Problem mit Amilo 1630A und DVD Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von meltor, 30. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. Dezember 2007
    Hallo RR´ler

    ich habe ein Problem mit meinem Notebook Fujitsu Siemens Amilo 1630A und meinem DvD Brenner
    Sony NEC Optiarc 7540A.

    In den meisten Fällen wird das Laufwerk beim Hochfahren nicht erkannt.
    Erst wenn ich ins BIOS gehe und ein paar mal auf Autoerkennung drücke wird es erkannt.
    Das komische ist allerding, das es manchmal als Sekundär Master und manchmal als Sekundär
    Slave erkannt wird.

    Seit gestern hab ich noch zusätzlich das Problem dass das Laufwerk ab und zu beim Hochfahren durchgeht. Es dreht immer schneller macht ein wahnsinns Lärm und tourt nicht wieder ab.
    Da hilft dann nur noch schnelles rausnehmen des Brenners.

    Ich hoffe einer von den spezies kann mir helfen.

    Cu
    MeLt0R
     

  2. Anzeige
  3. #2 30. Dezember 2007
    AW: Problem mit Amilo 1630A und DVD Brenner

    haste am laufwerk ne brücke drin die dem bios sagt master oder slave ?
    ist sowas überhaupt vorhanden manche laufwerke haben die pins garnicht ..
    evtl mal die brücke nach dem schaltbild auf dem plan entweder als master oder slave bestimmen ..
    haste auf dem ide kabel noch ein zweites laufwerk hängen oder läuft es allein ?

    mfg checkz
     
  4. #3 30. Dezember 2007
    AW: Problem mit Amilo 1630A und DVD Brenner


    Es handelt sich um ein Notebook Laufwerk das hat keinen Jumper für Master/Slaver mehr.
    Es hängt auch nur dieses Laufwerk am Sekundär Controller sonnst nix.

    Cu
    MeLt0R
     
  5. #4 30. Dezember 2007
    AW: Problem mit Amilo 1630A und DVD Brenner

    sry hatte ich überlesen....
    dann wird das laufwerk schon standartmäßig in deinem laptop bewesen sein und du hast des nicht nachgerüstet oder ?
    dann wirds wohl eher ma laufwerk liegen kannst es noch umtauschen ?
     
  6. #5 30. Dezember 2007
    AW: Problem mit Amilo 1630A und DVD Brenner

    Nein das Laufwerk ist nicht standardmäßig im Amilo 1630. Da wurde original ein Richo Laufwerk verbaut das aber absolute Sche..e ist. Es ließt nur eine Handvoll Rohlinge und kommt nicht einmal mit meinen Verbatim Rohlingen klar. Deswegen hab ich es durch das Sony Nec Optiarc ausgetauscht.

    Ich kann mir nicht vorstellen das es am Laufwerk liegt denn das funtioniert, wenn es erkannt wurde super. Werd es morgen mal bei einem Kumpel ins Notebook hängen.

    Bios hab ich auch das neuste drauf. 1.04c.

    Cu
    MeLt0R
     
  7. #6 2. Januar 2008
    AW: Problem mit Amilo 1630A und DVD Brenner

    Beim Kumplel läuft das Ding super! Es muss also an meinem Amilo hängen.
    Habe gestern mal ein Firmwareupdate mit einer Firmware von "Liggys und Dees" aber es hat nichts gebracht.
    Selbst wenn das BIOS den Brenner erkannt hat passiert es dass das Laufwerk nach einigen Minuten unter Windows nicht mehr zu finden ist oder das z.B. Nero mitten beim brennen mit der Meldung kommt das kein Laufwerk vorhanden ist.

    Ich weiss echt nicht mehr weiter.

    Cu
    MeLtoR
     
  8. #7 16. Januar 2008
    AW: Problem mit Amilo 1630A und DVD Brenner

    kabel defekt anschlusspins am board überprüfen....
    evltl mal anderes laufwerk an deinem pc testen ob es auch spinnereien macht ..
    gibts ne zweite schnittstelle am board an die du das laufwerk hängen könntest?

    mfg checkz
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Problem Amilo 1630A
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    754
  2. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    627
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    616
  4. [XP] Amilo A1650G Wlan Problemm

    Peedee96 , 15. Oktober 2009 , im Forum: Windows
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    605
  5. [XP] Amilo Xa 3530 Grafikproblem

    LeecherBitch , 21. August 2009 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.581