Problem beim Radioeinbau, Golf 2

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von det100, 3. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. August 2008
    Hallo zusammen,

    gerade neu angemeldet und schon ein Problem bzw. eine Frage.

    Ich wollte gerade in meinen Golf 2 ein CD-Radio (Aiwa) einbauen. Resultat: Sicherung durch. Meine Frage: wenn ich die ISO-Stecker verbinde, verbinde ich das gelbe Kabel des Radios mit dem roten Kabel des Autos. So zumindest die Vorbelegung. Das gelbe Kabel des Radios nennt sich lt. Gebrauchsanleitung Back Up B + (das "+" befindet sich in einem Kreis).

    Das rote Kabel des Radios (Bezeichnung ACC) führt bei der Verbindung ins nichts. Muß ich vielleicht rot und gelb vertauschen oder beide Kabel mit dem roten Kabel des Autos verbinden?

    Eine Sicherung befindet sich am gelben Kabel.

    Leider kann ich mit den Bezeichnungen nichts anfangen. Wäre nett, wenn mir vielleicht jemand einen kurzen Hinweis geben könnte.

    Viele Grüße
    Det
     
  2. 3. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    hä?

    willst du uns fragen warum die sicherung durch is oder wie?

    du schreibst von 2x rot und 1x gelb?

    ich versteh da null drauß, sry ^^ kannst dus nochmal deutlich erleutern? dein problem?

    und stell dich mal vor^^
     
  3. 3. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    ?( ?( ?(
    Ich kapier auch nciht so ganz was du damit sagen möchtest, ne genauere, oder andere ERklärung bitte.
     
  4. 3. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    rot ist entweder strom, zündungsplus oder dauerplus.

    gelb is doch eig ein lautsprecherkabel? bzw son mute kabel oder?
     
  5. 3. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    Sorry, da hab ich mich wohl dumm ausgedrückt.

    Wie sag ich es als absoluter Laie am besten.

    Also, das rote Kabel vom Auto ist vermutlich das Stromkabel. Wenn ich die Kabel vom Auto mit den Kabeln vom Radio mit dem ISO-Stecker verbinde, ist die Belegung folgendermaßen:

    Radio gelb (Back Up B) ----> Auto rot (Stromversorgung)
    Radio rot (ACC) -----> Stecker beim Auto nicht belegt.

    Meine Frage bezog sich darauf, ob diese Verkabelung korrekt ist, ob Back Up B das stromführende Kabel ist und wie und ob ich ACC anschließen muß.

    Ich kann mit diesen Bezeichnungen nichts anfangen.

    Und kurz noch meine Vorstellung: Ich komme aus der Wiesbadener Gegend und mein großes Hobby ist die Musik (über 1000 CDs). Im Auto war bisher kein CD-Radio. Das wollte ich heute ändern. Leider mit mäßigem Erfolg.

    Viele Grüße
    Det
     
  6. 3. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, hast du den Stecker der vorher im Alten Radio war mit nem Adapterstecker ins neue CD Radio verbunden, davon hängen jetzt noch ein paar einzelne Kabel frei rum die du so wie du gesagt hast verbunden hast. Richtig?
    Wenn das so ist, zieh mal Das Back UP B ab und guck ob die Sicherung immernoch rausfliegt wenn du die Zündung anmachst.
     
  7. 3. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    Ich habe einfach den ISO-Stecker am Radio mit dem des Autos verbunden und weiß nicht, ob die Belegung von Stecker und Buchse übereinstimmt. Was bedeutet ACC? ACC hat keine Verbindung zum Auto. Ist das das Stromkabel?
     
  8. 3. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    Wenn du dir ein ISO NORM Stecker gekauft hast, was hat das dann mit der Belegung zutun?

    Entweder passt der Stecker oder nicht, im Stecker ist alles richtig belegt !
     
