[Problem] mit 5.1 Audio System

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von W-Gangsta, 6. Januar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Januar 2006
    Hi

    hier ma ne kleine einführung, damit ihr wisst um was es geht:

    ich habe vor ein paar tagen, mein system neu aufgesetzt, dann die audio-treiber installiert, und alles hat einwandfrei funktionert. wenn ich musik gehört habe, kam mukke aus front, rear, sub und center.

    heute hab ich meinen pc auf standby gesetzt und später als ich ihn wieder gestartet habe, gingen plötzlich nur noch meine front lautsprecher

    ich bin in mein audio konfigurationsprogramm (c-media audio config) und habe alle möglichen einstellungen vorgenommen. also die einstellungen sind alle richtig, er erkennt alle boxen,
    aber wenn ich musik höre oder film schaue, kommt nur ton aus den front lautsprechern.

    ich habe den ganzen tag dran gesessen, das irgendwie hinzubekommen, gegooglet ohne ende, es ist nichts dabei rausgekommen.
    es klappt nichts mehr.

    kann mir da einer helfen???
    ich meine es hat ja mal funktioniert, das muss doch irgendwie gehn.

    danke schonmal für eure hilfe
     

  2. Anzeige
  3. #2 6. Januar 2006
    Was benutzt du fürn Player zum musik hören?
     
  4. #3 6. Januar 2006
    hi....
    ich glaube die soundcard die du meinst hat ich auch mal.
    Hast du schonmal in den Windows einstellungen (sounds und audiogeräte) geguckt ob da 5.1 steht oder Desktop Lautsprecher?
    Weil es ist soweit ich weiß normal das nur vorne und ausm sub was rauskommt. normalerweise noch ausm center. Ist bei meiner Creative auch so. Schau mal nach.

    was noch sein könnte: Hast du an deinem System nen knopp für stereo oder 3D Sound? Daran liegts auch öfters ^^

    Genau..das mit dem player interessiert mich auch! :)
     
  5. #4 6. Januar 2006
    also zum player

    musik=winamp
    avi=winmedia
    mpg=power dvd

    egal welcher player, es funktioniert nicht, und ich glaube auch nicht dass es daran liegt.
    es ging ja 3 tage lang nach neu aufsetzung meines systems.

    nun plötzlich nicht mehr.

    zu den einstellungen,
    ja 5.1 ist aktiviert
    und einen knopf für 3d oder so hab ich nix


    EDIT:
    kann von euch vielleicht einer mal ein programm hochladen, mit dem man einstellungen an seinen audio geräten verändern kann.

    windows standart is soundman(glaub ich), wo man halt seine angeschlossenen geräte sieht und ein bisschen ton verändern kann.

    wäre echt nett, da bei meinem programm kann man net viel machen, das programm erkennt automatisch, und man kann keine zusätzlichen einstellungen vornehmen

    danke
     
  6. #5 8. Januar 2006
    Wenn ich du wäre würde ich mal mein Windows zurücksetzen. Ich hatte auch schon mal Probleme mit meinem Sound (kein 5.1) der hat einfach nix mehr abgespielt egal was ich gemacht hab. dann hab ich windows einfach zurückgesetzt und sound ging wieder einwandfrei :D
     
  7. #6 8. Januar 2006
    Hast du vielleicht einen Kopfhörer an den PC angeschlossen? Daran könnte es liegen. Sons wüsst ich auch bloss das mit den Windowseinstellungen. Die setzen sich manchmal einfach zurück.
    Ein einziges Programm um die Einstellungen zu testen wüsste ich: Creative Media Source. Da kann man jeden Lautsprecher einzeln ansteuern und die verkabelung checken. Aber das war bei der Creative-Soundkarte dabei, also glaub ich nicht, dass das bei dir funktionieren wird..
    Bekommst du eigentlich bei Spielen 5.1-Sound? Wenn ja, dann musst du vielleicht die Rear und Center/sub Schalter etwas lauter stellen, weil die ja standartmässig etwas leiser sind.
    Mir fällt grad ein, dass man bei dem Prog (creative mediadings) je nachdem, wo man sitzt, die einzelnen Lautsprecher leiser/lauter stellen kann, sodass der Sound von überall gleichlaut kommt. Hast du da den Regler vllt ganz nach hinten geschoben, sodass nur noch sound aus den Front-Boxen kommt?
     
  8. #7 8. Januar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Ich habe C-Media auch. Ist deine Soundkarte auch onboard?
    Mit c-Media kann man doch auch die einzelnen Lautsprecher ansteuern.
    Bei mir sieht das so aus:
    cmedia7tz.jpg
    {img-src: //imageshack.us/a/img407/7753/cmedia7tz.jpg}

    Was für ein 5.1 Aktivsystem ist das denn?
    Schon mal geschaut ob alle drei Stecker drin sind? Und schau doch mal direkt am verstärker ob du da was verstellt hast.
    Sag bitte nochmal was für ein Aktivsystem das ist.
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Problem Audio System
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.142
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.146
  3. Cubase 5 Audio Problem

    Beitrag , 27. April 2012 , im Forum: Audio und Video
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    749
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    216
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    197