Problem bei Themenauswahl

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von troetenkopf, 17. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. März 2007
    So liebe Leute,

    ich brauch hier einfach viele Vorschläge von euch. Ich muss nächste Woche in Ethik ein Referat halten mit einem Bezug zu einer ethischen Frage, und mir fällt leider nichts ein.
    Ich erwarte hier KEINE Ausarbeitung, sondern nur Tipps für Themen...
    Aber bitte nichts über Ehrenmorde, Frauenbescheidungen, Abtreibung.
    Diese Themen gab es schon...
    Ich wäre sehr dankbar über zahlreiche Posts ^^
    Bewertungen vergeb ich natürlich auch, wenn es geht..
     
  2. 17. März 2007
    AW: Problem bei Themenauswahl

    Stammzellenforschung, Schwerpunkt Embryonale Stammzellen.

    Werden bei der Stammzellenforschung Leben getötet, ist es richtig dies für die Zukunft zu tun?
    Wann beginnt Leben?
    Rechtliche Situation...

    Ein sehr interessantes Thema...

    Gruß
    Butter
     
  3. 17. März 2007
    AW: Problem bei Themenauswahl

    ökonomische fragen könnten auch interessant sein

    gibt es moral in der wirschaft
    gerade im bezug auf gewinnmaximierung um jeden preis
     
  4. 18. März 2007
    AW: Problem bei Themenauswahl

    Immerhin schon 2 weitere Themen bekommen, aber es könnten noch viel mehr sein!
    Über Stammzellenforschung mussten wir letzens etwas in Biologie erzählen..
    Postet ruhig fleißig weiter, ich entscheide mich dann..
    Ich bewerte schonmal
     
  5. 18. März 2007
    AW: Problem bei Themenauswahl

    gegenüberstellungen von religionen,; kopftuchverbot von der ethischen seite aus betrachten

    mehr fällt mir grad auch net ein.... und das mit den religionen machen wir grad in ethik Taoismus is zB ganz interessant.

    mfg
     
  6. 18. März 2007
    AW: Problem bei Themenauswahl

    Ich würde das thema Sterbehilfe vorschlagen.

    in vielen #Kulturen ist es erlaubt ist es aber moralisch vertretbar?



    mfg allstar
     
  7. 18. März 2007
    AW: Problem bei Themenauswahl

    Sterbehilfe war auch schon, es waren schon die ganzen Eindeutigen Themen, aber ich konnte mir nicht alle merken..
    Aber trotzdem sind die Vorschläge echt gut..^^
     
  8. 18. März 2007
    AW: Problem bei Themenauswahl

    Also ich weiß nicht wie genau das ethische Thema bei dir gefasst sein muss wegen aktualität oder soetwas, aber ansonsten ist es recht "interessant" (bzw kam bei meinem lehere gut an:] ) sich mit ethik bezüglich dem nationalsozialismus zu beschäftigen. bonhoeffer kann einem da eine gute hilfe sein.
    da könnt ich dir sogar links und n bischen material zu geben
    lg
     
  9. 18. März 2007
    AW: Problem bei Themenauswahl

    organspende - pro und kontra
     
  10. 19. März 2007
    AW: Problem bei Themenauswahl

    Wie wär's denn mitm Thema Alkohol? Weicht evtl. ein klein wenig von den anderen Themen ab, aber bei unseren Lehrern würd das größtenteils durchgehen.
    Oder eben Thema Technologie. Da kann man bestimmt ne ganze Menge zu erzählen, auch in Bezug auf die globale Erwärmung, was ja auch auf moderne Technologien zurückzuführen ist.
    Ansonsten Selbstmord, Lebensweisen wie Punk und Gothic, Vegetarismus/Veganismus, Drogen, (kein) Sex vor der Ehe, Religiöse Attentate, oder eben einfach eine Religion.
     
  11. 19. März 2007
    AW: Problem bei Themenauswahl

    Was auch hoch interessant ist, ist das Thema Religionskritik...

    Gerade die Religionskritik von Feuerbach ist bei uns in Ethik sehr gut angekommen und wurde auch heiß diskutiert...

    Hoffe, ich konnte dir helfen
     
  12. 19. März 2007
    AW: Problem bei Themenauswahl

    OK ich denke ich habe nun genug Themenvorschläge und werde mich später mal damit auseinandersetzen. Immerhin soll das Referat kurz werden, da ich morgen in dem gleichen Fach noch eine Arbeit schreibe und in einem anderen auch..aber danke.
    Ich bewerte mal fleißig ^^
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.