Probleme mit Statistik (Wahrscheinlichkeitsrechnung etc.)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Deku, 28. Oktober 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Oktober 2011
    Hallo,

    ich habe ein paar Probleme mit ein paar Statistikaufgaben. Wäre cool wenn mir jemand bei den Aufgaben weiterhelfen könnte. Natürlich gibt es für jede hilfreiche Antwort eine Bewertung ;-)

    Aufgabe 1
    Herr Kühne investierte Anfang 2008 einen Teil seines Vermögens in Wertpapiere. Da er kein Freund von Risiko ist, legte er 70% in österreichische risikolose Staatsanleihen, 20% in Fonds und nur 10% in Aktien an.
    Die Staatsanleihen brachten ihm jährlich 6% an Zinsrückflüssen. Der Fond erzielte nach einem Jahr einen Gewinn von 4.5% ein und zu Zeiten der Finanzkrise ist Herr Kühne froh, nur 10% in Aktien investiert zu haben, die einen Kursverlust von 40% verzeichneten.
    Wie hoch ist der durchschnittliche, jährliche Gewinn des gesamten Portfolios (bestehend aus Aktien, Anleihe und Fonds)?
    (Angabe dimensionslos auf 3 Kommastellen)

    Antwort: ?

    Aufgabe 2
    Von den Mitgliedern einer Krankenkasse wohnen im Schnitt 70% auf dem Land. 46% nahmen im Kalenderjahr 1998 die Kasse in Anspruch. Die 46% setzen sich zusammen aus 28% Landbewohner und 18% Stadtbewohner.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die die Krankenkasse nicht in Anspruch nimmt, auf dem Land wohnt (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
    Bei dieser Aufgabe habe ich von bekannten verschiedene Lösungen gehört und zwar: 8,28%, 9%, 22% und 37,8%.

    Antwort: ?

    Aufgabe 3
    Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:
    P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
    A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C.
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A1 und A2. (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)!

    Antwort: ?

    Aufgabe 4
    Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,6,7,7 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,2,7,7 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
    Antwort: Es gibt insgesamt 16 mögliche Kombinationen in 4 davon gewinnt B, also 4/16 --> 25%. Ist das so richtig?

    Aufgabe 5
    Sei n die Anzahl der Beobachtungen und xmw das arithmetische Mittel:

    n = unbekannt, xmw = 13

    Berechnen Sie das neue arithmetische Mittel xmw_neu, wenn drei weitere Beobachtungen mit den Ausprägungen 11, 12 und 16 dazukommen (auf zwei Dezimalstellen genau).

    Antwort: (13+11+12+16)/4=13 ??? keine Ahnung ob das richtig ist ;-)

    ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Danke schonmal
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 29. Oktober 2011
    AW: Probleme mit Statistik (Wahrscheinlichkeitsrechnung etc.)

    Aufgabe 3:

    Du hast als eine Partition des Raumes. Für disjunkte Teilmengen A_1, A_2 gilt übrigens immer P(A_1 u A_2) = P(A_1) + P(A_2).

    Aufgabe 5:

    Sei S die Summe der alten Beobachtungen. Dann ergab sich das erste arithm. Mittel aus S/n=13. Das neue findest du entsprechend mit (S+11+12+16)/(n+3).

    Die anderen Aufgaben sind mir im Moment einfach zu textlastig. Wenn noch Bedarf besteht wieder nachfragen.
     
  4. #3 4. November 2011
    AW: Probleme mit Statistik (Wahrscheinlichkeitsrechnung etc.)

    danke für die Antwort, du hast eine Bewertung von mir bekommen.

    und close
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Probleme Statistik Wahrscheinlichkeitsrechnung
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    8.704
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.006
  3. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    7.964
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.926
  5. 5.1 Soundsystem macht Probleme

    Horstroad , 30. Januar 2016 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    965