Probleme mit dem Zoll?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Tyrael0815, 23. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. März 2009
    Hallo zusammen.


    Vornweg: Mir is wirklich kein dümmerer Ort für das Thema eingefallen als hier, es passt iwie nirgends. Ich hoffe trozdem das man mir meine frage beantworten kann.


    Zum Thema:
    Es gibt diverse Shops wo man Sachen bestellen kann, die in Deutschland Illegal sind.
    Die packete werden vakuum verpackt und ohne absender versickt. Wenn jetzt der Zoll eines dieser Packete finden sollte ( die chance dazu steht angeblich 0,61% ), mit meiner addresse darauf.... was passiert dann? Bekomm ich dann Probleme?

    Weil wenn mir nicht nachgewiesen werden kann das ICH es tatsächlich bestellt habe, wäre es ja iwie groteskt wenn ich dafür belangt werden kann. Weil dann könnte ich ja auch einfach per post jemanden den ich nicht mag was illegales schicken, und der wir dan eingebuchtet^^ wäre iwie sinnlos xD

    Ich hoffe ihr seid da schlauer als ich^^


    mfg
     
  2. 23. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    Also mit ziemlicher Sicherheit kann man auf irgent eine Weise belangt werden:

    Ich denke schon,dass ich weiss, auf was du hinaus willst, Holland Import oder der Gleichen. Es ist alles mit einem Risiko verbunden und ich denke , falls das Paket nicht durchkommt ,dann wird es bestimmt Konsequenzen geben. Du müsstest bestimmt beweisen, das es nicht von dir bestellt oder auf deinen Wunsch verschickt wurde.
     
  3. 23. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    Naja aber wie gesagt, wenn sie es mir nich nachweißen können das ich das wirklich bestellt haben können sich mich doch nich belangen. Siehe beispiel von oben. das is doch total sinnlos xD

    muss doch jemand GENAU wissen, und nich nur eine vermutung haben^^
     
  4. 23. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    Solange es dir nicht nachgewiesen werden kann, dass du dieses Package "rasen" bestellt hast und bezahlt hast, kann man dich dafür nicht bestrafen.
    Da das aber ziemlihc kompliziert ist, da du das ja bestimmt per Überweisung bezahlst und per per Internet bestellst, kann man wohl über deine Ip bzw Bankdaten nachweisen, dass du der Käufer bist und dann bist gearscht

    Wie wärs mim Dealer von nebenan? is doch einfacher und wahrscheinlich auch billiger^^
     
  5. 23. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    Gerade bei Drogen kann das sein dass es Anscheinend durch den Zoll kommt und sie dich dann nach dem öffnen erst festnehmen, um sicherzustellen, dass das Paket auch wirklich für dich bestimmt ist. Der Zoll hier arbeitet schon recht gut also wenn du dir nicht sicher bist wie du das hinbekommst, dann würde ich die Finger davon lassen.
     
  6. 23. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    Kannst ja mal beim Zoll nachfragen xD
    Naja, ich denke mal (^^), dass dir das keiner so genau sagen kann, da die meisten sowas eher noch nicht gemacht haben^^

    Aber mal logisch denken:
    Sie filtern dein Paket raus. Sie sehen deine Adresse als Empfänger. Sie prüfen nach, ob du die Bestellung aufgegeben hast. Und: Da hast du den Salat ^^

    Ich würde das mal lieber lassen

    Und auf die 0,61% würde ich mich absolut nicht verlassen, woher wollen die denn das wissen ?( Der Zoll ist mittlerweile gut organisiert und gegen die illegalen Importe gewappnet.

    Wenn du was kaufen willst, was in D illegal ist (zb. aus Holland ... [Cocktailtomaten=)]), dann fahr dahin, rauch es da oder was und dann wieder nach D zurück
     
  7. 23. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?


    bezahlung läuft per post, und der server von dem shop steht in nl. den müssten sie ja praktisch erst beschlagnahmen um an die ips zu kommen....^^ und den shop gibts schon lange


    @MahatmaGanja: das wäre das bis jetzt logischte^^ und ziemlich dreißt^^ machen die schon so nen aufwand wegen unter 10 g?^^


    edit: wie würds aussehn wenn ich das an ne packstation liefern lasse?^^

    edit2: Bewertungen sind natürlich raus
     
  8. 23. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    Ich hab schon einiges von den Shops gehört und die kennen die Tricks am Zoll ja alle, ich kann dazu echt nichts sagen, ist halt immer ein Risiko. Ich würd mir den Stress nicht antun, aber ist halt deine Entscheidung, es machen schon viele, aber noch von keinem gehört der erwischt wurde und was ihm wiederfahren ist. Kann natürlich schon sein, dass die dich dann vormerken usw. das wird bestimmt eingetragen. Wenn du pech hast wirst du auch noch verarscht, du nimmst das Paket an und die wissen was drin ist, man weiss ja nie.
     
