Problem mit ganz alter Videokamera

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Darkwing D., 18. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Sodele,

    meine Mutter kam auf die Idee all unsere alten Urlaubsvideos aus den 90ern auf DVD haben zu wollen. Das Problem dabei ist nur, dass diese alle mit einer alten Sony klick gemacht wurden. Die Kamera bei eBay ist nicht unsere, ich wollte allen nur mal das uralt Teil zeigen =)
    Die Anschlüsse der Kamera sind ziemlich einfach gehalten: Ein Video-Cinch und ein Audio-Cinch Anschluss. Alle möglichen Kabel sind noch dabei aber ich habe es nicht geschafft ein Bild oder Ton an den Fernseher geschweige denn auf den PC zu übertragen. Anschluss Kassette
    Hat jemand eine Ahnung wie ich die Kamera an den Pc anschließen kann um die ganzen Videos zu überspielen? Ginge das evtl mit einer etwas neueren Kamera die noch dasselbe Kassettenformat benutzt, aber evtl schon einen neueren Anschluss (USB,FireWire, S-Video oder normaler Cinch mit 2 Audio-Anschlüssen anstatt einem) hat? Oder kennt jemand nen Adapter der diesen alten Cinch-Anschluss auf den aktuellen umwandeln kann? Fragen über Fragen...
    Für Hilfe wär ich echt dankbar, meine Mutter nervt seit Jahren das ich da mal was unternehmen soll
     
  2. 18. März 2009
    AW: Problem mit ganz alter Videokamera

    also ich denke mal, dass es nicht einfach mit einem adapter geht, da du ja auf dem PC und der Kamera die nötige Software brauchst, die die Kamera ja 100% nicht hat.
    habt ihr denn irgendein gerät, welches diese alten kassetten auf dem fernseher abspielen kann.
    weil dann könntest du es mit nem dvd rekorder aufnehmen. da hast du ja vielleicht einen oder bekannte/verwandte/freunde.
    sonst seh ich da keine möglichkeit; bin aber auch kein crack in solchen sachen.

    trotzdem hoffe ich, dass ich dir ein wenig helfen konnte


    greetings ESP
     
  3. 18. März 2009
    AW: Problem mit ganz alter Videokamera

    Das einzige was diese Kassetten abspielen könnte wäre die Damn Videokamera und das klappt ja nich wegen den Anschlüssen. Bin ein wenig ratlos :/
     
  4. 18. März 2009
    AW: Problem mit ganz alter Videokamera

    also so weit ich weiss gibt es bei uns bei media markt den service das sie dir diese videos auf dvd überspielen. das kostet aber viel geld glaube ich
    hab die preise nich genau im kopf. es gibt dafür auch extra geräte die du dir kaufen kannst. die lohnen sich aber erst wenn du wirklich viel überspielen willst. am besten ist es wenn du jemanden findest den du kennst der so ein gerät hat.

    edit
    hab mir grade mal die anschlüsse angeguckt und die sehen unserer kamera sehr ähnlich. soweit ich weiss braucht man dafür nur ein bestimmtes kabel und nicht noch einen adapter um bild und ton auf den tv zu übertragen...macht ja eig auch keinen unterschied...
    wenn es bei dir in der nähe einen laden gibt der sich auf kameras spezialisiert hat dann würde ich da mal nachfragen. die können dir garantiert weiterhelfen.
     
  5. 19. März 2009
    AW: Problem mit ganz alter Videokamera

    So, ich habs jez iwie selber hingekriegt Ich hab ne ältere TV-Karte von Pinnacle genommen und das ganz einfach ma da angeschlossen auch wenn an der TV-Karte zwei Audio-Anschlüsse waren und an der Kamera nur einer. Dann mit Magix probiert ob der das aufnehmen kann und siehe da, es geht =)
    Bewertungen sind raus, euch trotzdem vielen Dank
     
  6. 19. März 2009
    AW: Problem mit ganz alter Videokamera

    Es gibt so ein Teil mit einem Programm das heißt pinnacle studio oder sowas.
    Mein alter Chef hatte sowas und der hat das immer damit gemacht.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.