Probleme mit der Ausbildung, suche Rat

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Bodybuilder19, 24. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. September 2008
    Guten Tag liebes Forum,
    ich suche gute Beratung, es geht darum das ich momentan eine Lehre zum KFZ Mechatroniker mache und absolut unzufrieden bin mit meiner Lehre.

    Ich will jetzt keinen Roman schreiben, also versuche ich mich möglich kurz zu halten, ich halte die Gründe zu einer Kündigung mal stichpunktartig fest,
    damit ihr den besseren Durchblick habt, evtl. finden sich auch hier ein paar KFZ Mechatroniker, was mich natürlich freuen würde.

    Gründe meine Firma zu verlassen:

    -der Arbeitsweg zur Firma beträgt ca. 2 Stunden am Tag hin und zurück

    -Überstunden gehören zum Alltag, diese dürfen nicht gesammelt werden und werden natürlich nicht bezahlt, die Azubis haben ja auch sonst nichts zu tun

    -man muss sich mit sehr schlecht gelaunten Mitarbeitern rumschlagen, viele Mitarbeiter kündigen weil die Firma so sch**** ist

    -man selbst muss sich vom Meister beleidigen und erniedrigen lassen

    -jedes Wochenende wird gearbeitet

    -man steht nur dumm in der Werkstatt rum und bekommt nicht einen einzigen Auftrag obwohl man bestimmte Dinge schon perfekt kann

    -putzen, putzen und nochmal putzen, wie eine Putze

    Nein Leute, nicht nur ich empfinde so, sondern auch andere Lehrlinge von unserer Firma, ich weiss was der allgemeine Standard ist, was zur Ausbildung
    gehört und was nicht, ich weiss was die anderen 30 Mitschüler in meiner Klasse durchmachen und auch die finden das was bei uns abgeht ziemlich
    heftig.

    Nun ist es so das ich eine eigene Wohnung habe, ich mache eine überbetriebliche Ausbildung und verdiene lächerliche 190€ im Monat, aber dadurch
    das ich BAB bekomme und Kindergeld kann ich gerade noch so überleben und die Miete, Strom, DSL usw. bezahlen.

    Was ich euch fragen will ist wieviel bekomme ich nach einer geschmissenen Lehre, ich weiss nur soviel das ich für 3 Monate kein Arbeitslosengeld 2
    bekomme und auch sonst keine Gelder, stimmt das, das ich dann auch kein Kindergeld für die besagten 3 Monate erhalte?

    Was für Gelder stehen mir nach den 3 Monaten zu, wie gesagt, ich habe dann noch keine Lehre.

    Vielleicht gibt es auch hier ein paar arbeitslose User die eine eigene Wohnung haben und mir Tipps geben können.

    Also Leute, ich möchte jetzt nicht für mehrere Jahre arbeitslos sein, doch ich will nur wissen was mir zu steht, falls der Fall der Fälle auftreten sollte und
    ich kündige.

    Ein Kumpel hat mir geraten das ich mich kündigen lassen solle, somit steht mir bei meiner nächsten Ausbildung weiterhin BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) zu,
    doch ich wüsste nicht wie ich das anstellen soll.

    Vor meiner Ausbildung habe ich viele Praktikas gemacht, z.B. auch als Fachinformatiker und mir hat das Arbeiten am PC extrem gefallen, ich fühle mich
    einfach wohl am PC, habe meine Maus, meine Tastatur, meine Software, meine Hardware, ein Beispiel, es war Freitag, wir hatten schon um 12Uhr Feierabend,
    ich blieb bis 17Uhr weil mir die Arbeit einfach Spaß gemacht hat, einige Tage wollte mich der Chef schon rausschmeissen weil ich zuviel gearbeitet habe, das
    war natürlich mit Spaß verbunden, doch in meiner Firma wäre das undenkbar.

    Dazu kommt noch das ich Computersüchtig bin, ich komme einfach nicht mehr davon weg, ich investiere mein ganzes Geld in Hardware und habe dazeitig,
    1 Highend PC hier stehen, ein Highend Notebook, ein mini Book und im Keller ist noch ein ersatz PC, ich persönlich halte das für unnormal, normale Leute
    holen sich davon ein Auto oder so, doch ich sitze lieber am Schreibtisch, spiele grad ein Spiel, am anderen PC bin ich am surfen, chatten usw. und über das
    kleine Book schaue ich TV, also normal ist das nicht und ich gebe zu das ich am Tag in etwa 8 Stunden am Rechner sitze bis ich schlafen gehe, am Wochenende
    sitze ich gerne mal bis 4 Uhr dran, ich bin einfach PC und Spielesüchtig, daher würde eine Ausbildung zum Fachinformatiker mehr als gut passen finde ich.

