Profi Equip?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Lord Minimi, 11. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 11. September 2006
    Hi wollte mal fragen ob ihr so richtiges profi material benutzt oder auch so kleine spielsachen für gewisse extras.

    also ich verwende nur PS. würde aber nix gegen so ein pad sagen wo man drauf malen kann.(weis net wie die dinger heißen) oder nen 2 bildschirm. so schnick schnack sachen halt. oder gibt es noch extremere programme mit denen man noch feiner arbeiten kann als mit photoshop?

    MFG Lord Minimi
     
  2. 11. September 2006
    AW: Profi Equip?

    Ich denke mal c4d ist auch professionell.
    Ansonsten denk ich so von Bildern/Texturen her ist Photoshop das Non-plus-Ultra ^^
     
  3. 11. September 2006
    AW: Profi Equip?

    Hm, irgendwie is dieser Thread lame. Man kann mit jedem Prog das man einigermaßen beherrscht etwas professionelles machen.

    BB. Ch3c.
     
  4. 11. September 2006
    AW: Profi Equip?


    Da hat der Ch3c wohl Recht! Benutze das, was du am bestern kannst... Wenn du noch irgendwelche Progz haben willst, mit denen man schöne Sachen zeubern kann, benutz die SuFu

    ~reopend~

    Fanatic
     
  5. 12. September 2006
    AW: Profi Equip?

    auf suche nach programmen bin ich nicht. ich will wissen ob ihr das mit so kleinem schnick schnack sachen auch macht. wie diese pads wo man drauf zeichnen kann. da gibts doch bestimmt noch mehr?

    MFG
     
  6. 17. September 2006
    AW: Profi Equip?

    Genau! deswegen wurde es wieder geöffent

    also, so wie du sagst, dieses Pad zum Draufschreiben bzw. zeichnen/malen.
    ne gute maus mit mindestens 1600dpi damit du genau arbeiten kannst... (z.B. ne Razot Diamondback oder ne Logitech...)

    es gibt auch einen Bildschrim der kostet 20.000€ ist von yiama, der is so teuer weil er die ganze sRGB farben enthält.

    sonst gibt es eigentlich wenig, ausser noch natürlich ne gute digitale spiegelreflex cam, also ich spar grad auf Die Nikon D70s. schnelle auslösezeit 6mio pixel, im angebot mit nem tamron 18-200mm objektiv für 999€
     
  7. 20. September 2006
    AW: Profi Equip?

    die geeignetsten Monitore sind meiner meinung aus der Eizo ColorEdge Reihe, allerdings geht da unter 1000€ nix....

    außerdem würde ich schonmal behaupten dass man Photoshop und etc. als profisionell bezeichnen kann. profisionell heißt nich dass es schön aussehen muss (wie einige hier behaupten).
    Profisionalität zeichnet sich meiner Meinung durch die weitreichende Funktionalität, die Möglichkeit ALLES zu tun was vorstellbar ist, aus.
     
  8. 20. September 2006
    AW: Profi Equip?

    jaein, ein großer umfang bringt dir au nix wenn du von jedem was nur ein wenig kannst...

    Als Professionalität wird etwas bezeichnet indem du sehr gut bist, bzw. professionell ausübst...

    Sprich einer kann im Vectorizen sehr gut sein aber dafür in 3D grafik schlecht,d.h. nicht das er kein Profi ist... sondern ein Profi auf seinem gebiet ^^

    --
    ach und zu em Monitor, scheint auch ganz in ordnung zu sein, nur alles was professionell ist kostet eben geld.. somit wenn du einen guten monitor suchst denke ich auch das du wenigstens um die 800-900 und höher blechen musst...
     
  9. 21. September 2006
    AW: Profi Equip?

    Das kommt ganz darauf an, wie du mit dem Program umgehen kannst und vorallem was du damit machen willst.
    Für Bildbearbeitung ist PhotoShop einfach das Non-Plus-Ultra.
    Willst du allerdings Vektorfragiken erstellen ist PS nicht so der Hit. Dafür würde ich Freehand von Macromedia oder den Illustrator von Adobe empfehlen, bzw Inkscape (OpenSource).
    Willst du sagen wir mal ne Zeitung erstellen brauchst du ein DTP-Programm (Desktop Publishing). Für sowas ist Adobe InDesign, Quark XPress, bzw Scribus (OpenSource) am besten geeignet.
    Für 3d Angelegenheiten muss es schon sowas sein wie Cinema4d oder 3dStudioMax, allerdings gibt es auch auf dem Gebiet Freeware/OpenSource Angebote wie zum Beispiel Blender.

    In Sachen Hardware ist für den "richtigen professionellen" Einsatz ehr ein Apple Rechner zu empfehlen, da die auf dem Gebiet stabiler und leistungsfähiger sind als PC.
    Eine hochauflösende Maus ist natürlich auch nicht verkehrt.
    Zu diesen "Pads wo man drauf malen kann" (Grafiktablets) kann ich dir nicht allzu sehr sagen, da ich selbst noch nicht damit gearbeitet habe. Können bestimmt hilfreich sein, wenn sie auch ne gescheite Auflösung haben, allerdings glaube ich, dass man bestimmt auch mal mit der Maus, auf "herkömliche" Weise nachbearbeiten muss.
     
  10. 21. September 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Profi Equip?

    Unter Audio & Video FAQ - RR:Board findest du auch noch einige Hinweise für Programme.

    Dem Beitrag vom sbeh ist mir gleich mal eine dicke Bewertung wert. Ich hab dem nur noch hinzuzufügen, dass es mit mehreren Bildschirmen besser funktioniert. Auf der einen Seite die "Werkzeuge" und auf der anderen Seite wird dann mit den Bild gearbeitet.
    Das funktioniert super.

    Aber das beste System findest du am Besten selbst, indem du alles einmal ausprobierst.
     
  11. 23. September 2006
    AW: Profi Equip?

    also professionelle programme sind auf jedenfall photoshop im 2d bereich(wobei ich denke dass ca. 3% aller rr user wissen was man alles mit photoshop anstellen kann^^...siehe z.b. thema mattepaintings)

    andere professionelle programme sind vorallem cinema4d(sehr hilfreich bei der erstellung von mattepaintings), bodypaint,zbrush, modo, 3ds max , maya, lightwave, xsi etc im 3d bereich....

    so sachen wie Grafiktabletts, zweiter bildschirm oder gar render- bzw. workstations von boxx oda von apple kosten dich nen haufen geld

    mfg bl4x
     
  12. 23. September 2006
    AW: Profi Equip?

    Was sind den Render-bzw. Workstations ?
    Naja ich seh das so: Es hängt davon ab wie gut du bist. Wenn du voll gut bist kannst mal von einem kostenlosen Programm wie Gimp auf ein Programm wie PS umsteigen.
    Den wenn ich dir nu sag: Mit c4d kannst die geilsten Dinge machen wirst du auch kein Pro sein weil du des net verstehst.
    Einfahch mal durchprobieren was du halt schon kannst und dann mit Tuts weitermachen.

    mfg mike
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.