prog zum umrechnen von mhz/ghz

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von basti1990, 3. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. September 2006
    Hey suche nen programm mit dem man von mhz/ghz in die cpu umrechnen kann die man hat also zb



    2,8ghz athlon=3000+



    gibt es sowas?wusste nicht wie ich das bei google suchen soll hab auch nix gefunden..
    nja wär nett wenn mir jmd helfen könnte


    mfg
     
  2. 3. September 2006
    Wozu brauchst du sowas denn bitte 2.8 Ghz sind 2800 Mhz wo ist das Problem? Daüfr brauch man doch nicht extra ein Prog lol.
    Und nein ich denke nicht, dass es sowas gibt wozu?
     
  3. 3. September 2006
    es gibt zwei führende cpu hersteller, amd und intel.


    intel beschreibt seine cpus so:

    intel pentium 4 3,00Ghz = also läuft der cpu mit 3Ghz

    amd so:

    amd athlon xp 2800+ = dieser cpu von amd läuft aber nicht mit 2,8Ghz, wie man vermutet, sondern mit ca. 2,1Ghz

    aber wieso ist das so?

    ganz einfach: der amd cpu läuft zwar nur mit 2,1Ghz aber seine wirkliche leistung entspricht etwa die eines intel pentium 4 2,80Ghz.

    amd macht sowas, damit die cpus sich mit denen von intel vergleichen lassen.

    also ein intel pentium 4 3Ghz ist etwa genauso schnell wie ein amd athlon xp 3000+, die Taktfrequenz spielt dabei keine rolle.


    achja: 1Ghz = 1000Mhz
     
  4. 4. September 2006
    Ich suche auch einen umrechner, und zwar von b/kb/mb/gb zu b/kb/mb/gb...also wie viele kb 50mb sind etc...ohne dass ich immer mit 1024 rechnen musss....gibts sowas?
     
  5. 4. September 2006
    schau mal hier
     
  6. 4. September 2006
    @ Berny


    hab die beiden noch gefunden:

    umrechner 1 -> klick

    umrechner 2 -> klick
     
  7. 4. September 2006
    nein, sowas gibts nich, da amd die pcs nicht linear berechnet...

    amd 2400+ hat 2ghz, 2800+ hat 2100, amd4000+ hat kp 3,06?

    da gibts keine formel für
     
  8. 4. September 2006

    man könnte ja eine draus machen..

    wenn man mehr werte hätte würds genuer werden.
     
  9. 4. September 2006
    Jep je mehr werte desto genauer könnte amn ein kleines java programm bauen
     
  10. 4. September 2006

    Jou,, aber ne formel würde ja auch schon reichen..^^
    wenn man es öfter braucht, wär ein programm natürlich sehr hilfreich.
     
  11. 4. September 2006
    Eine Formel wird sich dafür nich finden lassen, da es durchaus AMD CPUs gibt, die höher getacktet sind als andere, aber dennoch eine geringere Leistung haben.
    Ausserdem kann es durchaus vorkommen, dass 2 CPUs (fast) exakt die gleiche Taktfrequenz haben, sich jedoch in der tatsächlichen Leistung meilenweit unterscheiden.
    Am einfachsten wird es wohl sein sich nicht durch irgendwelche Zahlen irritieren zu lassen, sondern einfach mal im Internet nachzuschauen, welche CPU im vergleich zu einer anderen wie gut ist.
    Es sollte vorallem zu recht aktuellen CPUs genug seiten geben, die einen ausreichenden Vergleich bieten. Dazu zählen durchschnittliche FPS in Spielen, Zeit die eine CPU zum Packen von dateien oder anderenr echenaufwendigen Operationen braucht, btw vergleiche von Benchmarking Systemen wie 3dMark 2006.

    Eine allgemeine Formel zum Umrechnen der Leistung die dann auch noch stimmt wirst du jedoch kaum finden können.

    PS: Intel arbeitet mittlerweile auch nicht mehr mit rohe Taktfrequenz sondern ähnlich wie AMD.
    Der Core 2 Duo hat beispielsweise auch 2 Chips mit jeweils unter 3GHZ, schlägt jedoch mittlerweile so gut wie jede andere CPU was die leistung angeht.
     
  12. 4. September 2006
    AW: prog zum umrechnen von mhz/ghz

    nja ich würd ma sagen amd 3000+hat bei mir schon 1,8ghz..von daher kann das ja schonmal nicht stimmen....

    schade eigendlich dass es sowas nicht gibt
     
  13. 5. September 2006
    AW: prog zum umrechnen von mhz/ghz

    Kleine unwichtige Mitteilung: Die Bezeichnung kommen nicht durch einen Vergleich mit Intel sondern mit dem damals aktuelle AMD K7 Athlon.

    MfG derflooh
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.