Problem mit Betriebssystem Installation auf Laptop

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von bigD, 28. Juni 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Juni 2008
    Hallo,
    gerade kam mein Laptop aus der Reparatur und auch meine neue Festplatte is angekommen. Wollte natürlich gleich mal Windows draufklatschen aber Fehlanzeige. Der IBM ThinkPad T22 stürzt beim Installieren bzw. beim Formatieren schon ab.
    Wenn ich dann neu starten will sagt er Fehler beim Laden des Betriebssystems. Nja, hab ich mir gedacht, schaust halt mal ob die HDD kaputt is. Also ausgebaut und in ein externes Gehäuse eingebaut und an meinen normalen Rechner angeschlossen und siehe da: Die Festplatte läuft einwandfrei.
    Okay, hab ich mir gedacht, evtl. stimmt doch was mit der HDD nicht, also andere hergenommen aber es entsteht der selbe fehler. Mein letzter Versuch war dann SuSe Linux zu installieren aber da geht auch nix, es passiert der selbe scheiss.
    Was mir noch aufgefallen ist: Jedes mal wenn ich den Laptop neu starte hört es sich an als würde die HDD drin alle 1/2 Sekunde neu starten, also diese Geräusch was es eben macht wenn die HDD anspringt kommt jede 1/2 Sekunde.

    Jetzt meine Frage, was is da los???
    Google hat mir auch i-wie nicht wirklich weiter geholfen. Das einzige was mich gefunden hab war chkdsk eingeben aber da kommt nur raus dass die HDD mindestens einen unbekannten Fehler enthält (welchen ich aber nicht nachvollziehen kann da es ja als externe auch 100% funktioniert)

    Also, evtl. kann mir ja jemand von euch helfen, Danke, bigD
     
  2. 28. Juni 2008
    AW: Problem mit Betriebssystem Installation auf Laptop

    Hört sich nach nem fehler in der Elektronik an...
    als ob die Platte zu wenig saft bekommt.
    könnt auch das IDE/SATA (je nachdem) Kabel was haben.
    Lass nochmal repariern und reg dich anständig auf, vielleicht lässt man was springen
     
  3. 28. Juni 2008
    AW: Problem mit Betriebssystem Installation auf Laptop

    Die ham aber angeblich das alte Motherboard durch ein generalüberholtes ersetzt. Wie kann dann sowas möglich sein?
     
  4. 28. Juni 2008
    AW: Problem mit Betriebssystem Installation auf Laptop

    PUSH!

    Hab gerade mal Spaßeshalber Backtrack 2 reingetan! Er bootet ganz normal und alles funktioniert. Das würde doch heißen dass es eindeutig i-was mit der Festplatte oder den Anschlüssen zu tun hätte oder?
    Mal ne andere Frage: Kann ich dem Notebook Spezialisten sagen dass Backtrack auch läuft oder könnt ich da Probleme bekommen?

    Backtrack is ein System was nur über CD läuft!

    EDIT: Damn, da stürzt der Laptop aber auch nach einiger Zeit ab!
     
  5. 28. Juni 2008
    AW: Problem mit Betriebssystem Installation auf Laptop

    haste schonmal ein livesystem gestartet und von da aus versucht, auf die hdd zuzugreifen?

    du schreibst, dass das mobo "generalüberholt" sei. das würde den defekt trotzdem nicht ausschließen...
     
  6. 28. Juni 2008
    AW: Problem mit Betriebssystem Installation auf Laptop

    Was is ein Livesystem?
    Joa, generalüberholt könnte den Fehler wirklich beinhalten.
    Mal ne andere Frage: Hab gehört man soll den HDD Mode von AUTO auf LBA stellen, allerdings find ich diese Einstellung nicht im BIOS.
    Und noch was: Ich hab eher das Gefühl der Laptop stürzt einfach ab aus irgendeinem Grund...er läuft nämlich im Hintergrund noch weiter, also er is nich aus...
     
  7. 28. Juni 2008
    AW: Problem mit Betriebssystem Installation auf Laptop

    also ein livesystem ist wie ein richtiges betriebssystem, es wird allerdings von einer cd/dvd gestartet und es werden keine dateien auf der festplatte gespeichert, es sei denn, su steckst noch nen usb-stick oder so noch ein und kopierst das dann auf die hdd.
    eine installation ist nicht nötig.

    empfehlen kann ich dir da ubuntu oder knoppix (beides linux, aber wer mit windoof umgehen kann, kann auch das benutzen, da man nichts einstellen muss.
     
  8. 28. Juni 2008
    AW: Problem mit Betriebssystem Installation auf Laptop

    Ah okay, also ich habs mit Backtrack 2 probiert (das is glaub ich auch sowas) und das funktioniert aber nach unbsetimmter Zeit stürzt eben der Laptop i-wie ab!
     
