Problem mit Arbeitsamt!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mende, 30. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. September 2009
    So folgendes... ein Freund von mir hat ein Problem:

    Er schildert das Problem

    "Ich hab wegen der Krankenversicherung mich für 5 Monate arbeitlos gemeldet. Ich hab meine Ausbildung beendet und hab jetzt wieder den Schulweg eingeschlagen. Hab Arbeitslosengeld bekommen und nebenbei einen 400 Euro Job gehabt.

    in den Monaten wo ich Arbeitslosengeld bezogen hab hab ich allerdings teilweise gar nichts und teilweise mehr als 165 Euro verdient und dies dem Arbeitsamt nicht mitgeteilt. Hab aber jetzt auch keine Lust das Arbeitslosengeld zurückzahlen zu müssen.

    Was würdet ihr machen?

    Ich muss dem Arbeitsamt Gehaltsnachweise zukommen lassen und die Bescheinigung vom Arbeitgeber.
    Wenn ich den Arbeitsamt sage das ich bei dennen gekündigt habe? Werden die da nachforschen?"

    Was meint Ihr was würdet Ihr machen?

    Ich meinte zu Ihm das er einfach sagen soll das er gekündigt hat und keine Nachweise mehr hat außer für die ersten 2 Monate da wo er nicht mehr als 165 Euro empfangen hat...
     
  2. 30. September 2009
    AW: Problem mit Arbeitsamt!

    Gz ~.~
    Staat be n mus lustig sein...

    Ich würds zurück zahlen, bevor da noch ernstere Konsequenzen auf deinen "Freund" zukommen.

    mfg.
     
  3. 30. September 2009
    AW: Problem mit Arbeitsamt!

    Mh stimmt auch bevor er sich jetzt tiefer in die reinteitet!
     
  4. 30. September 2009
    AW: Problem mit Arbeitsamt!

    Du kannst davon ausgehen das die das irgendwie mitbekommen.
    Ich würde Die auf jeden Fall nicht be n, bei sowas kann das Amt nähmlich doch ganz schnell sehr aktiv werden

    Außerdem sinds meine Steuergelder die dein Freund da abzockt, also sag Ihm er solls zurückzahlen.

    mfg HEad.Rush
     
  5. 30. September 2009
    AW: Problem mit Arbeitsamt!

    beim arbeitsamt musst du alles nachweisen.
    wenn du keine lohnabrechnung hast die auf 165,- beschränkt ist hast du schlechte karten...

    wenn du den 400euro job ein jahr vorher schon gehabt hättest könntest du das geld behalten. da es aber nicht der fall ist wirst du das zurückzahlen müssen...
    und ich würde dir raten das aich zu tun. falls nicht, kannst du mit weiteren folgen rechnen (und die werden nicht günstig sein)
     
  6. 30. September 2009
    AW: Problem mit Arbeitsamt!

    Einem Kumpel von mir ist es fast ähnlich ergangen!
    bei ihm waren es ca 6 monate!
    Er musste die kompletten 6 Monate Arbeitslosengeld zurückzahlen+Gerichtsverhandlung wegen Betrug(steht auch in seiner Akte jetzt)+5000€ Geldstrafe!
     
  7. 30. September 2009
    AW: Problem mit Arbeitsamt!

    Hallo
    Zurückzahlen MUSS dein Freund auf alle Fälle! Egal wie hoch der Betrag ist.
    Denn der 1. Abschlag beim Arbeitsamt gilt bis max. 165,- Euro. Alles, was darüber hinaus verdient wird, muss dann vom Arbeitslosengeld gekürzt werden.

    Er kann das ja in Raten zurückzahlen...., da sind die ganz flexibel.

    Falls er gekündigt haben sollte...vorher schon usw. dann Bescheinigung vom Arbeitgeber und evtl. auch von seinem Steuerberater!

    DU sagst aber teilweise mehr als 165,- und teilweise gar nichts. Bring denen einen Nachweis von deinem EX-Arbeitgeber, sodass die Nachvollziehen können, dass du im Durchschnitt unter 165,- geblieben bist. Das könnte die Strafe mildern. Aber das melden hätte man trotzdem gemüsst!
     
  8. 30. September 2009
    AW: Problem mit Arbeitsamt!

    Mein tip es einfach zurück zu zahlen bevor es noch zu schlimmeren konsequenzen führen kann!
     
  9. 1. Oktober 2009
    AW: Problem mit Arbeitsamt!

    Ich würde es auf jeden fall bezahlen bevor du noch mehr bezahlen muss.
    MFG: Slayer_7
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.