Probleme mit Bundeswehr/Musterung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Schmusl, 7. August 2008 .

  1. 7. August 2008
    Folgende Geschichte: (ich versuchs kurz zu halten)

    Ich habe vor langer Zeit eine Einladung zu Musterung erhalten - bin da auch hin gegangen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, was ich mir von der Musterung erwarte, also wie ich meine Karriere plane. Deshalb habe ich mich so gut angestellt wie es geht. Gute Test etc. abgelegt.
    Beim medizinischen Teil wurde ich dann vorrübergehend ausgemustert, da ich eine OP hatte und diese noch verheilen musste.

    Ich bekam einen Nachtermin, den ich heute wahrnahm.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    In der Zwischenzeit von der ersten Musterung bis zur heutigen Nachmusterung habe ich mir über meine Zukunft Gedanken gemacht:

    Ich habe meine Ausbildung heuer beendet und wurde im Betrieb übernommen! Ich möchte ein bis zwei Jahre dort arbeiten und dann die Technikerschule machen oder die BOS und dann weiter auf die FH zum studieren!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Heute schilderte ich der Angestellten im KWEA (Kreiswehrersatzamt) o. g. Zukunftspläne --> das hat die einen Scheiß interessiert, diese ****!!!!!

    Ich musste nochmals zum Arzt und meine vergangene OP kontrollieren lassen - er meinte ist eigentlich ziemlich gut verheilt aber noch nicht vollendet verheilt. Ich soll also nochmal zum Hausarzt und kontrollieren lassen.

    Fakt ist aber, dass ich soweit einigermaßen tauglich bin. Fakt ist auch, dass ich absolut nicht diesen verfickten Bund/Zivi machen will, da ich jetzt in meinem festen Beruf bleiben will.


    Wie komm ich aus dieser Misere heraus?
    - mich wie ein trottel anstellen geht nicht mehr
    - alle möglichkeiten, zurückgestellt zu werden, klappen nicht, da die Einberufungspflicht bis 25. Jahre läuft


    Ich hätte aber einen super vorschlag:

    Ich habe wie gesagt meine Ausbildung in dieser Firma gemacht in der ich jetzt auch übernommen wurde. In dem Gebiet, in dem ich aber jetzt eingesetzt bin, war ich noch nie zuvor. Ich arbeite als Monteur. (viele abwechslungsreiche Arbeitshaltungen)

    Mein ihr, wenn ich nochmals einen Termin beim Bundeswehr-Doc ausmach, und dem sage, dass mir aufgefallen ist, dass ich überhaupt nicht belastbar bin und meinen Job deswegen aufgeben will, dass der mich dann ausmustert.

    Ich könnte ihm sagen, dass ich nicht einmal meine eigene Werkzeugkiste schleppen kann oder nicht einmal das zu verbauende Material tragen kann.


    Danke fürs durchlesen und beantworten!!!

    Und bitte nur sachliche, gebräuchliche Antworten.
     
  2. 7. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    Hast du denn Lust auf Bundeswehr? Hätte ich nicht. Verweiger das falls du keine Lust hast. Falls die meinen du musst Doch nimm dir nen Anwalt etc. -das hilft!
     
  3. 7. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    Hey scheiß situiation ich weiß was du durchmachst aber kopf erst mal runter von der brust und gegen himmel strecken. Also gegen den Staat zu klagen ---> no way so ohne weiteres wirst du da nicht rauskommen wenn du T2 oder besser gemustert worden bist. Ich kann mir nicht vorstellen das du nachträglich runter gemusterst wird. Hast also 2 möglichkeiten

    - Zivildienst?

    Willste nicht wegen deinem Job etc richtig?

