Problem mit Vista und Festplatte

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von budge, 16. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. August 2008
    Hallo,
    ich hab folgendes problem. ich hab einen neuen laptop mit vista. die windows partition hat 140 und davon sind knapp 70 belegt dabei hab ich da nur 18gb musik 3gb bilder und paar programme und der windows ordner hat etwa 11gb. ich frag mich wo die restliche gbs hin sind. da der bootvorgang langsam ist hab ich mal defragmentiert das hat schon stunden gedauert. danach waren etwa 5gb weg. dann hab ich noch ein 2mal defragmentiert und dann waren wieder 5gb weg. also ich versteh das nicht was da abgeht. hat jemand ein ähnliches problem. uich hatte das schon mal bei meinem pc.
    außedem arbeitet die festplatte fast andauernd. also irgendwas stimmt da nicht.
    kann mir jemand sagen was es ist??

    danke schon ma
     
  2. 16. August 2008
    AW: Problem mit Vista und Festplatte

    Das letzte zuerst: Das ist der SearchIndexer. Der Inditziert laufend deine Daten auf der Festplatte um schnellere suchvorgaenge zu ermoeglichen. Kannst du abschalten in dem du Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste den Dienst "Windows Suche" deaktivierst!


    Start -> Ausfuehren -> cleanmgr.exe und dann das mal fuer das Vista Laufwerk ausführen. Koennte Helfen.
     
  3. 16. August 2008
    AW: Problem mit Vista und Festplatte

    Hallo,

    ich habe zwar keine Ahnung, warum Du ausgerechnet nach dem defragmentieren* 5GB mehr Platz hast,
    aber vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter:

    Alternativ zu dem Tip von shinchen, kannst Du das indizieren auch so abschalten:
    Rechts-Klick auf das Laufwerk im Explorer -> Eigenschaften -> Allgemein
    Ganz unten den Haken entfernen (Laufwerk für schnelle Suche indizieren)

    Das sich Vista so aufbläht, könnte auch an den automatischen Wiederherstellungspunkten liegen.
    Hier kannst Du das deaktivieren - braucht evtl. einen Neustart:
    Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Computerschutz
    Die Haken dort für alle Laufwerke entfernen.

    Hoffe das bringt Dich weiter!

    *EDIT:
    Meinte natürlich defragmentieren und nicht formatieren.
    War nicht mehr so fit gestern...
     
  4. 17. August 2008
    AW: Problem mit Vista und Festplatte

    lesen->posten

    Fehlerquelle A: Festplatte fehlerhaft
    Fehlerquelle B: System müllt deine Platte voll

    Da dein Bootvorgang so lange dauert liegt A natürlich nahe, du könntest die Platte mal auf Fehler überprüfen lassen z.b. mit Chkdsk /f /r!
    Bei Quelle B aktivierst du unter Ansicht die Option, "Systemdateien anzeigen" und schaust dir mal die Ordner an wie groß die sind.Zudem solltest du die Systemwiederherstellung ausstellen und vielleicht mal nen Prog über die Platte laufen lassen was verwaiste Dateien und ähnliches aufspührt!
     
  5. 17. August 2008
    AW: Problem mit Vista und Festplatte

    mitlerweile sind schon 30 gb weg

    wobei jetzt sind sie weider da also lags wirklich an wiederherstellungspunkten

    danke für hilfe ich beobachte das jetzt mal weiter
     
  6. 17. August 2008
    AW: Problem mit Vista und Festplatte

    der bootvorgang dauert immer noch ewig aber das liegt wahrscheinlich auch am autostart
     
  7. 17. August 2008
    AW: Problem mit Vista und Festplatte

    Öffne dafür doch mal über Start "msconfig.exe".

    Unter "Systemstart" kannst Du bestimmt einiges deaktivieren.
    Irgendwelche Updater, für z.B. für Java (jusched.exe), kannst Du ohne Probleme deaktivieren.
    Sei aber vorsichtig mit dem, was Du deaktivierst und
    vorallem denke daran dann selber regelmässig nach Updates zu suchen.
     
  8. 21. August 2008
    AW: Problem mit Vista und Festplatte

    also an meinem systemstart hat sich nichts geändert aber das ist ja nicht so schlimm
    nur schade
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.