    So das wars erstmal Leute, ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

    Grüße,
     
  2. 24. September 2008
    AW: Probleme mit der Ausbildung, suche Rat

    würd erstmal mit nem lehrer drüber reden der weiß was man da machen kann, die reden dann halt mim betrieb und der wird überprüft etc.

    ansonsten würd ich dir raten deine pc sucht einzustellen und davon geräte zu verkaufen.

    mach sport, das tut gut, siehst besser aus, hälst dich fit, super ablenkung.
     
  3. 24. September 2008
    AW: Probleme mit der Ausbildung, suche Rat

    Hört sich ja schon alles mal nicht so prickelnd an.
    Was ich aber nicht verstehe,warum machst du als Azubi überstunden obwohl du wie du sagtest nur rumstehst,obwohl du die Arbeiten kannst bzw.schonmal gemacht hast!? ?(

    Dein Arbeitsweg von 2Stunden wäre für mich kein Grund zu kündigen wenn die restlichen Bedingungen stimmen würden.Weil wenn man Freude an seiner Arbeit hat entschädigt sowas dafür.Is also für mich schonmal kein wirklicher Grund.Und längere Fahrtzeiten haste in vielen Berufen^^
    Der Rest is natürlich mehr als übel...unbezahlte Überstunden bzw. das sie nicht abgebummelt werden dürfen ect.pp.
    Am schlimmsten fond ich es aber das euer Meister euch erniedrigt und so.
    Sag das jetz zwar nich gerne,aber ich an deiner Stelle hätte gekündigt!Aber lass dich nich kündigen, weil sonst findest du schwerer wieder ne neue Ausbildung wenn du wegen Beleidung oder anderen grben Sachen gekündigt wurdest ;-)
    Geh zu deinem Chef und sagst du willst kündigen und gut is.Kriegst dann zwar kein Arbeitslosengeld oder so,aber deine Familie wird dich während der neuen Ausbildungssuche schon unterstützen können.
    Aber nur weil du lange am Pc sitzt und irgendwelche Games zockst,heißt das noch lange nicht das Informatiker genau dein Ding is.Weil Arbeit und Freizeit is nen großér unterschied.Aber wenn du gerne proggst und das machst was nen Infotypen ausmacht...dann wäre es schon das Richtige für dich.

    Mit dem Rest kenne ich mich jetz nich so gut aus,wegen dem was du nach ner geschmissenen Ausbildung bekommst.Also überlassemich das mal den anderen dich da zu beraten.
    MfG

    P.s. und sieh zu das du deinen Pc Konsum verringerst,du wirst es sonst später bereuen.Weil du verpasst da echt viel im Leben.Unternimm was mit anderen Leuten,fahr Fahrrad oder betätige dich sonst irgendwie mal sportlich. Weil gesund is das auf Dauer auch nicht.
     
  4. 24. September 2008
    AW: Probleme mit der Ausbildung, suche Rat

    Mit der IHK sprechen !

    Ist der einzigste vernüpftige Rat, die IHK ist für GENAU SOWAS zuständig.
    Die gibt es ja, um zwischen Betrieb und Azubi auch zu vermitteln in solchen angelegenheiten
     
  5. 24. September 2008
    AW: Probleme mit der Ausbildung, suche Rat

    shit, bedankt

    ich bin auch kfz putze....leider kann ich dir nur sagen das ich diese oben zitierten punkte leider auch täglich erlebe ! will heissen das es FAST überall in den werkstätten so zugeht..... ich würde auch am liebsten hinwerfen. aber wenn du hinwirfst dann kannste harz 4 auf lebenszeit beantragen! deswegen würde ich versuchen durchzuhalten und wenn du hinwirfst solltest du das zu ner zeit machen wo alle zufrieden sind mit dir.---> wegen des arbeitszeugnisses


    wenn sich die IHK bei dem Geschäftsführer meldet und da stunk macht , wirst du nochschlimmer behandelt...falls du nicht sogar wegen irgendwelcher lapalien gekündigt bzw abgemahnt wirst !
    mit solchen sachen reisste dich nur noch weiter in die scheis*e.....
     
