Problem: LAN Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von d1n, 17. Februar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Februar 2011
    Moin,

    Wir haben seit ein paar Tagen DSL32000 von Kabel Deutschland. Nun das Problem:

    Der PC von meinem Dad (LAN) bekommt ~DSL29000 und der Laptop meiner Schwester (WLAN) bekommt auch ~DSL29000. Nur ich kriege ca nur DSL8000.

    Hier mal ein paar Daten zu meinem PC:

    Netzwerkadapter: Realtek PCIe GBE Family Controller (Treiber: 7.23.623.2010)
    Mainboard: MSI 770-C45 (LAN: 1x 1Gb LAN // LAN-Chip: Realtek RTL8111DL)

    Netzwerkkabel weiss ich nich, welches ich habe, ist nach außen hin grau und mehr kann ich dazu nicht sagen (hab da nicht so eine Ahnung von). Gibt es da denn Unterschiede? Also müsste ich für DSL32000 ein anderes Kabel wie für DSL4000 nehmen?

    Bitte um Hilfe / BW ist klar!

    MfG
    ChillOutMan
     
  2. 17. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    Hast du schon mal ein anderes Kabel ausprobiert ?
    Wie lang ist dein Kabel vom einem Ende bist zum nächsten Switch / Router ?
     
  3. 17. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    lang....15 meter glaub ich wohl..

    geht vom keller durch den kriechkeller an die außenwand des hauses lang und dann durch die decke in mein zimmer, von da aus über die decke an die andere seite und die wand runter....

    meinste das hat auswirkungen?
     
  4. 17. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    15m is eig latte... du darfst halt nicht mehr als 15m, aber je länger das Kabel ist, desto weniger kommt am ende auch an, aber das ist echt nur minimal.

    Hast du eine Möglichkeit das Kabel provisorisch mal zu tauschen ?

    Ich vermute da ist iwie n kabelbruch oder so drin.
     
  5. 17. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    an der länge wirds nicht liegen. ich hab hier 15m zwischen router und pc. ein besonderes kabel benötigst du ebenfalls nicht. geh ich recht in der annahme, das am modem ein wlan router hangt, von dem du, dein dad und deine schwester ihr internet bekommen?

    sind die anderen rechner im betrieb, wenn du testest? kann ja sein das ein anderer dir bandbreite nimmt. ansonsten schau mal ins routerinterface ob dort nicht etwas falsch eingestellt ist oder tausch mal den rechner von deinem vater gegen deinen um zu sehen ob der sich genauso verhält.
     
  6. 17. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    als ich das getestet habe, waren der laptop von meiner sis und mein pc an....mein pc = dsl8000 ca und laptop meiner sis = dsl29000....

    bei meinem vater am pc ebenfalls dsl29000, obwohl mein pc und meine schwesters laptop in betrieb waren....

    ich kanns nich recht schätzen, obs jetzt 15m sind oder 20, vllt auch 25....auf jedenfall einiges...

    also wir haben von kabel deutschland so ein modem bekommen, von dort aus geht ein kabel in den ersten LAN port der fritzbox (7240) (der router fungiert dann doch als switch oder nicht?!). und an dem router sind die LAN kabel meines pcs und des von meinem vater angeschlossen und meine sis empfängt ihr wlan auch über den router.

    aber wie gesagt:
    beim alten provider, ewetel dsl4000, hab ich immer fullspeed empfangen und geladen.
     
  7. 17. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    Sieht doch aus, wie einige schon gesagt haben, dass es am Kabel liegt. Tausch es und schau, ob's geht.
     
  8. 17. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    aber am mainboard und netzwerkadapter kanns nich liegen?

    ich bau den pc von meinem vater morgen mal hier nach oben und schau wieviel er empfängt...
     
  9. 17. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    ähm laut produktbildern sollte das kabel vom modem im grauen dsl anschluß stecken(ja ich weiß, ist kein dsl) und nicht im ersten lanport. an die gelben lanports 1-4 kannst du deine rechner oder andere netzfähige geräte hängen.
     
  10. 17. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    Wenn man die Fritzbox NUR als Router und NICHT als Modem benutzt, also man benutzt ein externes Modem wie es z.b. bei allen Kabelanbietern der Fall ist, benutzt man LAN1 als Eingang zum Router.
    Demnach ist das richtig.

    lulox
     
  11. 17. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    ja so sollte es ja. das modem von kabel deutschland bleibt das modem und der router eben der router. steht auch wenn man den assistenten macht, dass man das kabel in den ersten lanport stecken soll.

    ich werd morgen den pc von meinem vater zu mir holen und an mein kabel anschließen und schauen was der speedtest dann sagt.

    mfg
     
  12. 18. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    ich kenn das nur von dem dlink 615. hab den in verbindung mit dem motorolamodem von kd bekommen und dort muss ich das kabel nicht in den ersten lanport sondern in den internetanschluß tun.
     
  13. 18. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    ich kanns ja morgen einfach mal austesten was dann passiert.
     
  14. 18. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    also ich würde auch mal das Kabel austauschen, wenn du sagst es geht durch ne ausenwand dann weiß man nie... liegt das Kabel schon lange dort ?
    für den Außenbereich gibt es normal spezielle Kabel die besser Isoliert sind gegen Feuchte Kälte etc...
    Hast vielleicht jemanden im Freundeskreis der ein Kabelprüfer hat ? dann kannste am Anfang und am Ende des Lan Kabels jeweils ein Gerät anschließen und der prüft dir dann die einzelnen Adern deines Kabels sowie die Durchgängigkeit der Abschirmung durch.

