Probleme bei Wohnungstür

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Thal, 1. Juli 2009 .

  1. 1. Juli 2009
    Hi Leute,

    und zwar hab ich ein richtig heftiges Problem mit meiner Wohnungstür. In letzter Zeit ging die Tür schon recht schlecht auf wenn ich sie mit den Schlüssel geöffnet habe oder einfach aufmachen wollte musste von innen recht dolle ziehen oder mich gegen werfen damit ich überhaupt rein kam.

    Wohn jetzt 2 Jahre hier in der Wohnung und so alt ist die Wohnungstür auch erst die wurde komplett neu ausgetauscht es wurde ein neuer Holzrahmen auf ein alten Metallrahmen geklebt.

    Jetzt war ich kurz weg und wollte wieder rein in meine Wohnung und Sie ging nicht mehr auf hab alles probiert gott sei dank war noch eine gute freundin bei mir in der Wohnung die die Tür gerade eben noch so aufbekommen hat. Jetzt haben wir dass Problem das die Tür teilweise gar nicht mehr öffnen will.

    Will morgen natürlich direkt mein Vermieter anrufen und ihn darum bitten ein Handwerker vorbeizuschicken. Nur kann es vorkommen das man teilweise Wochen darauf wartet bis die mal in die Gänge kommen. Kann mir jemand ein Tipp geben was ich rechtlich im Fall der Fälle machen kann falls sich morgen kein Handwerker blicken lässt.

    Man muss sich ja nur einmal vorstellen falls es hier jetzt über Nacht brennen sollte oder so ... wir kommen hier nicht raus .....

    Das ist echt heftig hoffe hier kann einer eine gescheite und klare Antwort drauf geben und spart euch bitte überflüssige Antworten wie ... Tja dumm gelaufen oder so ...^^
     
  2. 1. Juli 2009
    AW: Probleme bei Wohnungstür

    Spezifizier das mal bitte ein wenig näher....
    Klemmt da ein Scharnier, schrabbt sie übern Boden oder geht sie rätselhafter Weise einfach nicht mehr auf?
    Bei den beiden ersten Möglichkeiten hast du ja praktisch schon die Anwort, da dürftest du nicht um nen Handwerker rumkommen (neue Scharniere, Tür abhobeln)
    ANsonsten könnte es noch sein, dass sich der Türrahmen um die Tür durch Wettereinflüsse etc. ein wenig verzogen hat, sodass dir Tür jetzt klemmt.
     
  3. 1. Juli 2009
    AW: Probleme bei Wohnungstür

    Ich mache es in meiner Wohnung immer so:

    Ich rufe meinen Vermieter an und schildere ihn die Lage. Ich sage direkt, dass ich einen Handwerker anrufen werde und die Rechnung ihm schnellst möglich zuschicken werde.

    Mein Vermieter ist so kulant, dass er da gar nicht meckert, da er mir doch vertraut.
    Also ich würde sagen, dass du den anrufen solltest und ihm die Sache schilderst und dann gleich klar stellst, dass du den Handwerker anrufen wirst da es eilt und du es am besten noch am gleichen Tag erledigt haben möchtest.
    Grund ist einfach, du willst es nicht riskieren das du nicht mehr in die Wohnung rein kommst, weil indem Fall auch noch Kosten für den Schlüsseldienst oder what ever dazukommen.
     
  4. 1. Juli 2009
    AW: Probleme bei Wohnungstür

    Ich denke das Porblem liegt an den Eisenstück wo das Schloss einschnappt oder direkt am Schloss selber das der Schliessbolzen nicht mehr ganz in der Tür einfährt liegt aber im milimeter Bereich. Das sieht man ganz gut daran das das Eisenstück ein wenig ausgebeult durch die Öffnungsversuche ist. Das die Tür sich wegen den Wetter verzogen hat kann man natürlich auch nicht ausschliesen wohn im Dachgeschoss was nicht gerade perfekt isoliert ist.

    Klar Handwerker bestellen hab ich auch schon dran gedacht nur hab ich im Moment sehr wenig Geld zur Verfügung und kann das nicht vorstrecken, bin also auf mein Vermieter angewiesen ....

    Und ehrlich gesagt ist das der totale Saftladen hier ich würde sogar wenn ich Pech habe wochen auf den Kosten sitzen bleiben und könnte quasi verrecken weil ich keine Kohle mehr hab um Lebensmittel zu kaufen ....
     