  6. 24. September 2008
    AW: Probleme mit der Ausbildung, suche Rat

    also cih hab nur mal nen praktikum als kfz mechaniker gemacht..da musste ich das gleiche machen xD

    naja. also du sagst du bist erst 3 monate in der ausbildung. also noch in der probezeit.
    das heißt du kannst kündigen/gekündigt werden, ohne angabe von gründen.
    außerdem ist es so, dass manchmal die behandlung in den ersten monaten (sprich der probezeit) besonders mies ist, um einen auf herz und nieren zu prüfen.

    was die arbeitszeietn und die arbeitszeitvergütung angeht würd ich mal n blick in deinen vertrag werfen. eventuell habt ihr ja auch einen betriebsrat mit dem du dich da ma zusammensetzen kannst.
    sonst würde ich auf einen ausgleich plädieren.
    entweder in entgeltlicher form oder in arbeitsfreier zeit.
    schlechte mitarbeiter, dumme aufgaben..tja das is eben die lehre. lehrjahre sind wirklich keine herrenjahre...leider is das so.

    zum geld:
    ich glaube du bekommst arbeitslosengeld in höhe von 60 oder 70 % deines letzen nettolohns.
    aber da würd ich einfach mal beim arbeitsamt fragen die können dir das sicher sagen (bring aber zeit mit die sind nich so helle da....)
    ansonsten würde ich mal einige deiner pc sachen verkaufen.
    das is schon echt nichtmehr normal wenn man da smal so sagen darf.
    einen tower und nen laptop is voll ok das haben ja viele so aber mehr brauch man doch auch eigentlich nicht.
     
  7. 24. September 2008
    AW: Probleme mit der Ausbildung, suche Rat

    würd mir ersma nen nebenjob oder ne andere ausbildung klar machen un dann einfach kündigen
    so brauchste dich au net mit themen beschäftigen was man nach 3 monaten usw bekommt
     
  8. 24. September 2008
    AW: Probleme mit der Ausbildung, suche Rat


    des geht ja in der heutigen zeit so einfach .... -.-




    also ich sag mal so:

    so kanns nicht weitergehen. es gibt immer scheiß betriebe die dich ausbeuten und ausquetschen.

    dir muss nur bewusst sein dass es nicht einfach ist was neues nach was geschmissenem zufinden, erst recht nicht wenn erst am 1.9 eingestellt wurde.

    dazu noch paar fragen die dir evtl helfen:

    wie lang arbeitest du scho da?
    also in welchem ausbildungsjahr befindest du dich? den wenn du im 3ten wärst, würde ICH die sache noch durchziehen da die gesellenprüfung ja schon im april oder so ist..


    //E: sorry hab überlesen dass du erst 3 monate dort bist. dann würd ich sagen entweder du regelst des über IHK usw oder du schaust dass die dich in der berufsschule vermitteln können.

    hast du schon mit der IHK gesprochen oder mit beruffsschullehrern ?!

    weil die können dich in extremen fällen ja vermitteln, da die am besten bescheid wissen wenn wo anders jemand geschmissen hat.

    dann könntest du evtl umschulen. ich bin etz im 2ten lehrjahr und wir haben 4 umschüler bekommen (die im 1ten nen ganz andern beruf erlernt haben).

    hast du freunde oder bekannte die ne firma haben bzw in ner firma ne hohe position haben und die dich unterbringen können?

    sprech mit deinem meister oder chef oder wer ne gut angesehene position hat und für dich -also in deinen augen korrekt ist-

    rede mit deinen eltern, weiß nicht in welchem verhältnis ihr steht, da es ja schon ungewöhnlich ist in der lehre mit so wenig "gehalt" auszuziehen.

    über gericht kannst du dir übrigens mehr geld einklagen glaub ich. weil du hast wenn ich mich net täusch nen anspruch auf mindestlohn. da bin ich mir aber nicht sicher.

    das du putzen musst ist normal, ich bin in ner "guten" firma die sehr sozial ist und muss auch putzen
    => lehrjahre sind keine herrenjahre
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.