    - Verpflichtung im Katastrophenschutz

    Das ist echt eine geile Sache ich bin nebenbei zb beim DRK muss ich zwar 6 Jahre machen aber das hat nix mit zivis im altersheim oder so zu tun. Ich muss wenn mein melder geht raus zu verkehrsunfällen und anderen unfällen nebenbei kann ich voll arbeiten und machen was ich will
     
  4. 7. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    hm also dass du gerne im beruf bleiben willst kann ich verstehen, fakt ist aber auch, dass du durch den Zwangsdienst (Bund / zivi) nicht in deiner beruflichen Laufbahn gehindert werden darfst. demnach sind unternehmen verpflichtet ihre mitarbeiter zur ableistung ihres dienstes für diese zeit freizustellen, sie dürfen dich z.B: nicht in der zeit vor die tür setzen oder dir direkt danach kündigen oder so nen mist. D.h. das, selbst wenn du den kram machen musst, du nur 9 monate verlierst, aber sonst keine weiteren nachteile haben dürftest.

    drum rum kommen wirst du wohl als tauglicher nicht, einzige hoffnung ist gar nicht erst eingezogen zu werden
     
  5. 7. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    Was würde eigentlich passieren wenn er einfach nich an dem Tag zur Bundeswehr hingeht obwohl er muss? Holen die einen dann persönlich von zu Hause ab?
     
  6. 7. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    Na aber sicher doch dann bekommst du besuch von den Feldjägern sowas nennt man übrigens Fahnenflucht ;-)
     
  7. 7. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    Oh Gibts da eigentlich auch irgendwie ,,Bedingungen'' damit man Bundeswehr verweigern kann? Ich will das nämlich später nich.

    sry dass ich vom topic abweiche will aba auch nich n neues topic öffnen
     
  8. 7. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    Ähnliche Situation hat ich auch.
    Im Internet gibst ja viele Geschichten was alles geklappt hat.

    Ich persönlich hab nach meiner ersten Musterung Wiederspruch eingelegt(innerhalb 2 Woche wichtig)
    Und dann hab ich bei einen Artz mir ein Attest über Schlafstörungen geholt.
    Das hab ich auch schon in dem Widerspruch geschrieben das bei meiner ersten Musterung darauf nicht eingegangen sei.

    Und bei meinem zweiten Termin hat mich der Arzt nicht mal mehr Untersucht sondern direkt aufgrund des Attestes ausgemustert.

    Allerdings musst du halt nach einem Arzt schauen der dir sowas ausstellt.

    Gruß
     
  9. 7. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    An so etwas hätte ich auch gedacht...
    Ne Frage: Akzeptieren die das dann auch, wenn ich im Nachhinein irgendwelche Atteste vorlege. Ich meine, der BW-Arzt ist ja auch nicht auf den Kopf gefallen.

    (Ich hätte einen Arzt, der gibt mir wirklich alles. Der ist einfach nur cool, den scheißt absolut gar nichts mehr)

    Noch zu den Anderen Beiträgen:
    +Ich würde, wenn ich wirklich antreten muss, dann Zivi machen. In den Arroganten Affenverein bringt mich keiner!!!
    +Ich weiß, dass der Arbeitgeber mich freistellen muss etc. Mir geht es aber um die neun Monate. Ich brauch das Geld, das ich momentan verdiene. Beim Bund/Zivi verdien ich gerade mal 1/3!
     
  10. 7. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    jop also entweder du wirst augemustert dann haste absolute ruhe oder du gehst halt auf nummer sicher und verweigerst musst dann aber zivi und co ertragen
     
  11. 7. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    Ich will ja darauf hinaus, dass ich komplett ausgemustert werd.

    Ich will gar nichts von beiden machen - um das geht es mir!!!!
     
  12. 7. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    Hi...
    Also es gibt mehrere Möglichkeiten:
    1. Sag das du nicht mehr zum Bund möchtest und verweigere, dann wirst du irgendwann aufgefordert dir eine Zivistelle zu suchen. Du suchst dir jedoch keine! Wenne pech hast bekommst du dann eine zugeteilt, was aber selten der Fall ist, da es zuviele Zivis gibt und zu wenige Stellen.

    2.Eine weitere Möglichkeit ist es das dein Arbeitgeber dir eine Bescheinigung gibt, das er dich in seinem Betreib braucht (Unabkömlichkeitserklärung oder so ähnlich).

    3. Nimm dir einen Anwalt, mein Bruder ist auch so drumrum gekommen. Der Anwalt hat einfach einen netten Breif verfasst, vonwegen gerade neunen Arbeitsvertrag usw.

