Problem mit 5. Prüfungskomponente

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von dannySTAR, 10. April 2008 .

  1. 10. April 2008
    Hi,
    und zwar sieht mein Problem folgendermaßen aus. Ich hab mir als Theme meiner Präsentationsprüfung im Zuge meines Abiturs das Thema "Äolische Faktoren: Dünenbildung - Lebensraum für Menschen, Pflanzen und Tiere" ausgesucht (weil ich da sehr gute Quellen und Hilfe zu bekommen habe). Leider versagen sowohl meine Quellen, als auch meine Hilfe bei der Frage nach dem "Lebensraum für Tiere" (in den Dünen).
    Daher wollte ich mal fragen, ob vielleicht irgendjemand eine Idee hat, bzw mir eine Quelle nennen kann, die mir in der Frage weiterhilft (bitte nicht Google nennen, hab dort mitlerweile fast alles abgesucht und bin nicht fündig geworden). Es dürfen sowohl Internetquellen, als auch Fachliteratur sein.

    Danke schon mal im Voraus!!
    Eine BW ist selbstverständlich.


    P.S.: Bitte auch nichts posten, was mir Informationen über die Vegetation liefert, da hab ich mehr als genug oder die Vögel, die sich ihre Nachrung aus dem Wattenmeer erjagen. Ich benötige lediglich etwas über Tiere, die in Dünen Leben (so etwas wie Grashüpfer, kleine Echsen oder auch Vögel die dort brüten - nur halt genaue Informationen)
     
  2. 10. April 2008
    AW: Problem mit 5. Prüfungskomponente

    Das soll jetzt kein besserwisserischer Kommentar sein,
    also wenn du es schon so versucht hast, dann ist egal:

    Hast du es schon mit den englischen suchbegriffen bei
    google versucht, da findet man auch einiges, aber ich
    weiß eben nicht, ob dir das weiterhilft.

    Düne - dune
    tier - animal
    Lebensraum - habitat (biologisch); allg.: environment

    hilft dir natürlich nur, wenn du englisch kannst, ganz
    selbstverständlich ist das noch nicht

    liebe grüße
    #47
     
  3. 10. April 2008
    AW: Problem mit 5. Prüfungskomponente

    Wenn du GARNICHT klar kommst, geh zu dem Verantwortlichen deiner Schule & tausche dein Thema, einmal ist das kein Problem.

    Gruß
     
  4. 10. April 2008
    AW: Problem mit 5. Prüfungskomponente

    Puhh, hast dir nicht grade das Thema ausgesucht, dass man im Internet super recherchieren kann mit gewissen Lebensräumen in "Dünen".

    Falls du eine Unibibliothek in deiner nähe hast, dann würde ich dir wirklich ans Herz legen dort mal vorbei zu schauen und nach Büchern zu suchen. Alles ist wohl hilfreich in Richtung Meeresforschung, Strände etc pp
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.