  9. 23. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    wie es letztens in der N24 reportage hieß: unwissenheit schützt vor strafe nicht.
    alles in allem denke ich dass, falls du erwischt wirst, auch mit einer netten strafe rechnen. die ware -sollte sie illegal sein- wird selbstverständlich konfisziert. (so war es in der reportage mit illegalen waren)
    mfg, lock3
     
  10. 23. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    Es mag zwar stimmen was hier steht aber im Endeffekt gilt in Deutschland immer noch die Regel:

    Im Zweifel für den Angeklagten!
    Und da die Situation, ohne die angesprochenen Tricks des Zolls, welche ich nicht kenne und deswegen keine Aussage dazu machen kann, nicht eindeutig ist, dürftest du straffrei rausgehen aus der Sache.
     
  11. 23. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    hm, habe auch schon mal mit dem problem zu tun gehabt und wir sind damals bei dem punkt angelangt das der empfänger nur mit entsprechenden beweisen belangt werden kann. das heißt es müsst dir nachgewiesen werden, das du dieses paket auch bestellt hast. in jedem fall ist wie du auch schon sagtest, die chance gering das es entdeckt wird.. 2 pakete und 2x ohne probleme
     
  12. 24. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    zu dir nach hause geschickt oder packstation? Wie war das bei euch mit bezahlung und so?
     
  13. 24. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    schicks dir doch einfach an en postfach oder leg dir ne briefkastenfirma zu dann bekommste keine probleme... ansonsten gerade bei drogen kannste ordentlich stress bekommen... weil die beim zoll ham schon en bissl ahnung und erfahrung
     
  14. 24. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    ICh denke nicht dasss man da belangt werden kann!
    JEmand könnte dir auch was böses wollen und einfach ein Päckchen mit illegalem Inhalt verschicken!
    Jetzt kommt es auf den Grad der illegalität an, ob nachforschungen betrieben werden oder nciht! Sind es z.b ein paaar samen, du weisst schon glaube ich wird es einfach weggeschmissen.

    Sollten da aber Drogen wie z.B koks drin sein, kann ich mir nciht vorstellen dass Sie dir ncihts machen??

    Wie die genaue vorgehensweise ist kann ich dir da aber nicht sagen.
     
  15. 24. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    Wenn das Päckchen entdeckt wird, wirds wohl so laufen wie sonst auch:
    Du darfst es dir vor Ort abholen und aufmachen, sollten Drogen drin sein bleiben die gleich da. Du bekommst ne Anzeige. Ob die Strafhöhe schon gleich feststeht weiß ich nicht.
    Sollte sie dann feststehen kannst du innerhalb einer Woche Berufung einlegen; da der Staat normalerweise nicht sagt "ja, OK, glauben wir dem mal" geht das ganze mit Anwalt und nem Haufen Papierkram vor Gericht.

    Hier trägst du wieder deine Story vor, dass dir das jemand anhängen wollte, was dir aber niemand abnehmen wird (behaupte ich mal). Und schon hast du zu deiner Strafe noch Anwalts- und Gerichtskosten an der Backe.
    'Unschuldig bis zum Beweis der Schuld' zieht hier nicht, das Päckchen (der Hauptbeweiß) liegt ja schon vor. Und jetzt musst du beweisen das du es nicht bestellt hast. Glaub mir mal, das wäre außerdem nicht das erste mal das die so eine Ausrede hören. Bein nem 80-jährigen im Altersheim der nicht mal weiß wie man PC schreibt könnte das noch klappen, wenn da ein Jungspund vor einem steht eher nicht.

