Problem mit TFT Monitor (T220)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von bars00304, 10. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. April 2009
    Hallo Leute, habe mir vor 3 Tagen den TFT Monitor von Samsung gekauft, den T220. Super Model!
    Jetzt habe ich ein Problem, wenn ich die vorgeschriebene Auflösung: 1680 x 1050 / 60HZ einstelle, habe ich rechts am Bildschirm ein Schwarzen Rand (1-2cm).
    Kann zwar den Rand an den Monitoreinstellungen wegbekommen, aber sobald ich die Autoeinstellung drücke ist der Rand wieder da.
    Monitor schon mal ausgetauscht, selbes Problem. Monitor an ein anderen Pc angeschlossen, Problem behoben!
    Also liegts irgendwie am Rechner oder Grafikkarte (neue Treiber installiert.)

    Grafikkarte: 9800gtx+
    CPU: Q9550
    Board: ASUS P5Q Pro

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte???

    Danke schon mal im Vorraus.
     
  2. 10. April 2009
    AW: Problem mit TFT Monitor (T220)

    Ist der Rand nur im Windows oder auch wenn du spielst?

    Vielleicht kannste ja auch mal nen anderen Slot ausprobieren...
    Tausch doch mal die GraKa aus oder probier die in nem anderen PC.
    Hastes schon mal in der Nvidia Systemsteuerung probiert zu beheben?
     
  3. 10. April 2009
    AW: Problem mit TFT Monitor (T220)

    - Der Rand ist immer da, auch bei videos oder spielen.
    - Am anderen Slot auch schon probiert.
    - Der austausch mit Grafikkarten ist leider nicht möglich, das der alte rechner ein anderen Steckplatz hat.
    - In der Systemsteuerung von Nvidia auch schon geguckt und nichts gefunden.
     
  4. 10. April 2009
    AW: Problem mit TFT Monitor (T220)

    Hast du das Problem denn nur bei DEM Monitor oder auch bei anderen?
    SChließ ihn mal probehalber mit VGA an, was passiert dann?
     
  5. 10. April 2009
    AW: Problem mit TFT Monitor (T220)

    an einem 17 Zoll tft hab ich nicht das Problem.
    Aber bei einem Kumpel besteht auch diese Problem, der hat auch ein 22 Zoll.
    Bei VGA, als auch DVI, ist es gleich.
     
  6. 10. April 2009
    AW: Problem mit TFT Monitor (T220)

    Ich habe den gleichen Monitor wie du und ich benutze zur Einstellung MagicTune Premium, vllt. hilft es iwie!
     
  7. 10. April 2009
    AW: Problem mit TFT Monitor (T220)

    und was stellst du da ein? kenn das programm nicht.
    Bzw. wieso benutzt du es überhaupt?
     
  8. 10. April 2009
    AW: Problem mit TFT Monitor (T220)

    Könnte es sein das der Treiber da irgendwie mit reinspielt in Verbindung mit dem nVidia-Controllcenter?

    Ich kenne mich mit nVidia nicht wirklich aus aber vielleichtist dort irgendwo Eingestellt, dass deine Bildschirmgröße 16:9 beträgt; als du da jetzt den T220 mit 16:10 angeschlossen hast gabs links und rechts schwarze Streifen.
     
  9. 10. April 2009
    AW: Problem mit TFT Monitor (T220)

    Kannste die GraKa nicht mal in ein PC vom Freund oder so einbauen? Irgendjemand wird doch mal nen PCIe Steckplatz haben...

    Wenn du nicht mehr weiter weißt probiers mit nem GraKa-BIOS-Update

    Ich hab den T240 und benutz das mit dem Magic Zeug auch nicht
     
  10. 10. April 2009
    AW: Problem mit TFT Monitor (T220)

    Ja r31c01m du könntest recht haben. Denn der Monitor ist 16 : 10 und die Auflösung 1680 x 1050 ist 16 : 9, wenn ich mich nicht irre.
    Das könnte auch der Grund für den Rand rechts sein.

    Aber wie stell ich das Bild den auf 16 : 10 ein????
     
  11. 10. April 2009
    AW: Problem mit TFT Monitor (T220)

    ich glaube garnicht.

    wenn nur die option 16:10 besteht kann man glaub ich nicht 16:9 wählen...
     
  12. 11. April 2009
    AW: Problem mit TFT Monitor (T220)

    So meinte ich das auch nicht

    1680x1050 ist schon die richtige Auflösung (habe auch den T220 mit der Auflösung und bei mir gibts keine Streifen).
    Wenn du in Windows 1680x1050 einstellst, im Einstellmenü des Grafikkartentreibers aber ein Bildschirmverhältnis von 16:9 eingestellt ist und der Treiber das Bild daraufhin automatisch auf 16:9 eindampft hast du die Streifen.

    Klarheit könnte schaffen, wenn du den Grafikkartentreiber einmal komplett deinstallierst und wieder installierst (natürlich mit Reboot dazwischen).
     
  13. 11. April 2009
    AW: Problem mit TFT Monitor (T220)

    Also den neusten Grafikkartentreiber von der Nvidia Seite habe ich ja bereits installiert. Aber es ist gleich geblieben.
    Ich habe den Rand jetzt im Menü vom Monitor eingestellt.
    Ist zwar nicht die Optimale Lösung, aber es ist ok. Hauptsache ist, dass ich die Gewissheit habe, dass es nicht am TFT liegt.
    Mal sehen, ob es nach der nächsten Systemwiederherstelung weg ist.

    Falls jemand noch Ideen hat, immer her damit.

    Aber soweit Danke an alle anderen für die Hilfe, BW ist raus.
     
  14. 12. April 2009
    AW: Problem mit TFT Monitor (T220)

    Stell sicher, dass du die neusten Grafik UND auch Monitortreiber installiert hast, damit alles korrekt erkannt wird und angesteuert wird.

    Geh mal in die NVIDIA Systemsteuerung und dort unter Anzeige auf "Flachbildschirm-Sklalierung ändern". Das muss bei den Samsungmonitoren auf "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" stehen. Vielleicht hilfts dir weiter.
     
  15. 13. April 2009
    AW: Problem mit TFT Monitor (T220)

    Also ich habe die aktuellen Treiber von den jeweiligen Homepages geladen und installiert, müssen ja die neusten sein.
    Aber die Einstellung mit der Flachbildschirm-Sklalierung ändern im Menü Anzeige habe ich nicht.

    Bringt das Update von dem Grafikkarten Bios vielleicht was, weil am anderen Rechner funktioniert ja alles, das ist das komische, muss am rechner liegen.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.