Problem bei Aufgabe mit Parabelscharen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von rush07, 20. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Januar 2009
    Hey!
    hab schon wieder ein problem -_-
    und zwar:
    für welche werte von a element R / (0) haben folgende parabelscharen keine Nullstellen?

    y=3x² - ax - a - 1

    also ich hab soweit schon rausgefunden, dass ich die funktion in die diskriminatnenform einsetzten muss, was wie folgt aussieht:
    D= (-a)² - 4 * 3 * (-a-1) > 0

    so, aber wie rechne ich das richtig aus?
    mein problem ist eigentlich das quadrat und die "a" 's, wie bekomm ich das gebacken?

    gruß, rush07
     
  2. 20. Januar 2009
    AW: Problem bei Aufgabe mit Parabelscharen

    y=3x² -ax - (a+1)

    (a+1) ist eine Zahl, da a eine beliebige Zahl ist!

    y=0 setzen für die Nullstellen

    0=3x² -ax - (a+1)
    0=x² - a/3 *x - (a+1)/3

    Nun pq-Formel anwenden!
    sqrt=Wurzel

    x1= a/6 - sqrt(a²/9 + (a+1)/3 )
    x2= a/6 + sqrt(a²/9 + (a+1)/3 )

    Wenn du noch Hilfe bei der pq-Formel brauchst (wie ich auf die Terme unter der Wurzel komme usw) dann frag einfach

    LG

    edit: Mein Nachposter hat es per Diskriminantenform erklärt. Ist für dich vielleicht ganz sinnvoll
     
  3. 20. Januar 2009
    AW: Problem bei Aufgabe mit Parabelscharen

    du setzt D=0 und schaust mit der mitternachtsformel welches a rauskommt (ergebnis gerundet: a1=-1,10 und a2=-10,90)

    dann drückst D in linearfaktoren aus: (a+1,10)*(a+10,90)>0
    dann guckst wann wird D>0.
    (ergebnis: -10,90<a>-1,10 und -10,90>a<-1,10). wenn a in diesen intervallen liegt, hast du nullstellen. ansonsten keine
     
  4. 11. Februar 2009
    AW: Problem bei Aufgabe mit Parabelscharen

    danke für die antworten.
    hat mir weitergeholfen.
    bw is raus.
    close
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.