  5. 1. Juli 2009
    AW: Probleme bei Wohnungstür

    du hast doch bestimmt wk2 an deiner haustür eig. da musst du mal schauen ob die pilzköpfe vom getriebe zu stramm eingestellt sind..

    kann natürlich sein wegen schwund des holzes und so bei wärme

    greetz
     
  6. 1. Juli 2009
    AW: Probleme bei Wohnungstür

    Sorry aber dein Post Hilt mir nicht wirklich weiter.... MIr gehts auch hauptsächlich darum was ich im Falle des Falle unternehmen kann falss mein Vermieter sich mit den Handwerker zeit lässt...
    Falls hier was passiert kann ich ja schlecht aus dem Fenster springen ich wohn im Dachgeschoss...^^
     
  7. 1. Juli 2009
    AW: Probleme bei Wohnungstür

    klar geht alles einfach ein bestellen und sagen das die rechnung auf den vermieter geht ist eig. auch normal so...

    aber wenn die tür erst vor kurzem eingebaut wurden ist hast du ca 10 jahre garantie drauf ist bei uns so in der tischlerei
     
  8. 1. Juli 2009
    AW: Probleme bei Wohnungstür

    Na gut werd mal sehen was sich machen lässt ich ruf einfach morgen bei mein Vermieter an und stell mich am besten noch draussen hin die Seite die gar nicht mehr aufgeht... ^^ Und kündige dann schonmal an Hotelkosten an den zu schicken wenn ich nicht mehr in meine Wohnung komme.
     
  9. 1. Juli 2009
    AW: Probleme bei Wohnungstür

    dein vermieter ist auch verpflichtet die kosten zuübernehmen denke ma nicht das du da irgentwas rumgebaut hast an deiner tür und das holz sich verformt ist ja normal

    hoffe aber ich konnte dir weiter helfen
     
  10. 1. Juli 2009
    AW: Probleme bei Wohnungstür

    Ja das auf jeden Fall und es geht ja jetzt auch um eine Art Notfall .... falls wie schon erwähnt es zu ein Wohnungsbrand oder so kommt. Soblad er informiert darüber ist trägt er ja die Verantwortung nur Rechnen die Handwerker bei solchen Fällen nicht immer direkt ab ? Weil ich dafür echt kein Geld über habe um dann auf eine Rückerstattung meines Vermieters zu warten.
     
  11. 1. Juli 2009
    AW: Probleme bei Wohnungstür

    Genau so und nicht anders! Der Vermieter muss sich darum kümmern und eigentlich nicht du weil wenn du jetzt mehr im ***** machst kommt der Vermieter und sagt.(Herr ...... sie haben die Tür im ***** gemacht also haften sie jetzt auch dafür, und dann holt er einen der das macht. Die sache ist halt auf deiner rechnung und denke das willst nicht oder?

    Ruf den Vermieter an...

    mfg:Baby-Shake
     
  12. 2. Juli 2009
    AW: Probleme bei Wohnungstür

    Es ist mir klar das ich da nix machen darf und nix mache Leute nur lest mal bitte den ersten Post durch es geht darum das mein Vermieter teilweise mehr als eine Woche wenn nicht noch mehr..... brauch um ein Handwerker zu schicken die Tür geht auch mitlerweile nur noch von Innen auf von aussen hat man da keine Chance der Schlüssel Blockt das Schloss .... ich kann doch nicht in Kauf nehmen eine Woche meine Wohnung nicht mehr zu verlassen weil mein Vermieter nicht in die Gänge kommt.

    Will nur wissen was man da rechtlich machen kann falls sich morgen kein Handwerker meldet, ich will keine Anleitungen wie ich meine Tür repariere...
     
  13. 2. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Probleme bei Wohnungstür

    Hey, also ich kenne es nur so : hab dir hier mal ne kleine skizze angefertigt

    und zwar ist die nr.1 die tür die 2. ist das schanier (eins von beiden) zwischen tür und rahmen, die 3 kennzeichnet eine abdeckung unter der sich eine schraube befindet, wenn du diese schraube drehst, stellst du den abstand von winkel zur tür ein.
    Somit kannst du zb. verhindern das die tür quitscht oder sich verkeilt.
    Bild
    Das wäre mein erster Tipp, verstell die schrauben einfach mal und schau ob es besser wird.

    Zum anderen würde ich mal fragen ob dein haus bzw deine wohnung erdbeben sicher ist es passiert immer mal wieder das grade falls du an einem hang wohnst oder ähnliches sich die wohnungen verziehen (auch oft an rissen in der wand zu sehen) kann sein das sich dann einfach dein rahmen verzogen hat, falls das der fall ist musst du auf jeden fall deinen vermieter einschlalten mfg mOe
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.