    Mein Tipp: Lass es oder besorg es dir hier; die hisigen Dealer wollen schließlich auch von was leben
     
  16. 24. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    Du musst damit rechen, dass dein Paket vom Zoll abgefangen wird. Ich bestell regelmäßig was aus Japan (nichts illegales^^) und auch wenns als Geschenk markiert is, was heißt, dass es durch den Zoll kommen sollte ohne Gebühren zu zahlen, musste ich bis jz immer zahlen weil sies aufgemacht haben.
    Ich würd mich also nicht drauf verlassen, das es durchkommt.
    Wie kommst du eigentlich darauf das nur eine Chance von 0,61% besteht das es abgefangen wird?^^
     
  17. 24. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    Wenn der zoll dein Packet röngt sehen die ja schonmal was drinne ist und im Zweifelsfall öffnen die das schon und versichern sich, kleben das ding wieder schön zu, natürlich so das du es nicht merkst und dann schicken sie dir n grünen Zettel das dus abholen musst und dann biste am *****
     
  18. 24. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    Der shop wo ich ( wenn überhaupt ) bestellen würde hat diese angabe aufgrund seiner kunden antworten gemacht.

    Die packete sehen dan übrigens so aus:

    packages3v7.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/packages3v7.jpg}


    und warum darf der zoll packete einfach aufmachen? Ich dachte es gibt sowas wie briefgeheimnis? oder zählt das bei packeten nich oO
     
  19. 24. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    Ich hab mal gehört das der zoll das erst mal alles dokumentiert (gewicht und so zeug) dann wird das der post gegeben, die liefern das aus und dann hat man ne gewisse Frist in der man den illegalen inhalt des Packets bei der Polizei melden MUSS. Nach dieser Frist wird sich der zoll die zeit nehmen dein haus von innen anzuschauen und dann werden sie wohl etwas finden.
    (ich gehe mal davon aus du möchtest etwas grün aus holland)
    Dann gibts ne anzeige wegen Drogenbesitz (obwohl nein.. man bekommt glaub ne anzeige wegen dem schmuggeln und dann darfst du denen klar machen das du nicht dealst und dass das nur zum eigenbedarf ist.)

    ...vor nen paar tagen hatte ich noch ganz viele seiten darüber gespeichert -.- jetzt muss ich erstmal die quellen wieder suchen und evtl. das da oben verbessern.
     
  20. 25. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    Blöd is nur das ihr alle vermutet. Ich brauch jemanden ders weiß.
     
  21. 27. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    Hier gibs n Thread, dort gehts zwar um Tonnen von Veet, aber das Prinzip is auch bei 10g das gleiche. Sie erkennen es,packen es wieder ein, schicken zu dir und nach der gewissen Zeit kommen sie selber

    Vom Erfahrungswert her...Es hat scho oft geklappt, viele Kollegen sich shcoma was geholt, bei keinem was passiert, auch nicht damals mit den Mäsh-Rooms.

    Aber jedem das seine
     
  22. 27. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    du kanst dir es auch irgend wo hinbestellen loassen wo n hochhaus is und in kiosk davor dann!

    Dann soll der abs. draufschreiben wegen Urlaub bitte bei Kisok abgeben und dann holst dus dir einfach ab und hasut ab!

    Wenn dort Bullen usw. rumsthen siest es ja!

    ACHTUNG es muss dein name sein weil meist die kiosk besitzer die leute kennen und wenn nicht wollen sie dein ausweis sehen!
     
  23. 27. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    Generell wurde schon alles gesagt. Im Zweifel für den Angeklagten. Ein Nachweis kann nur gestellt werden wenn der Shops IP-Loggt ansonsten wenn du dich nicht zu blöd anstellst wird dir nichts passieren. Bestell auch regelmäßig Zeug aus Frankreich das beim Zoll Probleme bereiten könnte und bisher ist noch nichts passiert.

    Versuch es, ansonsten geh zum Dealer an der Ecke und du hast was du (b)rauchst....
     
  24. 28. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    meinste der zoll hat nix bessers zu tun

    wenn se was finden ab in die tonne und das wars meinste die kommen da zu dir und machen dir wegen so nem scheiß die hölle heiß
    und ich geh ja nicht davon das du kilo weise drogen dir liefern lässt
     
  25. 28. März 2009
    AW: Probleme mit dem Zoll?

    solltes nun genug antowrten haben

    Gruß BenQ

    *closed
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.