Problem mit einer Matheaufgabe beim Vorkurs für das Maschinebau Studium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Th3 FuRy, 7. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. September 2010
    Also ich bin grad im Mathevorkurs fürs Maschinenbau Studium, da gab es eine Aufgabe dessen Lösung mir unlogisch vorkommt seht selbst... Ich werde zwar so eine Aufgabenstellung im studium nie wieder haben aber mich regt es auf das ichs es nicht verstehe

    Ein LKW hatte eine Tonne Beeren zu transportieren. Eine Analyse vor Fahrtbeginn ergab einen Wassergehalt von 99%. Nach langer Fahrt am Ziel angekommen wurde der Wassergehalt auf 98% bestimmt. Welches Gewicht hatte die Fracht am Ende der fahrt?


    Meine Lösung:


    Vor der fahrt: 1000kg / 100 * 99% = 990Kg (Wasser)
    Nach der fahrt : 1000kg / 100 * 98% = 980kg (Wasser)

    Zur Lösung ich glaub der halbe Saal hatte die gleiche Lösung...


    Lösung des Dekans
    Spoiler
    Vor der fahrt :Fruchtgehalt =1%
    10kg


    Nach der fahrt: 2% * x = 10kg

    2/100 * x= 10kg
    x= 10kg * 100 / 2
    x= 500kg

    Das Gewicht der Fracht beträgt 500kg am Ende der fahrt.
     
  2. 7. September 2010
    AW: Problem mit einer Matheaufgabe beim Vorkurs für das Maschinebau Studium

    Nach der Fahrt hast du keine Tonne Ladung mehr!
     
  3. 7. September 2010
    AW: Problem mit einer Matheaufgabe beim Vorkurs für das Maschinebau Studium

    ich check das irgendwie nicht..wieso multipliziert der x und 2%?

    muss der dekan richtig liegn?

    ich würds genau so wie du ausrechnen!

    (gibt es noch andere parameter, die man beachten muss? verdunstungsrate zb?)
     
  4. 7. September 2010
    AW: Problem mit einer Matheaufgabe beim Vorkurs für das Maschinebau Studium

    Ne gibt es nicht. Das mit dem x und 2% weiß ich auch nicht.

    Hab mal bisschen recherchiert. hab zwar nicht die lösung gefunden aber das stand es gibt halt aufgaben die bisschen paradox sind. dazu gab es sogar ein buch von peter nochwas...

    hm naja
     
  5. 7. September 2010
    AW: Problem mit einer Matheaufgabe beim Vorkurs für das Maschinebau Studium

    also ich verstehe den dekan auch nicht. denn das einzige, was er mit seiner rechnung ausrechnet, ist der 2%-wert von 500, bzw welche gesamtmenge entprcht 2%=10 kg.

    Dies hat nichts mit dem Wassergehalt zu tun. ich glaube das beste ist, wenn du ihn einfach persönlich fragst!
     
  6. 7. September 2010
    AW: Problem mit einer Matheaufgabe beim Vorkurs für das Maschinebau Studium

    Ich denke er liegt flasch, denn der Fruchtgehalt ist die Konstante in der Rechnung. Ich glaube er denkt, dass das Wass irgendwie in Frutch umgewandelt wird, dabei verdunstet es lediglich. Somit sollte deine Antwort richtig sein. Der Wassergehalt pro Frucht sinkt und dadurch wird der prozentuale Fruchtanteil größer, jedoch wird es nicht mehr Frucht. Und ich denke, dass da der Fehler beim ihm liegt.
    Denk nicht, dass die Profs immer richtig liegen. Hatte z.B. in einer Klausur eine Aufgabe, die man _nicht_ lösen konnte, weil der Prof es nicht gecheckt hat

    greez
     
  7. 7. September 2010
    AW: Problem mit einer Matheaufgabe beim Vorkurs für das Maschinebau Studium

    die lösung des dekans ist richtig...

    da das fruchtfleisch nicht verdunstet, bleibt das gewicht während der fahrt gleich:
    10kg.

    nur ist der anteil vor der fahrt 1%,(100%-99%), nach der fahrt 2% (100%-98%).

    und mit 2/100 * x = 10 rechnet man eben den grundwert aus, um mit 2% auf den prozentwert von 10 zu kommen...

    @TS: deine rechnung ist nicht richtig, da du davon ausgehst, dass das gesamtgewicht vor und nach der fahrt gleich ist, quasi das verdunstete wasser in fruchtfleisch ungewandelt wird.
     
  8. 7. September 2010
    AW: Problem mit einer Matheaufgabe beim Vorkurs für das Maschinebau Studium

    Jo denke Timer liegt richtig. Das einzige, was konstant bleibt ist das Gewicht des Fruchtfleisches. Das Wasser verdunsted und somit wird der Fruchtgehalt größer und das Gewicht des Fruchtfleisches verändert sich nicht.
    Denke das ist auch nicht die beste Aufgabe um Mathematik Kenntnisse abzufragen. Der Prof. wollte euch wohl eher etwas auf den Arm nehmen. Das einzig schwierige an der Aufgabe hier ist die Interpretation, nicht aber die Lösung.
     
  9. 8. September 2010
    AW: Problem mit einer Matheaufgabe beim Vorkurs für das Maschinebau Studium

    Habs kapiert danke an Timer ! BWs sind raus
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.