt hab ich einen Privaten Vertrag aufgesetzt und reingeschrieben, das ich alles übertrage sobald das Geld auf meinem Konto eingegangen ist.

    Aus irgend einem mir nicht ersichtlichen Grund meldet sich die Person nicht mehr bei mir ... wir hatten zuvor Kontakt über Icq und eMail.

    Ich muss dazusagen, das ich den Vertrag erst vor 4 Tagen per eMail abgeschickt hab.

    Außerdem hab ich in den Vertrag reingeschrieben, das er mir den bitte unterschrieben zurückschicken soll ...

    Irgendwie hab ich das Gefühl, das da nix mehr von dem kommt ... aber wie soll ich weiter vorgehen?

    Soll ich dem jetzt nochmal ne Frist von ein paar Tagen (3 Tage vllt?!) geben und wenn danach noch immer kein Lebenszeichen von dem da is an jmd anders verkaufen?

    Mich beschäftigt halt einfach die Frage, was passiert wenn ich die Seite jetzt an jmd anderen verkaufe und er mir dann plötzlich den unterschriebenen Vertrag zurückschickt ... wäre das mit einer Frist von ein paar Tagen geregelt und er hätte dann auch kein Recht mehr darauf?


    Grüße
    beef
     
  2. 26. September 2010
    AW: Privater Vertrag

    Eine Frist würde ich auf jedenfall machen damit sicherst du dich im Falle der Fälle dann mit ab.
     
  3. 26. September 2010
    AW: Privater Vertrag

    Reicht es wenn ich diese Frist einfach per eMail abschicke?
     
  4. 26. September 2010
    AW: Privater Vertrag

    ansonsten schreib ihm halt ne mail in der sowas steht wie

    bitte melden sie sich innerhalb der folgenden woche sonst muss ich das ganze an jemand anderes weitergeben

    mfg...
     
  5. 26. September 2010
    AW: Privater Vertrag

    einschreiben ist ne sichere sache. das per unterschrift meine ich!
     
  6. 26. September 2010
    AW: Privater Vertrag

    Er hat doch garkeine Post Adresse nur email und icq.
     
  7. 26. September 2010
    AW: Privater Vertrag

    Jo,
    das Problem dabei ist das mir der Typ keine Adresse gegeben hat.

    Wir haben das wie schon gesagt, alles per eMail & Icq geregelt.

    (So schlau wie ich bin, hab ich durch's Internet seinen ganzen Lebenslauf gefunden :lol:. Ich weiß also seine Handynummer, Wohnort etc. - Will den jetzt aber nich anrufen oder so. Ist ja dumm wenn da einfach ein Brief kommt.)

    Deshalb meine Frage - Würde es rechtlich reichen wenn ich ihm per eMail eine Frist setze?
     
  8. 26. September 2010
    AW: Privater Vertrag

    Ich würde mal sagen ja, aber sicher bin ich mir nicht. Kannst ja mal bei einem Rechts-Büro anrufen und da kurz nachfragen, ich denk die sagen dir das dann.
    Wo es aber aufjedenfall rechtens ist, ist E-Post ^^
     
  9. 26. September 2010
    AW: Privater Vertrag

    Ich würde auf Nummer sicher gehen, und einen echten (auf reellem Papier) Brief aufsetzten und den dann noch unterschreiben (MIT DATUM).
    Als Frist sollten 2 Wochen reichen.
    Danach kannst du dich an andere potenzielle Käufer wenden!
     
  10. 26. September 2010
    AW: Privater Vertrag

    e-mail ist totaler quatsch und privater vertrag eigentlich auch ^^

    e-mail kann man sich immer drauf beziehen es nicht gelesen zu haben / nicht bekommen zu haben.
     
  11. 27. September 2010
    AW: Privater Vertrag

    Im Vertrag muss seine Adresse etc. genannt sein. Schick ihm den vorgefertigten Vertrag, er soll diesen ergänzen und unterschrieben per Post zu dir schicken. Alles andere ist unsicher und kann nur schwer bewiesen werden. Falls er das nicht will würd ich mir einen anderen Käufer such.
    Gruss

    Edit: Zum Beispiel sowas: http://www.chutz.ch/download/fz-vertrag.pdf
    Muss halt noch angepasst werden.
     
  12. 27. September 2010
    AW: Privater Vertrag

    Vor allem würde ich mir aber an deiner Stelle auch Gedanken darüber machen, ob du ein Gewerbe angemeldet hast?

    Wenn es soweit kommen sollte, dass er irgendwelche juristischen Schritte einleitet ( weiß ja nicht um welchen Betrag es geht ) könntest du in Schwierigkeiten kommen, da du "Schwarz" Websiten verkaufst! Der Fiskus will immer was vom Brot .

    Wenn es sich um eine Kleinigkeit handelt und du nur ne Mail hingeschrieben hast mit einem Vertrag, den du auch noch nicht unterschrieben hast...dann lass es einfach gut sein und wende dich an jemand anders!

    Solange nicht beide Unterschriften vorhanden sind, ist der Vertrag eh nicht rechtskräftig!
     
  13. 27. September 2010
    AW: Privater Vertrag

    So stimmt das nicht ganz, wie auch bei deinem normalen Briefkasten, wird in der aktuellen Rechtsprechung davon ausgegangen das ein Emailkonto das mit Dir assoziiert wird auch in regelmäßigen Abständen gelesen wird. Das trifft auch zu wenn du bspw. im Urlaub bist. Du musst Dich drum kümmern deine Post zu lesen. Fristen beginnen dann bspw. mit Einwurf durch den Postboten = Zustellung. Sonst würde jeder bei allem negativen einfach sagen "Hab ich nicht gelesen wusste ich nicht" -> Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, Du musst Dich auch selbst darüber informieren welche Gesetze es gibt bzw. gültig sind. Der Gesetzgeber ist nur verpflichtet sie öffentlich zugänglich zu machen = Veröffentlichung im Bundesanzeiger


    Ein (Kauf-)Vertrag kommt mit zwei übereinstimmenden Willenserklärungen zusammen, die können mündlich, schriftlich oder sonst wie verfasst sein. Die Sache mit der Unterschrift ist praktisch nur zum Beweis da. In sofern ist u.U. schon ein Vertrag zustande gekommen.
     
  14. 27. September 2010
    AW: Privater Vertrag

    joa, gib ihm paar Tage, vlt muss er ja selber was abklären oder is verreist, kann ja alles sein, muss ja nicht desinteresse bedeuten.

    hab was gefunden, kp wie zuverlässig, aber übertrag das mal auf dich:

    Spoiler
    Quelle: http://board.raidrush.ws/faq.php?faq=vb_read_and_post
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.