Problem mit Arbeitgeber!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dr., 30. Mai 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Mai 2012
    Tag, um es kurz zu fassen:

    Arbeite auf 400€ Basis bei einem Versandhandel, es fing schon kurios an, Arbeitsvertrag gab es nicht, angemeldet wurde ich aber (hatte keine andere Wahl als trotzdem dort zu Arbeiten). Im Gespräch vereinbarte man mit mir 6,50€/Std. im ERSTEN Monat ab dem zweiten Monat hieß es 7,50€/Std. Dann fing der ärger erst richtig an, im ersten Monat verschwand plötzlich ein Tag der mir nicht ausgezahlt wurde. Auf Nachfrage hieß es dann man würde mir die Stunden im nächsten Monat zahlen. Als ich dann einen Monat später auf meinen Kontostand guckte, staunte ich nicht schlecht. Wieder zu wenig Geld! Stunden wurden mit 6,50€ Berechnet, es fehlte WIEDER ein Tag, das Geld von Vormonat war auch nicht drauf. Auf Nachfrage hieß es dann mal wieder, wird gezahlt, aber von 7,50€ wäre keine Rede gewesen. :angry:

    So jetzt bin ich Krank, war beim Arzt, hab bescheid gesagt etc.
    Nun kriege ich eine E-Mail in der es heißt das ich nur noch am Wochenende (Sa&So) arbeiten könne, da sich was im Plan geändert hätte. Da ich am Wochenende nunmal nicht Arbeiten möchte/kann was ich im Bewerbungsgespräch schon erwähnt hatte habe ich nach anderen Tagen gefragt. Jetzt heißt es das ich dann quasi Pech habe wenn ich am Wochenende nicht kann.

    Kann doch nicht sein das einfach ohne Rücksprache KURIOSERWEISE der Arbeitsplan so geändert wird das ich nicht mehr Arbeiten kann?! :angry:

    Kann ich da irgendwas machen das ich meine 7,50€/Std. kriege + die fehlenden Tage? Schreibe mir meine Zeiten mit Datum IMMER auf. Außerdem brauche ich doch n Arbeitsvertrag oder nicht? (Woanders beworben habe ich mich schon.)
     
    1 Person gefällt das.
  2. 30. Mai 2012
    AW: Problem mit Arbeitgeber!

    Lern daraus und lass deine Arbeitsstunden mit Datum und Zeitangabe immer vom Chef/Schichtleiter oder Festangestellten gegenzeichnen.

    400EUR Jobs brauchen nicht immer einen schriftlichen Arbeitsvertrag. Hatte auch 6 Monate keinen und dann wollten sie mich fest binden und haben mir einen vorgelegt. War aber zu jedem Zeitpunkt dort mit Lohnsteuerkarte und Sozialversicherungsnummer angemeldet.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 30. Mai 2012
    AW: Problem mit Arbeitgeber!

    mündlicher arbeitsvertrag ist an sich schon ok

    aber nach ner bestimten zeit (glaub 1 monat) muss es eigentlich einen schriftlichen geben.

    ob du nun auf die 7,50 bestehen kannst weis ich nicht hast ja denk ich mal keine zeugen.

    aber die fehlenden tage müssen sie dir auf jeden fall auszahlen dafür hast du ja zeugen (arbeitskolegen usw.) und evtl. sogar die stechkarte fals ihr sowas habt
     
    1 Person gefällt das.
  4. 30. Mai 2012
    AW: Problem mit Arbeitgeber!

    Ja wir haben Stempelkarten. Auf Nachfrage kam die LÄCHERLICHE Ausrede das ich nicht gestempelt hätte bzw. mit einer anderen Karte. Er könne ja nur die Videoauswertung machen, was aber angeblich 5 Stunden und Kosten von 150€ verursachen würde die mir dann vom Lohn abgezogen werden sollten. Naja kann man nur hoffen das ich schnell was anderes finde, bin jedenfalls schon dabei.

    BW's sind raus.
     
  5. 30. Mai 2012
    AW: Problem mit Arbeitgeber!

    jops mit sicherheit kannst du die soweit bringen, dass man dir alles was du willst nachzahlt, aber ob sich der aufwand und der stress lohnen; scheint kein seriöser arbeitgeber zu sein, hatte bis jetzt nie n nebenjob ohne arbeitsvertrag^^
     
    1 Person gefällt das.
  6. 30. Mai 2012
    AW: Problem mit Arbeitgeber!

    Würde da hartnäckig bleiben und dann die Videoaufzeichnungsprüfung verlangen.
    Wenn du dann den Beweis hast, dass du alles regulär gemacht hast, würd ich dem auch keinen einzigen Cent von den 150EUR bezahlen und mit Anwalt drohen. Da knickt er 100% ein, weil er sich mit den paar eingesparten Euros von dir, nur die eigenen Taschen voll machen wollte und genau weiss, dass er im Unrecht ist und vor Gericht etc pp. keine Chance hat.
     
  7. 30. Mai 2012
    AW: Problem mit Arbeitgeber!

    Mündlicher Vertrag schön und gut, aber warum zur Hölle lässt du dich überhaupt darauf ein? Ich würde niemals irgendwo antreten, ohne einen vernünftigen Vertrag in den Händen zu halten.

    Wie bereits erwähnt, kannst du da sicherlich Druck ausüben. Frag doch mal andere Mitarbeiter die auf 400€ Basis dort arbeiten, wie deren Vertrag aussieht. Lern auf jeden Fall daraus!


    Das was die Jungs da mit dir machen ist einfach sehr frech - wenn du eine Stempelkarte hast, muss das doch alles aufgezeichnet sein ?
     
    1 Person gefällt das.
  8. 30. Mai 2012
    AW: Problem mit Arbeitgeber!

    Danke erstmal. Ich versuch da noch irgendwie dran zu kommen.

    BW's sind raus.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.