Projekt: Prothesen technik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von smokerkin, 7. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. September 2008
    Servus

    wir machen in der schule son projekt wo jeder sich ein thema ausdenken, welches mit Technik zu tun hat, also Informations- Elektrotechnik. Dieses sollte man dann entweder selber was bauen und es dann der klasse vorführen oder Dokumentieren, dafür haben wir 45 min zeit.

    So folgendes
    ich habe mir gedacht etwas über die heutige Prothesen technik zu dokumentieren. Da gibts auch viele sachen, hier kann man sich ein kleinen einblick verschaffen Quarks & Co - Wissen - WDR Fernsehen

    und habe mich entschieden über Quarks & Co - Wissen - WDR Fernsehen zu Dokumentieren. Da ist in so einem sogenannten C-leg ein Mikroprozessor drinn der diese ganzen funktionen ermöglicht.
    Ich habe auch schon den herstellern Ottobock - Technologie für Menschen in den Bereichen Prothesen, Orthesen, Rehahilfsmittel, Rollstühle und Neurostimulation. eine email geschickt ob sie mir eventuel Informationen zusenden können... bisher leider noch keine antwort bekommen.

    Nun meine frage an euch:
    Hat jemand ahnung generell von Prothesen technik, was mit Informations- Elektrotechnik zu tun hat also nicht mechanisch. Und kann mir eventuell informationen zusenden z.B. wie dieser mikroprozessor arbeitet ?!
    Oder könnt ihr mir sagen wo ich mich sonst noch infomieren könnte darüber, ausser internet ?!
    Das Internet hab ich schon durchsucht, vll findet ihr ja noch was, dann könntet ihr mir auch den link schicken.

    Die vorbereitungszeit ist bis zum halbjahr... also so februar, märz.

    Aber ich muss mich schon bis morgen entscheiden welches thema ich definitiv bearbeiten will. Und das hengt zusammen ob ich genug informationen für das thema zusammen kriegen kann.

    So nun immer her mit euren infos.....
    Ich danke für jede hilfe und bemühungen.

    peace
     
  2. 7. September 2008
    AW: Projekt: Prothesen technik

    ich würd mir ne uni suchen, die nen lehrstuhl für medizintechnik hat und mir die bibliothek anschauen. kann man auch übers internet.
     
  3. 8. September 2008
    AW: Projekt: Prothesen technik

    istn guter vorschlag danke, vorallem das mit der uni... darauf bin ich nich gekommen..

    aber würd mich freuen falls noch jemand nen tipp hätte....
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.