    LAN Kabel können in der Regel bis zu 100m lang sein also daran liegt es wohl eher nicht...

    Nen anderen PC anschließen oder gar den Laptop deiner Schwester den man auch über LAN betreiben kann sicherlich würde ich auch mal dranhängen bei dir ans Kabel und testen wie dann der Speed ist...
     
  15. 18. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    habe soeben den laptop von meinem dad über lan hier an mein kabel angeschlossen und siehe da, auch der bekommt mit dem kabel hier ~dsl29000.... also wird es wohl nicht am kabel liegen...

    habe mir auch den neuen treiber für den netzwerkadapter von der MSI seite geladen und installiert ( MSI Global - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more )...jedoch ändert sich da nichts -.- man...
     
  16. 18. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    mhm...
    in einem solchen fall backupe ich immer meine Sys-partition, installier windows "mal eben" neu drauf, schau obs am windows gelegen hat.....

    Ansonsten isses ein Hardwaredefekt..
     
  17. 18. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    mhm mein system ist noch gar nicht mal so alt...1-2 monate, isn neuer pc....

    und inwiefern meinste hardwaredefekt?
    ich hab doch internet, aber eben nur bis dsl8000 ca....irgendwas blockt den speed bei meinem pc, nur ich weiss nicht was. als wir vorher dsl4000 hatten konnte ich doch auch die volle bandbreite ausnutzen.
     
  18. 18. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    Um den Kabelmythos aufzuklären:

    Es ist eigentlich immer ein Aufdruck auf dem Kabel selber um welchen Typ es sich handelt.

    Bsp.:
    SFTP Cat.5e Patch ISO/IEC 11801 & EN 50288 & TIA/EIA 5688.2 ....

    Für GBit Lan benötigst du entweder Cat5e oder Cat6 oder Cat7(was ich aber nicht bei dir denke).

    Alles darunter ist vom Standard nicht für so hohe Übertragungsraten geeignet.

    100MBit sollten aber noch mit Cat5 möglich sein, dies ist aber auch wieder Abhängig von der Schirmung des Kabel, der Streckenlänge und vor allem anderen Störfaktoren wie z.B. parallel verlegte oder anliegende Stromleitungen.

    Bei deiner Verlegestrecke an der Außenwand des Hauses entlang solltest du nicht unbedingt Patchkabel sondern Verlegekabel verwenden und dir eine Dose an jedes Ende setzen. Oder aber du nimmst die grausame Alternative WLAN beidseitig verstärkt durch selbst gebaute Antennen (z.B. Küchensieb mit Alufolie).

    Dass dein System 1-2 Monate alt ist muss nichts heißen, Produktionsfehler gibt es eben in der Masse. Das ist sogar noch Vorteilhaft, denn damit kannst du dann zu deinem Händler gehen und das Gerät umtauschen bzw. reparieren lassen (sofern du nicht die sensiblen Garantiebedingungen verletzt hast).
     
  19. 18. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    so leute, eine neue erkenntnis...

    habe jetzt ein anderes lan kabel, welches noch in meinem zimmer lag in den router gesteckt und dann mit meinem pc verbunden...mit diesem kabel bekomme ich jetzt ca dsl22000....

    sehr sehr komisch alles...
     
  20. 18. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    Naja, aber da es nur um eine 32Mbit Internetverbindung geht, reicht ja auch ein 100Mbit Netzwerkkabel aus, dafür braucht er kein Gigabit-Speed.

    Sehr merkwürdig, dass es mit dem andren Kabel schneller geht, mit dem alten Kabel aber mit dem Rechner deines Dads trotzdem auf gute Speeds kommt.

    Ich würde den Speedtest nochmal durchführen, wenn du definitiv der einzige bist, der am Internet hängt, um Einflüsse durch die anderen beiden Rechner zu vermeiden. Desweiteren kann es vielleicht sein, dass du irgendetwas auf deinem Rechner hast, was dauerhaft Daten sendet/empfängt, was dann bei nem Browser-Speedtest dementsprechend deinen Throughput reduziert.

    Wie testest du denn den speed genau? Auf irgendner Webseite oder gukst du im Taskmanager nach, wie hoch die Auslastung deiner Netzwerkkarte ist?
     
  21. 18. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    jemand hat mir auch ma folgendes geschrieben

    und

     
  22. 18. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    Dann prüfe dochmal bitte auf was für eine Bandbreite und Duplexmodus deine Netzwerkkarte eingestellt ist.
    Alternativ lade mal eine große Datei herunter und schaue dir an, wie der Speed dabei ist.
     
  23. 18. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    duplex ist auf automatisch, wnen ichs änder, ändert sich nichts (schon probiert)....
     
  24. 18. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    Lade dir mal eine Linux-Live CD, boote von ihr und mache mal den Speedtest neu.
    Ich denke mal, dass eine Fehlkonfiguration auf Windows-Ebene vorliegt.

    Gruß Irondust
     
  25. 19. Februar 2011
    AW: Problem: LAN Geschwindigkeit

    inwiefern?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.