Problem mit Impuls Aufgabe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von q3badboy, 5. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Oktober 2006
    Hoi Leutz,

    hock hier grad vor ner physik aufgabe und bekomme sie nicht raus

    Auf einem Wagen mit der Masse m=50kg befindet sich ein Beobachter, er hat die masse M=75kg. Wagen und beobachter haben die Geschwindigkeit Vvor=0.5 m/s. Nun springt der Beobachter in Fahrtrichtung vom Wagen, im Absprung erreicht er relativ zum Wagen die Geschwindigkeit Vbw=3m/s. Keine Reibung blabla

    a) Welche Geschwindigkeit Vwagennach hat der wagen nach dem Absprung, welche Geschwindigkeiten hat der Beobachter nach dem Sprung

    b) Berechnen sie den Betrag von W aus Wgesvor und Wgesnach


    Is ja eigentlich ne ganz billige aufgabe die man mit dem Impulserhaltungssatz lösen kann

    (m+M)*Vvor=M*Vbw(+0.5m/s weil er in Fahrtrichtung abspringt)+m*Vnach


    nach Vnach auflösen krieg ich Vnach=-4m/s raus is ja ein schöner Wert aber laut Lösung Vnach=-1.3m/s

    was mach ich falsch?
     
  2. 6. Oktober 2006
    AW: Problem mit Impuls Aufgabe

    *hier entsteht eine Antwort - Fußgänger bitte auf die gegenüberliegende Straßenseite ausweichen*

    Edit:

    Antwort: Nix. Wenn ihr nur mit dem Impulserhaltungssatz rechnet hast du Recht. Die Lösung ist falsch.
     
  3. 6. Oktober 2006
    AW: Problem mit Impuls Aufgabe

    nein, ich glaub du hast alles richtig gemacht, es kommt eine negative lösung raus weil der wagen nach dem absprung des mannes rückwärts fährt, deshalb das negative vorzeichen.

    Hatte auch mal so eine aufgabe in meiner klausur.


    mfg allstar
     
  4. 8. Oktober 2006
    AW: Problem mit Impuls Aufgabe

    habs raus bekommen, ist aber relativ umständlich

    ...die lösung liegt bei der geschwindigkeit des abspringers. die ist laut angabe relativ zum wagen, muss aber relativ zum boden sein d.h. umrechnen dann kommts raus.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.