Probleme mit der Versicherung des Unfallverursachers

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von kuddel, 27. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Januar 2010
    Ahoi RR,

    ich habe mich entschlossen hier um rat zu fragen.

    Vorgeschichte:

    Ich hatte am 16.11.2009 einen Auffahrunfall mit einem Konsulatsfahrzeug. Es ist in einem Stau passiert da ich (mit meinem Motorrad) eine Kreuzung freigehalten habe. Der Fahrer hinter mir hat nicht auf mich geachtet und ist mir mit ca 8 Km/h hinten drauf gefahren. Ich bin dann nach absprache mit Ihm zur seite gefahren. Er hat gleich die Schuld zugegeben aber hatte zweifel am schaden. Dadurch hatte ich verlangt die Polizei zu rufen was er auch tat.

    Die Polizei hat den Unfall aufgenommen allerdings keine Bilder gemacht, da es angeblich kein Verkehrsunfall währe. Ich habe den Ordnungshütern die schäden gezeigt und alles war soweit inordnung und ich konnte nach hause fahren.

    In der Werkstatt:

    Dort hatte man mir gesagt ich solle doch den Schaden durch einen Gutachter sichten lassen, da man nicht ausschliessen kann, dass irgendetwas mit der Radaufhängung ect. passiert ist. Also habe ich das Gutachten in Auftrag gegeben.

    Im Gutachten werden die Schäden aufgezählt. Insgesammt ~590€ inkl. Mwst. und Werkstatt Kosten.

    Der Gutachter hat das Gutachten mit Bildern usw. zur Versicherung eingeschickt.

    Nach der Werkstatt:

    Die Versicherung hat mir das standart Formular zum Unfallhergang zugeschickt was ich ausgefüllt zurückgesendet habe.

    Bis zum 09.01 habe ich gewartet. Dann kahm endlich Post der Versicherung. mit dem Inhalt das der Unfallverursacher den Schaden in dieser (Höhe!) bestreitet und ich mich bei denen melden solle.

    Ich Habe mich also am 11.01 gemeldet und die sagen mir das sie nun einen externen Gutachter beauftragen sich den Schaden bei einer gegenüberstellung anzusehen. Dieser würde sich bei mir zwegs Termin absprache Telefonisch melden.

    Bis zum 19.01 ist nichts passiert. Ich habe also wieder bei der Versicherung angerufen wo ich vertröstet wurde.

    Wieder nichts gekommen. Ich also zum dritten mal am 22.01 angerufen. Die nette Dame sagte mir dann das sie sich nun darum kümmert bis zum 25.01 . Bis heute hat sich keiner bei mir gemeldet.

    Was soll ich nun tun? Die Versicherung vertröstet mich immer wieder und nichts passiert. Der Schaden ist nun wirklich nicht groß und ich kann beweisen das ich das Motorrad am 01.11 ohne schäden gekauft habe.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Und bitte keine Antworten wie: "ich hatte nie ärger mit der Versicherung oder sowas".

    Danke!

    Edit: Ich habe vergessen zu sagen, das das Motorrad seid dem in der Werkstatt steht und die nun auch druck macht.
     
  2. 27. Januar 2010
    AW: Probleme mit der Versicherung des Unfallverursachers

    Lass dich von nem Anwalt beraten. Kostet 10 Euro wenn du es via Rechtshilfe machst (Vorraussetzung ist, dass du nicht zuviel verdienst.)
     
  3. 27. Januar 2010
    AW: Probleme mit der Versicherung des Unfallverursachers

    hast ned rechtsschutzversicherung?
    da sind meistens erstberatungen kostenlos... je nachdem was dir der liebe herr anwalt sagt:

    Klage oder warten...

    Frag am besten mal deinen Betreuer deiner Rechtss.-Versicherung.. die arbeiten meistens auch mit spezialisten zusammen.. der sucht dir dann den richtigen anwalt.

