Problem - Schwarzer Bildschirm dann Neustart

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Ralphwiggum, 9. Juli 2010 .

  1. 9. Juli 2010
    Hallo Leute,

    ich habe seid kurzer Zeit folgendes Problem. Wenn ich Europa Universalis 3 spiele oder einen Film schaue (erst 1-2 mal dabei aufgetreten) bekomme ich irgendwann einen Schwarzen Bildschirm.
    Der Sound läuft dann noch so 5-6 Sekunden in einer Endlosschleife weiter und dann startet sich der PC einfach neu. Ich bekomme auch kein Bluescreen oder sonst was!
    Andere Games wie Software Tycoon(2D) und Counter Strike Source laufen ohne Blackscreens.

    Der Fehler tritt auch nicht nach einer bestimmten Zeit oder an einer bestimmten Stelle auf, sonder völlig wahllos .

    Probiert habe ich schon folgendes:
    - Ram getestet / Memtest ~ 2 Std.
    - Grafikkarten Treiber gelöscht und neusten installiert

    Die Temperaturen liegen beim Europa Universalis 3 spielen bei CPU ~40° und Graka ~50°.

    Seit dem ich das Spiel habe, habe ich keinerlei Hardware ein oder ausgebaut!

    Das ist mein System:
    Mainboard: Asus M4785-M
    CPU: AMD Phenom II X4 945 (3.0 Ghz)
    Ram: 4 Gb Kit von Geil
    Graka: ATI Radeon HD 4850 Vapor-x
    Soundkarte: Creative Titanium
    Festplatten:
    - Samsung SpinPoint F3 502HJ - SATA
    - Samsung 80 GB - IDE :lol:
    Netzteil: Be Quiet Pure Power 430Watt
    Betriebssystem: Win7 Ultimate (64 Bit)

    Kenn jemand das Problem und eine Lösung?

    MFG
    Ralphwiggum
     
  2. 10. Juli 2010
    AW: Problem - Schwarzer Bildschirm dann Neustart

    ich würde evtl. mal ein anderes betriebssystem versuchen?! win 7 mit 64 bit ist zwar geil aber vllt immernoch nicht gut genug ausgereift.
     
  3. 10. Juli 2010
    AW: Problem - Schwarzer Bildschirm dann Neustart

    jo, soller freebsd nehmen ^^

    dass du keinen bsod bekommst kann auch daran liegen, dass windows normalerweise so eingestellt ist, direkt neuzustarten ohne den bluescreen anzuzeigen. das erschwert natürlich die fehlerdiagnose etwas. das kann man irgendwo bei den erweiterten systemeinstellungen umstellen.
    wenn du dann deinen bluescreen hast, kannste den mal abfotografieren oder (falls im unteren drittel aufgelistet) den namen der .exe, .dll, .sys, .wasauchimmer datei aufschreiben, die den fehler verursacht hat.
     
  4. 14. Juli 2010
    AW: Problem - Schwarzer Bildschirm dann Neustart

    Also ich würde mal Googeln gerade nach dem Spiel und diesem Problem vielleicht liegt es am Spiel selber. Was ich allerdings nicht verstehe das es bei Filmen auch ist. Hier würde ich eigentlich sagen Graka aber dann währe es bei anderen Spielen auch. Lass doch mal Prime laufen ob er da auch aus geht. Ansonsten wirklich mal das Spiel auf nem anderen System testen.
     
  5. 14. Juli 2010
    AW: Problem - Schwarzer Bildschirm dann Neustart

    Hmm, ist nur so eine Spontane Idee, aber hast schonmal versucht nen stärkeres Netzteil einzubauen? 450 Watt ist nun wirklich nicht die Welt. Grafikkarten verbrauchen im 3D-Modus ja auch logischerweise mehr Strom als im 2D oder idle. (Das würde auch erklären warum 2D-Anwendungen funzen und 3D nicht) Kenne deinen genauen PC halt nicht, aber würde doch mal stark darauf tippen.

    Hab mich nebenher doch mal schlau gemacht und herausgefunden das deine Karte unter Volllast schon 240 der 450 watt verbraucht. Dazu kommen dann noch 206 Watt für den Quad unter Volllast. Somit bleiben für Kühler/Platten/Sonstiges nurnoch 4 Watt^^ Ich glaube ich hab dein Problem gefunden ;-)

    mfg

    PS: oha, sind ja sogar nur 430 statt 450^^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.