    Und jetzt irgendwie zu sagen, dasss du dein werkzeug nicht schleppen kannst bringt gar nix. Die beim Kreiswehrersatzamt sind auch nicht dumm
     
  13. 7. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    Rauch dir doch einfach den Abend davor nen Joint.
    Erzähl der alten Tante einfach das du irgendwelche Suchtprobleme hast.

    Denn Drogenabhängige werden die beim Bund niemals nehmen^^

    Das is jetz so ne Idee die mir spontan eingefallen ist, gibt aber sicherlich
    noch andere Möglichkeiten wie du drum rum kommst
     
  14. 7. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    was stellen sich eig. alle an wie so pussies nur weil se zum bund müssen?!
    ich wurd auch nich ausgemustert und ich werde meine wehrpflicht ableisten, fertig. über mehr brauch ich da garnich nachzudenken.

    Außerdem muss dein jetziger arbeitgeber dir so oder so den arbeitsplatz sichern.

    soviel dazu
     
  15. 7. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    Ist es nicht verständlich, dass er einfach die Zeit nicht verlieren will?
    Ich will auch nach dem Abi direkt studieren und viele Monate verlieren.
     
  16. 7. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    hier werden sie geholfen!!
    einfach mal onkel CoCo anschreiben der macht dat schon ^^
    oder mir kannste auch PN schicken
    aber das naechste mal bitte erst nach passenden stickys schaun bevor du nen thread aufmachst dens wahrscheinlich schon troelf mal gab.

    MfG seT-87
     
  17. 7. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    Ich bin keine Muschi - mir passt das gerade überhaupt nicht, dass ich eingezogen werden soll.

    Und nochmal: ich weiß, dass ich den Job wiederbekommen würde.

    Es ist einfach so: Ich verdien jetzt so viel Geld, dass ich mir was auf die Seite legen könnte. Ich wollte einfach ein oder zwei Jahre arbeiten und dann weiter auf die Schule gehen. Und durch die neun verschissenen Monate hab ich wieder kein Geld. Was will ich mit 400 - 500 Euro im Monat. Da hab ich in der Lehre mehr verdient.

    Meine Freundin arbeitet beim Anwalt. Ich kann mir aber nur bedingt vorstellen, dass die mich dann befreien, wenn der einen Brief dahin schreibt. Das würde ja dann jeder machen!
     
  18. 7. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    Okey als erstes kannst du dir Zentralstelle KDV anschauen

    dann kann dein Betrieb dir eine Bescheinigung ausstellen, das du unabkömmlich bist im Betrieb.

    Aber da du T2 ? gemustert bist, kommt du wohl nicht drum rum ersatzdienst etc. zu leisten.
     
  19. 8. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    Also ich hatte bei meiner ersten Musterung auch garnichts von den Schlafstörungen erzählt.
    Ich hab halt behaupten die kommen seid ich daran denke muss jetzt alles aufzugeben um ein Jahr zum Bund zu müssen.

    Ich kann natürlich nicht garantieren das es klappt.
    Musste dich halt vorher einwenig Informieren was es da für Arten gibt.
     
  20. 8. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    Das mit dem Tütchen einen Abend vorher rauchen würde ich lassen. Dann Mustern die dich in 6 Monaten nochmal und du musst zwischendurch zum Psychodok. Mal ganz abgesehen davon, dass die anhand einer bestimmten Chemischen verbindung in deinen Urin nachweisen können ob du nur ganz selten mal rauchst oder ob du Dauerkonsument bist
     
  21. 8. August 2008
    AW: Probleme mit Bundeswehr/Musterung

    Doch es ist relativ verständlich. Auch wenn ich gegen eine Wehrpflicht bin, geht mir das hier im Forum langsam auf den Senkel. Das ist in Deutschland keine WAHL sondern eine PFLICHT! Du kannst dir das nicht raussuchen, sondern hast es zu machen. Wie Steuern zu zahlen und dich an Gesetze zu halten. Das einige ausgemustert werden hatte ursprünglich rein gesundheitliche Gründe. Die Einstellung "Der hats gut, der wurde ausgemustert" ist einfach idiotisch - mit vielen dieser ausgemusterten Leute würde ich nur ungern tauschen wollen.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.