Probezeitverkürzung?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Kirill, 1. Juli 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Juli 2010
    Hallo Leute,
    da ich nun im Besitz eines Führerscheins bin und dadurch nun eine Probezeit von zwei Jahren habe, frage ich mich nun, ob es möglich ist die Probezeit zu verkürzen?

    Habe irgendwie gehört, dass es ab 2011 nicht mehr möglich ist?

    Danke im Voraus!


    Grüße
    Kirill
     
  2. 1. Juli 2010
    AW: Probezeitverkürzung?

    Das einzige was ich weiß ist das es nicht in allen Bundesländern möglich ist.

    http://www.probezeit-1jahr.de/probezeit/inhalt-probezeit.html
     
  3. 2. Juli 2010
    AW: Probezeitverkürzung?

    Bei uns (NRW) kann man bei ner Fahrschule nen Kurs machen, dann wird die Zeit um 1 Jahr verkürzt. Kostet glaub ich so 300€, ist wohl der gleiche Kurs den man machen muss, wenn man sich ne Nachschulung einhandelt Kannst ja einfach mal inner Fahrschule nachfragen die wissen das.

    Aber mal ganz ehrlich: Mir währen es die 300€ nicht Wert, da kannste lieber noch nen jahr ruhiger fahren Solange du nicht >20km/h drüber bist, kann dir ja eigentlich nich viel passieren
     
  4. 2. Juli 2010
    AW: Probezeitverkürzung?

    Zu mir meinten die vor fast 3 Jahren, man könne die Probezeit (NRW) um ein halbes Jahr verkürzen wenn man an so einem Fahrsicherheits Training mitmachen würde. Obs noch aktuell ist weiss ich nicht.
     
  5. 2. Juli 2010
    AW: Probezeitverkürzung?

    es verkürzt sich durch das fsf um 1 jahr allerdings sind imho die 300EUR echt fürn *****^^
    wenn du ein unsicherer fahrer bist dann ist es evtl empfehlenswert aber ich hab die "lightversion" von dem training mitgemacht ... 60minuten theorie und dann aufm platz übungen zum ausweichen, aquaplaning etc gemacht.

    95% hab ich auch davor schon gewusst aber ich hab nur 30EUR für bezahlt

    hatte auch lappen mit 17 und bin daher schon aus der probezeit raus..

    fazit : solang du es mit dem rasen nicht übertreibst ist es unnötig weil du ja erst ab 21km/h drüber nen punkt ->seminar bekommst.
     
  6. 2. Juli 2010
    AW: Probezeitverkürzung?

    hab 190 gezahlt, und bin von 4 auf 3 Jahre :lol: also für mich hat sichs gelohnt.

    Ich hatte allerdings 4 x Theorie. Beobachtungsfahrt + ADAC Kurs.

    Also wenn ich du wäre würd ichs machen. Geh zur nächsten Fahrschule und frag da nach. Meist gibt es immer irgend ein Bündnis mehrerer Fahrschulen, die das anbieten.

    Denn wenn dir in der Probezeit was passiert wirds verdammt teuer. Glaub mir ich sprech aus Erfahrung...

    Da würd ich lieber das Seminar zahlen und ein Jahr brav fahren.

    Denn selbst wenn du kein Raser bist kann es dir passieren, in den normalen 2 Jahren auf die Schnauze zu fallen
     
  7. 2. Juli 2010
    AW: Probezeitverkürzung?

    Wow, mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet. :shock: Danke an alle für die Tipps! BWs sind raus.

    Natürlich sind 300 Euro eine menge Geld, aber ein Aufbaukurs, würde mich noch mehr Kosten.


    Genau davor habe ich Angst. Ich bin zwar kein Raser, eher eine Oma, aber es kann ja mal passieren, dass ich eine Vorfahrstraße übersehe und hinter mir dann die Polizei ist und dann wird es teuer.

    Den ADAC-Sicherheitstraining mache ich sowieso, da ich mich im Moment noch unsicher fühle.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.