Programmieren fürs Handy - neuer Schwung durch Android und iPhone

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von riverlove, 16. Januar 2008 .

  1. 16. Januar 2008
    Programmieren fürs Handy - neuer Schwung durch Android und iPhone

    Mit Apples iPhone und Googles Betriebssystem Android ist neuer Schwung in die Welt der mobilen Applikationen gekommen. Da lohnt sich auch für bislang nicht in diesem Marktsegment aktive Softwarehäuser ein genauer Blick auf die neuen Benutzeroberflächen und Programmierschnittstellen, schreibt das IT-Magazin iX in der aktuellen Ausgabe 2/08.

    Apple hat mit dem iPhone einiges an Unruhe in den Markt der mobilen Endgeräte gebracht. Der Suchmaschinenkonzern Google reagierte Anfang November 2007 darauf mit der Veröffentlichung seiner eigenen Softwareplattform. Zusammen mit 33 anderen namhaften Unternehmen – unter anderem T-Mobile, Telecom Italia, Motorola, Samsung, Intel – entwickelte Google in der sogenannten Open Handset Alliance ein Betriebssystem für Handys: Android. Der Quellcode ist offen, das Programm darf kostenlos eingesetzt und weiterentwickelt werden. Die Allianz reagiert damit auf das Versagen der Branche, das Internet leicht bedienbar auf Mobiltelefone zu bringen.

    Stärkstes Argument für Android ist aber nicht die Sprache, sondern die Kombination von Linux mit einer eigens dafür entwickelten VM, einer sogenannten Virtuellen Maschine. Das ermöglicht es, die Plattform ohne Lizenzkosten auf mobilen Endgeräten anzubieten – ein großer Wettbewerbsvorteil.

    Einen anderen Weg geht Apple: Auf dem iPhone läuft mit Safari ein vollwertiger Webbrowser, und die intuitive Bedienung könnte erstmals breite Käuferschichten für mobile Applikationen begeistern. Zwar lassen sich derzeit nur Webbrowser-Applikationen entwickeln, doch ein Programmier-Kit ist für Februar 2008 geplant.

    Quelle: heise.de
     
  2. 16. Januar 2008
    AW: Programmieren fürs Handy - neuer Schwung durch Android und iPhone

    erstor!

    coole news. da steht doch das ganze internet in vollen umfang auf dem handy nichts mehr im weg^^. Bin mal gespannt, wann es erste internet flaterate fürs handy und zu hause in pack gibt.

    ich schau mal gleich wie das OS von google aussieht. hab davon gehört aber dann nichts mehr gesehen.
     
  3. 16. Januar 2008
    AW: Programmieren fürs Handy - neuer Schwung durch Android und iPhone

    viel interessanter als iPhone und Google-OS finde ich OpenMoko.
    Wer sich dafür interessiert: Openmoko, Inc.
     
  4. 30. Januar 2008
    AW: Programmieren fürs Handy - neuer Schwung durch Android und iPhone

    also ich hab ja nen ipod touch der ist ja fast wie ein iphone und das ist schon sehr genial was es da für programme gibt über den installer und wieviele! die meisten brauch man natürlich nicht wie taschenlampe und sowas^^ aber trotzdem ist das total geil
     
  5. 30. Januar 2008
    AW: Programmieren fürs Handy - neuer Schwung durch Android und iPhone

    Die USB Anschlüsse sind cool(aber nur USB 1.1), aber das Gerät sieht auf den Fotos total dick aus und wird auch wieder mit so nen Stift zu bedienen. Gleiche ja bei den Google OS Handys. Wer mal ein Multitouchscreen bedient hat(mit den Fingern!), will sicher nicht mehr einen grindigen Stylus verwenden.
    Von daher find ich das System von Apple schon mal viel besser!
    Außerdem stimmt die News nicht ganz, es gibt ja schon 100te Anwendungen fürs iPhone/fürn iPod touch(dank jailbreak).
    Das einzige, was der Safari am iPod touch/iPhone nicht kann, ist Flash und das nervt schon bisschen, aber das wird sicher noch kommen und Youtube geht ja trozdem.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.