problem in geschichte "imperialismus"

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kräuterkind, 5. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. September 2008
    soll ein arbeitsblatt ausfüllen. mir fehlen dazu noch folgende punkte: strukur, herschaftsformen, legitimatio, fomen imperialistischen bewusstseins. das sind noch die einzigen punkte wo ich nix habe, hoffe mir kann jemand helfen.
     
  2. 5. September 2008
    AW: problem in geschichte "imperialismus"

    Morgen in welcher Zeit sind wir denn und wo? Imperialismus gibts in allen Kulturen in verschiedenen Zeiten. Also Wenn du mir sagts um wens geht kann ich dir auch helfen bzw. Wikipedia.
     
  3. 5. September 2008
    AW: problem in geschichte "imperialismus"

    moin, moin

    ich geh jetzt mal vom dt Imperialismus 1880 - 1918 aus:

    Herrschaftsform: konstitutionelle Monarchie
    Legitimation: für was genau?
    für die Gesetzgebung: Verfassung
    für Imperialismus allgemein: Dtl. braucht Kolonien als Absatzmärkte & vor allem als Statussymbole
    Imperialistisches Bewusstsein: streben nach Großmachtstatus (Vormachtstellung in Europa), übertriebener Nationalismus - Chauvinismus

    für die andern beiden Stichpunkte fällt mir jetzt spontan nix ein, sind auch sehr allgemein (struktur & Formen)

    Naja wie Blackmayday schrieb wärs hilfreich wenn du etwas genaueres dazu schreiben könntest (Land, Zeit)
     
  4. 5. September 2008
    AW: problem in geschichte "imperialismus"

    Das sagt uns ja nichts darüber, was du machen musst.....Lückentext ausfüllen? Begriffe einfach nur definieren? Zusammenhänge herstellen? ....musst genauer formulieren!

    sonst Wikipedia, Google....
     
  5. 5. September 2008
    AW: problem in geschichte "imperialismus"

    sowie Oi!Oi!Eugen es gemacht hat.
    hmm es steht keine zeitangabe an aber ich denke ist halt so gemeint: dt Imperialismus 1880 - 1918
     
  6. 6. September 2008
    AW: problem in geschichte "imperialismus"

    Bitte schreib das nächste mal, alles etwas "richtiger".
    Zur Sache:

    Legitimation: -> Sendebewusstsein der Nationen, d.h. Kultivierung der unterentwickelten Völker/Regionen (in Religion, Gesellschaft usw.)

    Der Rest wurde glaube ich schon erklärt.
     
  7. 6. September 2008
    AW: problem in geschichte "imperialismus"

    @ Spend: okay jetzt weiß ich auch was damit gemeint ist, das was ich geschrieben hatte war halt bloß so mein erster Gedanke als ich den Stichpunkt gelesen hab...

    hm hab hier noch n bisschen was anderes gefunden (also mal nich bloß zusammengestückelte Reste ausm Geschichtsuntericht^^):
    Der franz - französischer Imperialismus
    GS: Imperialismus - scheint sehr guten allgemeinen Überblick zu geben
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.