Problem mit Fahrradbremse

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von exiled, 11. Mai 2011 .

  1. 11. Mai 2011
    Hi Leute,

    ich hab folgendes Problem mit meiner Avid Juicy 3 (Hinterrad, 160mm, ~350km gefahren):

    Die Bremse quietscht und vibriert sehr stark bei leichter bis mittlerer Bremskraft, nur wenn ich schnelle Abfahrten fahre und stark abbremse geht das quietschen kurz weg. Die Vibrationen sind dabei so stark das ich se sogar noch am Lenker spüre. Bei normaler Fahrt quietscht die Bremse auch ab und zu. Ich hab schon (mehrmals) den Bremssattel neu ausgerichtet und einmal die Bremsbelage leicht abgeschliffen und mit Bremsenreiniger geputzt, ohne Erfolg.
    Hat mir jemand nen Tipp an was des liegen könnte oder kann mir nen gutes MTB Forum empfehlen?

    Edit: upsi, kann das mal jemand in den Sport-Bereich moven
     
  2. 11. Mai 2011
    AW: Problem mit Fahrradbremse

    Schmier mal Öl auf die Bremsscheiben dann rutschts besser

    -Spass bei seite. Überprüf mal ob die Scheibe der Bremse unregelmäßigkeiten aufweist und versuche diese weg zu schleifen.

    -Reinige die Scheibe mal mit Alc oder etwas ähnlichem.

    Ist das wenn die Bremse warm ist das selbe oder nur wenn sie kalt ist?
     
  3. 11. Mai 2011
    AW: Problem mit Fahrradbremse

    Kalt is die Bremse laut, warm hört man die Bremse bestimmt nen kilometer weit... bin schon mit Bremsenreiniger drüber, hat nix gebracht!
     
  4. 11. Mai 2011
    AW: Problem mit Fahrradbremse

    Bin jetzt kein Experte beim Fahrrad aber bei dem Fehlerbild hätte ich jetzt beim Auto gesagt das die Bremsscheibe einen Schlag/Unwucht hat.
    Bekommt man ne Fahrradbremsanlage überhitzt?
    Hast du die Beläge/Scheiben gewechselt weil du meintest das diese nur ca. 350 km alt sei oder ist Fahrrad neu?

    Grüße
     
  5. 11. Mai 2011
    AW: Problem mit Fahrradbremse

    Fahrrad ist neu... die bremsen werde nschon recht heiß bei dem was ich so fahr, aber ob se sich dadurch verziehen glaub ich eher nicht, schlag hat die scheibe auf jeden fall keinen des hab ich schon nachgeschaut... eventuelle verglasung der beläge kann ich auch ausschließen da ich die beläge schon mal abgeschliffn hab
     
  6. 13. Mai 2011
    AW: Problem mit Fahrradbremse

    also wenn du die bremsscheiben zu sehr herlässt, verfärben die sich sofort. das siehst du direkt. die laufen an.

    mtb-news.de

    gutes forum!
     
  7. 13. Mai 2011
    AW: Problem mit Fahrradbremse

    Hast du diese Bremsvorrichtung auch nach Anleitung montiert? Ist etwas verbogen oder musstest du Gewalt anwenden? Ist die Bremsvorrichtung richtig ausgerichtet?
     
  8. 18. Mai 2011
    AW: Problem mit Fahrradbremse

    Bremse ist original am rad verbaut (nochmal: rad ist 4 monate alt)...

    Die hintere scheibe hat keinen schlag und hat sich nicht verzogen!
    Hab heute mal neue Bremsbeläge eingebaut, vorsichtig eingebremst und bin dann ne kleine tour gefahren... nach ca 5km hats wieder angefangen ;(

    ich versuchs nachher nochmal mit einstellen, dieses 3D-Ausrichtungssystem von Avid ist der letzte schrott
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.