Problem mit Festplatte - defekte Sektoren?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Berny, 5. Juli 2009 .

  1. 5. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Leute!

    Ich hab in meinem jetzigen PC 2 Festplatten drin. Die Systemfestplatte läuft ohne Probleme, aber bei der Datenfestplatte hab ich seit heute Probleme, sie wird mir zwar angezeigt aber ich bekomme manchmal Schreibfehler...

    Active SMART zeigt mir folgendes an:
    Bild

    Bild

    Anscheinend sind 645 fehlerhafte Sektoren vorhanden, oder?

    Was kann ich dagegen unternehmen? HDD Regenerator oder chkdsk /r drüber laufen lassen? Oder bringt das auch nix? Denn moderne HDs sollten ja defekte Sektoren selbst als defekt markieren und den Inhalt wo anders hinkopieren, oder nicht?
    Kann ich irgendwas machen ohne dass ich Datenverlust habe? Denn ich will nicht 1TB an Filmen, Spielen, Musik, Programmen, Fotos usw. verlieren, und ein Backup von 1TB ist ja auch ein bisschen aufwändiger als von 100GB
    Wenn einige wenige Dateien übern Jordan gehen kann man halt nix machen, aber wenn ich alle Daten die auf der HD sind verliere kann ich mir gleich die Kugel geben ^^

    Thx, mfg Berny
     
  2. 5. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Problem mit Festplatte - defekte Sektoren?

    Ich muss mich hier mal anschließen, ich hab das selbe Problem mit meiner Internen SATA Platte von Seagate.

    Bild

    Jetzt habe ich mich darauf auch gleich mal etwas schlau gemacht und bin auf einige hilfreiche Informationen gestoßen.

    Ich zitiere einfach...
    Für mich ist jetzt eigentlich nur noch folgender abschnitt interessant ^^

    Steigt bei einer Festplatte nach längerem Betrieb die Anzahl defekter Sektoren bzw. neu zugeordneter Sektoren, sollte man sich aber auf die Suche nach einem neuen Datenspeicher machen.

    Laut meinem Screenshoot, können maximal 36 Sektoren "korrigiert"werden. Aber ich soll 100 Fehlerhafte Sektoren haben ?
    Dann kann ich mich also schon jetzt bald auf den Crash vorbereiten?
    Sehe ich das jetzt so richtig?

    PS: wollte jetzt nicht unbedingt nen neuen thread aufmachen, denke, ist eh ein und das selbe prob ^^
     
  3. 8. September 2010
    AW: Problem mit Festplatte - defekte Sektoren?

    Hi liebe RRler...

    Ich habe quasi das gleiche Problem...

    Ich habe meine HD Regenerator Pro Version benutzen wollen um das ganze zu reparieren aba
    das hat nicht funktioniert...

    Nach über 40 Stunden habe ich abgebrochen weil es keinen Sinn macht und ich beruflich auf meinen Rechner angewiesen bin!

    Es waren noch so 70 Stunden angegebene Zeit bis zum Ende...
    Tendenz steigend...

    Was kann ich ncoh tun?

    Ich hab die defekten Dateien lokalisiert mit ExplorerXP (läuft auch bei mir unter Win7)
    manches konnte ich löschen manches nicht!
    Was mach ich mit den restlichen Defekten Dateien?
    Kann nicht Formatieren weil noch wichtige Daten auf meiner Platte sind!

    Ich probier das gleich mit meiner Linux Not CD Nr3 (Die ersten beiden haben nix gebracht)
    Aba wirklich zuversichtlich bin ich auch nicht!

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Dateien zu löschen?
    Ich hab bei meinen Recherchen davon gelesen das man Dateien noch vor dem Booten löschen kann das schau ich mir jetz auch nochmal genauer an!

    LG
     
  4. 8. September 2010
    AW: Problem mit Festplatte - defekte Sektoren?

    Hallo

    Versuchs mit CHKDSK

    CHKDSK [Laufwerksbuchstabe] /f

    CHKDSK c: /F

    das überprüft alle alle sektorren und repariert sie

    hat bei mir 1A funktioniert
     
  5. 9. September 2010
    AW: Problem mit Festplatte - defekte Sektoren?



    Also das CHKDSK funzt bezweifel ich ja nich...

    Aba immer und überall ist das erste was dazu einfällt mal CHKDSK zu benutzen...

    Bei mir z.B. geht weder parameter f noch r oder nur 3phasen standard...

    ich glaub mein hdd regenerator macht das grad fit endlich!

    Diesmal scheint es auch ordentlich zu laufen!

    Bei CHKDSK allerdings hat weder CMD als Admin noch Konsole aufm WIndoof Setup mit CHKDSK geklappt...

    Und jetz spinnt der Regenerator doch wieder rum...

    ich musste beim anmachen mindestens 1 minute lang klackern der HDD ertragen bis er gebootet hat...

    Ich hab meinen USB to SATA Adapter rausgesucht und sicher jetz meine dateien um die platte unter win7 zu formatieren...

    Wenn ich glück hab...
     
  6. 9. September 2010
    AW: Problem mit Festplatte - defekte Sektoren?

    Besorgt euch [G]Seatools for DOS[/G] bei Seagate.
    Brennt das Image und bootet davon.
    Führt zunächst einen Shorttest durch, wenn ein Fehlercode angezeigt wird,
    Daten sichern und einschicken.
    Falls beim Shorttest kein Fehler auftritt, den Longtest durchführen (am besten über Nacht),
    ist dieser fehlerfrei beendet, zeigt er euch die defekten Sektoren an und bietet an,
    diese zu reparieren. Wenn ein Fehler auftritt, gibt das Programm einen Fehlercode aus -> einschicken ;-)

    Gruß Irondust
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.