    Gruß und viel Glück
     
  4. 27. Januar 2010
    AW: Probleme mit der Versicherung des Unfallverursachers

    Was soll man denn da machen ?

    Ruf die Versicherung an und frag die, was das soll und wieso sich der Vorgang so lange hinzieht. Wenn die einen externen Beauftragen, dann müssen die sich auch beeilen, fertig.

    Kannst ja mal erwähnen, dass du momentan Bus fahren musst weil die Wagen ja die ganze Zeit steht und aufgrund deren Trägheit nicht bewegt werden darf. Dann werden die sich schon beeilen.

    Lass Dir nicht alles gefallen ! Die Versicherung ist am Zug, du hast alles richtig gemacht !!!!!
     
  5. 27. Januar 2010
    AW: Probleme mit der Versicherung des Unfallverursachers

    bei den meisten rechtsschutzversicherungen wird bei der erstberatung eine SB fällig...nur mal so nebenbei...

    zum thread:

    hat die versicherung evtl eine filiale in deiner nähe ?? wenn ja, besuch die doch einfach...da können sie dich auf jeden fall nicht so hinhalten...
     
  6. 27. Januar 2010
    AW: Probleme mit der Versicherung des Unfallverursachers

    Tja, das Problem ist dabei aber, dass die Schadenbearbeitung nicht in den Agenturen sondern in den Direktionen/Hauptstellen vorgenommen wird. Die Leute in der Agentur können dann auch nichts anderes machen als in der Schadenabteilung anzurufen und nochmal an den Vorgang zu erinnern.

    Ich würd an deiner Stelle mal einen Beschwerdebrief an den "Abteilungsleiter Kfz-Schaden" schicken. Wenn der sieht, wie nachlässig seine Mitarbeiter sind, wird er denen schon die Leviten lesen.
     
  7. 28. Januar 2010
    AW: Probleme mit der Versicherung des Unfallverursachers

    Nein ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung und ich wollte eigendlich keine Klage einreichen.

    Ich habe mir überlegt über die Nutzungsausfallentschädigung und über meine Umkosten die Versicherung zu verärgern.

    Weis zufällig jemand wie das geht mit der nutzungsausfallentschädigung? Im Gutachten steht das das Fahrzeug mit 27€ /tag eingestuft ist. Allerdings habe ich die Zulassung bis 31.11.09 .
    Welche Tage kann ich geltend machen? Die Tage seitdem die Maschiene in der Werkstatt steht oder die/der Tag/e in den Das Motorrad repariert wird?
     
  8. 28. Januar 2010
    AW: Probleme mit der Versicherung des Unfallverursachers

    Normal kannst Du 14 Tage geltend machen (bei nem Totalschaden). Falls dein Motorrad fahrbereit sein sollte, dann natürlich nicht, weil du es ja benutzen könntest. Wäre es auf Grund des Schadens eine Gefahr, am Straßenverkehr teilzunehmen, dann würde ich das geltend machen.

    Zum Thema Gutachter: Lass Dich nicht vertrösten, sondern lass Dir konkret sagen, welcher Gutachter (Telefonnummer) wann kommt. Wenn Sie Dir das sagen können, dann ist ja sowieso alles in Ordnung. Wenn nicht, dann verlang die Begleichung des Schadens bzw. mache Stress wegen Ersatzfahrzeug, eventuellem Dienstausfall etc..

    Allgemein habe ich hier nicht den Eindruck, dass sich die Versicherung querstellt. Sie geht eher dem begründeten Verdacht (laut Aussage des Verursachers) nach, dass der Schaden niedriger ist. Allerdings sollte das halt etwas schneller gehen als es der Fall ist.
     
  9. 28. Januar 2010
    AW: Probleme mit der Versicherung des Unfallverursachers

    Gut Danke für die Tipps ich werde sie befolgen. Bw´s für hilfreiche Beiträge sind raus.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.