  9. 3. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    eben^^ steck rein, mach zündung und schau ob alles geht?!

    ohne fotos usw können dir nur golf 2 fahrer helfen..

    außerdem check ich deine beschreibung immernoch net so ganz.

    also so schautz aus:

    Ein Radio bekommt in der Regel Dauerplus und Zündungsplus (rotes und gelbes Kabel).
    Das Dauerplus braucht es, um sich z.B, Sendereinstellungen zu "merken". Mit Zündungsplus soll es ein und ausgeschaltet werden. Da Du anscheinend dort kein Zündplus (oder S-Kontakt) liegen hast, nimmst Du halt einfach für beides Dauerplus. Das bedeutet, das Du das rote Kabel am Stecker des Autos "aufteilst". Den originalen roten Kontakt lässt Du drinne und die Abzweigung vom roten Kabel legst Du auf den Pin, an dem beim Radistecker das gelbe Kabel abgeht.

    ACC ist eigentlich nur ne Stromklemme, die Zündungs von Dauerplus trennt, oder irr ich mich toya?

    Also müssen Rot und Gelb zusammengeschlossen werden. Würde ich sagen!
     
  10. 3. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    Ok, werde ich mal testen. Danke schon mal für die Hilfe.
     
  11. 3. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    bin mir aber net 100 pro sicher. würds gern von toya bestätigt haben, net dass dei kiste in flammen aufgeht
     
  12. 3. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    Also das ACC steht für Zündungsplus. Normalerweise ist das das Gelde oder Gelbgrüne Kabel.
    Du kannst es so machen wie Bender gesgat hat, und beide Kabel über Dauerplus laufen lassen. Dann kannst du das Radio auch betreiben, wenn die Zündung nicht an ist. Wenn du es übers Zündungsplus laufen lässt dann muss die Zündung an sein, damit das Radio läuft.

    Ich weiß nur nicht genau was Back UP B sein soll, das verwirrt mich jetzt ein wenig. Aber versuchs einfach mal so.
     
  13. 3. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    also ich darf auch mal Rot müsste Dauerplus sein und Gelb Zündungsplus, beides braucht das Radio, da anscheinend dein Golf (noch) kein Zündungsplus hat musste den Roten und den Gelben vom Radio mit dem Dauerplus deines Autos verbinden und fertig, warum bei Dir da die sicherung Rausfliegt versteh ich eigentlich auch nicht!!
     
  14. 4. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    DU musst aber auch kein Zündungsplus dran haben, das geht auch wenns nur über dauerplus läuft. Dann ist das Radio nur halt immer anschaltbar auch wenn die Zündung nicht an ist.

    Was ich grad nochmal gesehen hab und was mich echt verwirrt ist, dass der Threadstarter gesagt hat, das sein ZÜndungsplus (ACC) rot sei. Was aber eigentlcih nicht sein kann.
     
  15. 4. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    Backup steht für die Sicherung der Einstellungen.
    Das heißt, das Radio macht dort weiter wo du das Radio ausgestewllt hast.
    Hattest du ne CD an macht er an dem Track weiter, war Radio an, belibt der Sender eingeschaltet.

    Trennst du die BAckup Verbindung, musst du immer die Sender neu einstellen oder die CD beginnt bei Track 1.
     
  16. 4. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    ach etz fällts mir ein, damit hatte ein kumpel mal ein problem mit diesem backup zeug. der hat sender gespeichert. radio aus und wieder an und dann warn se weg. dann hat er die sicherungen vertauscht und es ging.

    versuch des mal

    fliegt die sicherung vom radio oder vom gesamten auto? also beim "schaltkasten" oder am radio?
     
  17. 4. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    Hallo,

    ich habe jetzt Dauerplus und Zündplus des Radios über Dauerplus des Autos laufen, und es funktioniert. Ich hätte alleine nie gewußt, wie ich das anschließen soll. Das letzte mal, als ich ein Radio eingebaut habe, liegt mindestens 15 Jahre zurück, und da gab es viel weniger Kabel ;-)

    Herzlichen Dank an Euch alle.
    Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.

    Gruß
    Det

    PS: die Sicherung vom Schaltkasten war kaputt gegangen
     
  18. 4. August 2008
    AW: Problem beim Radioeinbau, Golf 2

    ich glaub Du meinst er hat dauerplus und zündungsplus vertauscht weil es vorkommt das es
    bei manchen Automarken vertauscht ist!!
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.