  9. 6. Juli 2008
    AW: Problem mit Betriebssystem Installation auf Laptop

    So, hab den Laptop letzten Montag zum reparieren gebracht. Ich hab ihm meine HDD mitgegeben (die im externen Gehäuse funktioniert hatte) und meine XP CD damit er sie gleich draufspielt.
    Jetzt ruft er am Freitag an und sagt dass das Mobo kaputt war und er es ausgetauscht hat. Ausserdem hat er Windows auf eine seiner Platten gespielt weil meine HDD kaputt sei.

    Okay, hingefahren, mir zeigen lassen dass alles funktioniert und den Laptop mit nach hause genommen. Da die HDD die ich ihm mitgegeben hatte wirklich nicht funktionierte, hab ich eine andere eingebaut, die ich erst am Dienstag von cyberport.de geliefert bekommen hatte.
    Ich bau die Platte ein und es erscheint ein rotes Kästchen in dem es heißt:
    Hard Drive not installed...und ich sollte i-eine Taste drücken um neu zu starten oder so...

    Jetzt meine Frage: Wie kann das möglich sein? Kann es sein dass eine HDD im externen Gehäuse funktioniert aber im Laptop nicht?? Muss man da i-was besonderes machen?
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich versteh einfach nicht warum der Laptop bei mir nicht funktionieren will. Ich hab im ernst das Gefühl dass mich der Laptop verarschen will...

    Evtl. kann mir jemand von euch helfen!!!
     
  10. 11. Juli 2008
    AW: Problem mit Betriebssystem Installation auf Laptop

    Aaalso: Ich hab immer noch dasselbe Problem: Hab ne neue Festplatte zugeschickt bekommen. Sofort eingebaut und von Windows gebootet. Er macht den blauen Hintergrund wo oben links "Windows Setup" steht auf und lädt unten die Dateien...aber i-wann wird der Bildschirm schwarz und links oben blinkt das Zeichen auf welches man auch in der Konsole sieht wenn man was eingeben kann...auf jeden Fall hab ich den Laptop nun 2h in diesem Zustand belassen aber es tut sich nix.

    Was is mit dem verflixten ding los? Ich krieg richtige Wutanfälle!
     
  11. 11. Juli 2008
    AW: Problem mit Betriebssystem Installation auf Laptop

    Ganz Ruhig Brauner. BRRR GRB

    Jetzt holen wir einmal TIEF luft. ..... und wieder ausatmen.

    Dein Laptop ist kaputt.
    oder
    du weißt nicht, wie man eine Festplatte RICHTIG in den Laptop einbaut.
    oder
    du lässt dir nur kaputte Festplatten andrehen
    oder
    das festplattenkabel ... moment, im laptop hat man das eigentlich nicht ... ist kaputt

    fazit

    eine ferndiagnose ist nicht möglich.
     
  12. 12. Juli 2008
    AW: Problem mit Betriebssystem Installation auf Laptop

    Also:
    1. Der Laptop wurde letzte Woche repariert (schon das 3. Mainboard weil das originale und das 2. kaputt waren). Ich denke und hoffe mal dass das Mainboard okay ist.
    2. Festplatte einbauen denk ich kann ich. Allerdings weiß ich nich, muss man die vorher i-wie formatieren? Eigentlich nicht oder? Reinschieben, festschrauben und loslegen...
    3. Die Festplatte ist wie gesagt gestern neu von Cyberport gekommen, daher denke ich auch dass sie in Ordnung ist und im externen Gehäuse funktioniert sie 1A!
    4. Festplattenkabel liegt wenn dann am Mobo und dass is ja wie in Punkt 1 beschrieben ein neues!


    Von daher versteh ich das Problem nicht!
     
  13. 13. Juli 2008
    AW: Problem mit Betriebssystem Installation auf Laptop

    Lol...heute Festplatte kurz ausgebaut und wieder eingebaut und die Installation klappte!
    Aber der Laptop scheints weiterhin auf mich abgesehen zu haben. Er stürzt nämlich in unregel,äßigen Abständen einfach ab. So wies ihm gefällt...
     
  14. 16. Juli 2008
    AW: Problem mit Betriebssystem Installation auf Laptop

    Versuch mal mit einem Boot Partitions Manager die neue Festplatte im Laptop zu formatieren
    Dann hat es ja das Format von mini HDD.

    mfG
     
  15. 16. Juli 2008
    AW: Problem mit Betriebssystem Installation auf Laptop

    Behebt das Problem nicht!
     
  16. 29. August 2008
    AW: Problem mit Betriebssystem Installation auf Laptop

    Alles geklärt. Die Mobos waren immer okay. Die Cpu überhitzte allerdings regelmäßig^^

    Damit closed!
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.