Problem mit Lebensprognose-Service!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Der-Meister, 3. Januar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Januar 2007
    Hi Leute,

    ein Kollege von mir hat ein Problem. Er hat vor einigen Tagen bei http://www.lebensprognose.com/ mitgemacht und übersehen, dass das ganze kostenpflichtig ist (59€) ! Nun haben die ihm eine E-mail geschickt, in der steht, dass er den Betrag in 7 Tagen gezahlt haben soll, sont werden sie ihm weitere Mahnungen schicken. Er hat auch angegeben, dass er Volljährig ist, was er aber nicht ist...

    Was soll er jetzt machen? Einfach ignorieren?

    Wäre euch dankbar für jede Hilfe!

    mfg
     
  2. 3. Januar 2007
    AW: Problem mit Lebensprognose-Service!

    Nabend
    Man is unter 18 nicht bevollmaechtigt so einen Vertrag abzuschließen. Von daher ist er eigentlich schon verfallen und er muss nichts zahlen. Wuerde das den in einem brief noch mitteilen und die Sache sollte gegessen sein.
    mfg
     
  3. 3. Januar 2007
    AW: Problem mit Lebensprognose-Service!

    Wenn er unter 18 ist hat er kein problem,wenn er über 18 ist kann er sich immer noch an den verbraucherschutz wenden(wenn es zb nicht zu sehn war das der service kostenplichtig ist)...
    könnt auch sein dass die seite(was ich nicht weiß) von der Schmitdlein Gbr is;gegen die laufen zahllose verfahren-von denen gibts zig solche seiten..hat auch schon n problem mit denen-einfach aussitzen!!!!
     
  4. 3. Januar 2007
    AW: Problem mit Lebensprognose-Service!

    Ich weiß ja, dass man unter 18 Jahren nicht geschäftsfähig ist und somit der Vertrag eigentlich nicht zustande gekommen ist.

    Aber ist es schlimm, wenn er sich als Erwachsener ausgegeben hat (also Geburtsdatum geändert) ?
    Verstoßt das nicht gegen irgendein Gesetz?

    ps : Machen die eigentlich was wegen 59 €?

    *edit : bewertungen habter! thx
     
  5. 3. Januar 2007
    AW: Problem mit Lebensprognose-Service!

    also da muss er zu nem anwtalt

    weil er vorteuschung von falsche ndaten gemacht hat und er dafür verklagt werden kann

    aber warscheinlich muss er die euros nicht zahlen weil er minderjährig ist, aber nur wenn er schnell genug zu nem anwalt geht
     
  6. 3. Januar 2007
    AW: Problem mit Lebensprognose-Service!

    "....Für den lebensprognose.com Service zahlen Sie einmalig 59 Euro."

    war ja klar das sowas nur unten im kleingedrucktem steht......man sollte auch so schon drauf achten das es nix kostet ich werde nervös wenn ich sehe das man adresse, tele, name etc. eingeben muss da ist doch wohl dann was faul

    da er minderjährig ist und die daten gefaked hast ist das au son problem aber ich denke auch er muss die 59€ nicht bezahlen, also schnell zum anwalt
     
  7. 3. Januar 2007
    AW: Problem mit Lebensprognose-Service!

    Nur um mal was klarzustellen auch unter 18 Jährige sind geschäftsfähig!
    Folgende Punkte der Geschäftsfähigkeit gibt es:

    Unbeschränkt Geschäftsfähig:

    Normalerweise mit vollendung des 18 Lebensjahres

    Beschränkt Geschäftsfähig:
    (dies trifft wohl auf deinen Freund zu)

    Das heißt im klartext erschwerend dazu das er falsche angaben beim Alter gemacht hat und der Vertragspartner, Internet Service AG, im guten Glauben, die Angaben seien richtig gehandelt hat, ist es so das nach dem sogenannten Taschengeldparagraph der Vertrag rechtswirksam ist!

    Da ein Betrag von 59 € durchaus als Taschengeld gesehen werden kann, wenn es sich um mehrer 100 € handeln würde wäre dies eine andere Situation.

    Die Erziehungsberechtigten deines Freundes können Einspruch gegen diese Rechnung einlegen und aussagen das er z.B. kein oder wesentlich weniger Taschengeld zur verfügung hat. Dann könnte die Rechnung unwirksam werden.
    Jedoch muss man dann mit einer Anklage wegen der falschen Angaben rechnen.

    Auch der Verbraucherschutz kann hier nichts tuen da es doch deutlich auf der Hompage steht das der Service 59 € kostet. Man ist ja verpflichtet die AGB´s zu lesen.
     
  8. 3. Januar 2007
    AW: Problem mit Lebensprognose-Service!

    Nabend,

    vielen Dank für die Info's! (, auch wenn die nicht alle positiv für meinen Kumpel waren^^).
    Ja, ich weiß, dass das unten mit den 59€ genau beschrieben ist (da musser woll geschlafen haben).
    Leider fällt das heutzutage unter den Taschengeldparagraphen. Bewertungen sind alle raus.
    Naja, kann man nichts machen, passiert jedem mal....

    alles geklärt, dann mach ich mal zu...

    ~closed

    ps : Wenn jemand noch eine andere Vorgehensweise in dieser Situation kennt, kann er sich gerne per PM melden ... thx


    mfg der-meister
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.