Problem sich festzulegen/Thema zu finden, GFS

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von NeXuS 2, 19. April 2009 .

  1. 19. April 2009
    Hallo,

    Ich mache dieses jahr meine GFS in Englisch. In Englisch haben wir momentan 'die Umwelt' als Thema, die GFS (weiß jeder was das ist? Also ein Referat, dass wie eine Arbeit benotet wird) sollte sich also ebenfalls in diesem Aspekt befinden.

    Nunja mein Problem fängt jetzt sogar schon damit an mich für ein Thema zu entscheiden.
    Ich habe mir diese Themen vorgestellt:
    - Greenpeace
    - Al (albert) Gore

    aber bei beiden habe ich das Gefühl, dass sie sich schlecht 'Referieren' lassen, also dass es zu trocken wird (1990 war das, 1991 war dies ...usw.). Klar kommt es auf die Gestaltung von dem Referierenden an, aber dennoch gibts da ja unterschiede, z.B. lässt sich eines der beiden Themen besser veranschaulichen.

    Welches der beiden würdet ihr sagen wäre besser zum referieren? Habt ihr andere Themen die gut passen würden?

    Das Thema könnte ich mir auch sparen, aber ich mach das, weil die GFS gut werden muss und ich mir deswegen wieder zuviel gedanken mache, was ist nun besser was schlechter und ich weiß, dass es wieder so endet wird, dass ich garnichts gemacht habe...

    danke für jede Hilfe schonmal
     
  2. 19. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Problem sich festzulegen/Thema zu finden, GFS

    Naja, ich find beide Themen nicht sonderlich interessant, aber das haben vorgegebene Themen in der Regel so an sich.

    Bei Al Gore kannst du halt Ausschnitte aus seinem Film An Inconvenient Truth zeigen, aber ich glaub, das wars dann auch schon relativ das, was Leute interessieren könnte. Friedensnobelpreis, jow, sollte man auch erwähnene, aber naja.

    Bei Greenpeace kannst du sicher mehr machen. Da die ja organisiert sind, gibts da vll direkt von denen Infomaterial, was du als Quellen benutzen, bzw rumgehen lassen könntest. Außerdem ham die ja ne ganze Reihe an medienwirksamen Aktionen gedreht, vll findest du ja Clips im Internet, um den Vortrag an sich interessanter zu gestalten.
    Bei denen gibts auch Aktuelleres, vgl. Greenpeace-Aktion - RR:Board
    Oder sich damit zu beschäftigen, in wieweit die die Grenzen der Legalität überschreiten.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.